adam rücksitzausbauen

  • Also ich hatte bei der GTÜ wo ich schon seit Jahre hinfahre nachgefragt . ob man das alles machen darf .

    Mir wurde gesagt . Hat die Strebe eine ABE ? Wenn ich die Sitzbank ausbaue muss ich gleichzeitig die Gurte entfernen und die Verschraubungspunkte mit einer Schraube verschliessen und Punktschweissen.

    Dann werden zuggleich die hinteren Sitzplätze aus den Papieren gestrichen.

    Das ist deren Aussage.

    Um das zu umgehen bin ich dann hingegangen und habe mir die Strebe selbstgebaut und mit schnellverschlüssen befestigt . Das Netz dazu passend habe ich bei alliexpress für kleines Geld gefunden und Bestellt dazu habe ich mir noch Klettbänder gekauft zur besfestigung des Netzes. Dann in den Baumarkt mit Teppichabteilung und einen zu dem Rest passenden Teppich von der Rolle gekauft und perfekt über die umgelegte Rücksitzbank zugeschnitten, bis weit unter die Hinteren Fußmatten dadurch liegt er perfekt und verutscht nicht. Denn Tepich habe ich dann Ketteln lassen damit er nicht ausfranst. Dadurch kann ich es jederzeit wieder zurückbauen ohne viel Mühe. Die Strebe mit Netz ist jetzt eine Ladungssicherung und auch jederzeit entfernbar . Die Clubsportstrebe mit Teppich hätte mich um die 400 € gekostet. Meine Lösung kostet ca. 120 € .

    Dazu bin ich der Meinung das das so auch nicht von der Rennleitung bemängelt werden kann.

    ich für meinen Fall würde die sitzbank nicht raunehmen wegen dieser ganzen Probleme .


    Gruß CORDI

  • Mir haben mehrere Sachverständigen der TÜV Organisation gesagt sie finden keine genauen Angaben dazu, ich solle einfach die Gurte drin lassen und wenn jemand was sagen sollte haben zu mir gesagt „ich kaufe dann halt einfach jedes Mal etwas größeres ein“ und es wäre halt sowas wie ne Ladungssicherung :D Bisher keine Probleme gehabt bei Kontrollen der Polizei, Abnahmen oder halt HU/AU selbst.


    Hab es aber ähnlich gemacht. Edelstahlrohr auf EBay gekauft, poliert und zugeschnitten; Meterwarenteppich auf Amazon bestellt und zugeschnitten; Zwei Halterungen auf Grundlage der SternPerformance Halterungen in AutoCAD gezeichnet und aus Metall fräsen lassen; Schrauben und Muttern ausm Baumarkt gekauft; Gurtband und Klett im Internet bestellt, ausgemessen und mit ein bisschen Hilfe und auf Grundlage des Musters von Chrissi zusammengenäht.


    Ich hatte ebenfalls beim Schneider hier im Ort nachgefragt, ob er mit meinen angegebenen Maßen und einem Bild von dem Netz so etwas schneidern könnte und wollte dafür 60-80€, was auch ein völlig humaner Preis ist dafür.


    Letzten Endes hab ich auch vielleicht knappe 100€ bezahlt.



  • Es soll auch Leute geben, die sich einen Bügel aus Toilettenrohren gebaut haben. Kann man machen, ist aber bei einem Unfall genauso gefährlich wie selbst geschweißte Rohre und Schrauben aus dem Baumarkt. Wenn es um Sicherheit geht, sollte man allerdings nicht am falschen Ende sparen. Ausserdem gibt es hinsichtlich der Befestigung der Bügel eine Gesetzesänderung, wonach die Befestigung am Isofix nicht mehr erlaubt ist (wg. Zweckentfremung, nur für Befestigung des Kindersitzes!) und nun fest mit der Karosserie verschraubt sein muss. Das Argument der Ladung ist bei einem Clubsportbügel nicht mehr gegeben.

  • Hallo, ichhabe gestern versucht die Rückbank auszubauen, egal wie fest ich ziehe, die bewegt sich keinen mm. Muss ich die zwei Schrauben im Kofferraum (mittig) lösen?

  • Hi!


    Ja, das Scharnier in der Mitte muss los.


    Sind aber drei Muttern, vorne unter Sitzfläche sitzt auch noch eine.


    Und seitlich mit einem Schraubendreher die Buchsen gegen die Federkraft entlasten, dann gehen die nach oben raus.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Nein, das Scharnier muss nicht raus!

    Die Sitzbänke einfach nach unten klappen, den Sitz hinter dem Fahrersitz an der Seitenwand kräftig hochziehen. In der Mitte ist ein Metallstab zwischen den Rückenteilen. Einfach seitlich nach oben wegziehen.
    Die andere Bank einfach auch seitlich hochziehen und den Metallstab aus der Öse ziehen. Die 2 Plastikteile im Auge behalten.

  • Moin, jetzt bin ich verwirrt. Ich muss erst die Rückenlehne abbauen um die Sitzbank rauss zu bauen? das die Sitzbank an zwei Haltepunkten am vorderen Rand eingehakt ist, konnte ich erahnen, aber dort einfach hochziehen (wie in einem Beitrag erwähnt) funktionierte nicht.

  • Moin, jetzt bin ich verwirrt. Ich muss erst die Rückenlehne abbauen um die Sitzbank rauss zu bauen? das die Sitzbank an zwei Haltepunkten am vorderen Rand eingehakt ist, konnte ich erahnen, aber dort einfach hochziehen (wie in einem Beitrag erwähnt) funktionierte nicht.

    nein, ERST die Sitzbank, DANN die Rückenlehnen. Man braucht ziemlich Kraft, um die Rückbank unten zu lösen.