FMS Downpipe m. 200 Zellen-KAt + Inoxcar MSD+ESD

  • Aber woran liegt es dann, dass der Adam S so relativ schlechte 0 - 100 Werte hat. Knapp 300 Nm bzw. 200 PS sind 300, 200, da ist es doch egal ob aus 1,4 l oder 1,6?

    Da spielt einiges rein ... ich denke auch Getriebe ... oder ist das das gleiche ?
    Je nachdem, wie es übersetzt is ... das sind dann vielleicht nur irgendwo wenig Unterschiede, die sich summieren.
    Aber eigentlich hast du recht ... der 1.4er sollte etwas spritziger mit den Werten losgehen, als der 1.6er ... bewegte Massen.


    Wie gesagt: das sind wahrscheinlich alles nur Tausendstel, aber die Summe macht‘s dann wahrscheinlich

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Diese Werte hat er ja nicht über das ganze Drehzahlband.


    Der 1.6l Turbo Motor vom Corsa wird von unten raus, in diesem Drehzahlbereich, einfach mehr Drehmoment haben, da er 200ccm mehr hat, das macht schon einen Unterschied. ;)

  • Hab gerade geschaut, Getriebeübersetzung ist dieselbe. (Corsa E OPC & Adam S)

    ABER: der Corsa hat 245nm, die schon bei 1900 rpm anliegen, die 220nm des Adam liegen erst bei 3000rpm an. Außerdem hat der Corsa etwas weniger Hub, was sich auch darauf auswirken könnte, wie leicht der Motor hochdreht.

    Achso, und der neue 1.6er ist ein Direkteinspritzer mit Zahnriemen statt Saugrohreinspritzung und Kette.

  • O.K. Die 220 NM sind ja auch bei 150 PS. Bei 200 PS und 300 NM sollte das Leistungsband anders aussehen. V.a. ist beim 150 PS Werksmapping eine Antrittsschwäche nicht zu leugnen, die beim anderen Mapping nicht mehr vorhanden sein sollte. Ab wieviel rpm das Drehmoment von ca. 300NM vom Nutzer anliegt, weiß ich natürlich nicht. Ist aber auch egal, da das Wägelchen so oder so Spaß macht und die reinen 0-100 Km/h- Werte keine Aussage über den Zwischenspurt und den Landstraßenspaß zulässt.


    VG


    Frank

  • ich halte 0-100km/h messungen für sehr anspruchsvoll.. abhängig von skill, traktion und gegenwind war es schon ein ziemlicher akt, überhaupt 7.6s zu fahren. das brauche ich im grunde nicht wieder, aber ich will auch nicht ausschliessen, das man eine 7.3s schaffen kann. wenn es um beschleunigung geht, gefällt mir aus der bewegung heraus zu beschleunigen deutlich besser und es schafft auch reproduzierbarere werte.. etwa ortsausgang 50km/h -> vollgas.. auf guten landstraßen kann da mancheiner durchaus die 200km/h lt. tacho erblicken. was jetzt nicht heisst, dass ich sowas jemals tun würde.. *hust* rennstrecke ist das nicht.. rennwagen auch nicht.. ergo: sinnlos riskant.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Hallo GoLingLing,

    hallo Chrissi,


    auch das Protokoll mit der Leistungssteigerung zeigt, dass das Max Drehmoment bei 4000 - 4200 rpm anliegt, damit hatte Chrissi recht, dass das beim OPC entscheidend sein könnte, dass dort das MAx Drehmoment schon bei weniger als der Hälfte an rpm anliegt. Da beißt sich der OPC schon kurz nach dem Start rein und geht dann von Anfang an auf Leistung. GoLingLings Adam fehlen außerdem ja auch noch 27 PS und ein paar NM auf die 280 NM Overboost beim OPC .


    Jetzt haben wie wahrscheinlich die Lösung.


    Egal, Adam S macht trotzdem Spaß.


    VG


    Frank