Felgen 18 Zoll ET37 (Opel Astra)

  • N’Abend ... Ich brauch mal euer Fachwissen und hätte da mal eine Frage zu den Astra 5-Stern-Felgen. Die haben bestimmt auch einen Namen, nur kenne ich ihn nicht.


    Unser Adam S ist ja mit den schwarzen 18 Zoll-Victory-Felgen, in der Breite 7,5 Zoll und mit den 225/35 Reifen durch die COC-Liste frei gegeben. Heißt ja: Wer die fahren will, steckt sie drauf und gut ... sprich man muss sie nicht eintragen. Wenn ich nun also die Astra-Felgen in 18 Zoll-5 Stern-Felgen, ebenfalls mit einer Breite von 7,5 Zoll fahren möchte ... haben die auch irgendeine Freigabe seitens Opel, das man sie auf dem Adam fahren kann/darf ?


    Der einzige Unterschied ist ja die Einpresstiefe ... die Victory‘s sind ET47 und die anderen ET37 ...

    Gibt es da eine Möglichkeit die fahren zu dürfen und eintragen zu bekommen, oder braucht man nix zu machen und kann sie fahren ? ... Es gibt ja für original Felgen keine Papiere und wenn meinen FOH frage bekomme ich keine vernünftige Auskunft, was das angeht.


    GB20T du fährst die doch, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Adam73, hallo Markus :iu555t:

    hättest mich doch auch einfach anschreiben oder anrufen können. :P:lol:


    Wie ich sehe, hast Du Dich auch schon sehr gut vorbereitet :thumbup: ... und fast alles schon selbst beantwortet. ;)


    Ja, ich freue mich schon riesig, diese wunderschöne Felgen bald wieder fahren zu dürfen. :m0041::m0022:

    Sie sind auch eingetragen. 8)


    Vorweg ... eine Freigabe seitens OPEL gibt es ... natürlich (leider) nicht.

    Genau die abweichende ET ist auch der Grund, warum man die nicht einfach draufstecken und fahren kann, bzw. sollte.

    Hatte mich damals ... im Vorfeld ... beim TÜV schlau gemacht ... auch, weil ich die Winterreifen vom Astra (225/40 R18) übernehmen wollte. Mit denen wäre die Abweichung vom Abrollumfang aber außerhalb der Toleranz gewesen ... Maßnahmen: Tacho-Angleichung, Tacho-Messung, Eintragung ... .

    Der Prüfer hat mir empfohlen, die gleiche Reifengröße der 18er Sommerreifen zu wählen ... dann wäre die Eintragung kein Problem.

    Zu dem Zeitpunkt war mein ADAM S aber fahrwerkstechnisch noch im Serienzustand, so dass die Eintragung wirklich gar kein Problem war.

    Erst danach kam die Tieferlegung, und dann auch die Spurverbreiterungen ... nacheinander wurden die eingetragen ...

    Bei der letzten Eintragung habe ich aber schon ... "geschwitzt" ... :whistling:


    Zum Thema CoC/Eintragung kann ich auch noch ein Beispiel nennen ... was ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann.

    Habe Ende 2008/Anfang 2009 den Astra H Caravan Sport bestellt ...

    Ab Werk hätte ich diese 18-Zöller bestellen können ... da ich aber wußte, dass mir die im Sommer zu klein sind, habe ich den Astra mit den Sport-serienmässigen 16" Design-Felgen bestellt.

    Nach rund 3 Jahren habe ich auf die OPC-Bremsanlage umgerüstet ... und dann konnte ich die 16" Winterräder nicht mehr nutzen.

    Da ich zu der Zeit keine geeigneten, bzw. schöne, gute 17er gefunden habe, wurden es dann die 18er ...

    Da sie im CoC nicht aufgeführt waren, habe ich auch wieder beim TÜV nachgefragt ...

    Ergebnis: Ich mußte sie eintragen lassen, obwohl ich die ab Werk hätte bestellen können ... :huh::m0024:

    Mittlerweile weiß ich, dass es (manchmal) so Sachen gibt wie Lenkwinkelbegrenzer, die nicht an allen Modellen Ausführungen verbaut sind ... aber, beim Astra habe ich diesbezüglich nichts verändern müssen ... obwohl ich Anfangs im Winter 16" und im Sommer 19" gefahren bin, später dann im Winter die 18".

    Man kann od. muss nicht alles verstehen ... :no:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Für die Astra-H-Felgen gibt es ein Teilegutachten bzw. ein Traglastgutachten im Umrüstkatalog, das weist die Tragfähigkeit der Felge nach.

    Dann sucht man sich ein Vergleichsgutachten, das heißt ein Gutachten einer Zubehörfelge mit Zulassung für den Opel Adam mit den gleichen Felgenmaßen (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe), aus dem die Auflagen und die Reifengrößen für die Eintragung beim Adam entnommen werden.

    Zu guter letzt braucht man einen TÜVer, der das auch weiß.

  • Ok... Ich danke euch :12sssss3:


    GB20T ... Hallo Gerald ... ja hätte ich auch direkt fragen können. :12fgb3: ... Entschuldige bitte.


    Mein Hirn ist noch etwas Matsch, von der Einzelhaft der letzten zwei Wochen. Wenn du nur vom Bett zum Kühlschrank oder auf Klo darfst, wird man ganz schön auf die Probe gestellt, das man nicht durch dreht. Aber Gott sei Dank is das Dienstag vorbei.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: