Sprachkommandos über BT gehen nicht mehr

  • Ich werde echt blöde mit der MIst! Ich habe mir jetzt für einen Haufen Geld ein neues Handy geholt (Galaxy S20 FE) und habe genau denselben Scheiss wie mit meinem alten. Sprachbefehle laufen einfach nicht. Möglicherweise hat Google was geupdated, mich wundert nur, dass niemand sonst Probleme dieser Art zu haben scheint. Ich habe im Netz gesucht, was das Zeug hält, ich gebe langsam auf.

    Sobald mein Handy über Kabel am Auto hängt, klappt alles (mit ein paar Aussetzern) hervorragend. Ich kann zum Musik hören sogar meinen PlayerPro für Android nutzen, auch die Sprachkommandos gehen. Nur über Bluetooth geht es eben nicht. Das hat mit meinem alten Handy aber auch schon mal geklappt...

  • Ist der Google Assistent denn "richtig" eingerichtet?

    Hast du mal eine beliebige andere BT-FSE getestet?

    Google Pixel 5 soll ja laufen, laut Kompatibilitätsliste hier im Forum, da ist das neuste Android drauf.

    Ich denke du vermurkst da bei dir im Handy irgendwelche Einstellungen, oder hast einmal zu oft auf "Nein" gedrückt, als die Datenkrake sich etwas einverleiben wollte.

  • Naja, die Leute verwechseln gerne mal Bluetooth und Android Auto. Letzteres ist ja kabelgebunden und geht bei mir auch. Nur eben Bluetooth-Befehle nicht. Ich habe sogar herausgefunden, dass Musik über BT geht, aber ich kann zB niemanden mittels Sprachbefehl anrufen!


    Was noch seltsam war. Ich bekam während der Fahrt einen WhatsApp-Anruf. Mein Auto hat sogar darauf reagiert und mir den typischen Screen mit Annehmen/Ablehnen/etc angezeigt. Ich habe vielfach auf "Annehmen" getippt, aber passiert ist gar nichts. Es hat einfach weiter geklingelt.... Langsam wird es seltsam. Ich überlege, ob ich mir vielleicht mein IL 4.0 updaten lassen sollte. Falls es überhaupt ein Update gibt.

  • Ich habe in unserem Corsa auch solche Probleme.


    Fing vor ein paar Monaten an.


    -Zuerst wollte er über Sprachsteuerung nicht mehr zuhause anrufen, hatte mich nicht verstanden. Nachdem ich der "Zuhause" Nummer dann einen neuen Namen gegeben hatte, "Zuhause Schatzi" fragte mich das Ding ob ich die Nummer unter "Liebling" speichern möchte.... Wenn ich jetzt sage. "Liebling anrufen" heißt es und zeigt im Display an "Zuhause Schatzi wird angerufen"...?!?

    Das ganze über BT.


    -Über Kabel hatte ich immer über Google-Maps navigiert und über Amazon-Music, Musik gehört. Lief alles ohne Probleme, seit ein paar Monaten kann ich Musik nur noch über BT hören und muss zum starten der Lieder das Handy in die Hand nehmen...


    Sprachbefehle zur Musik hört sich das Radio zwar an und spricht sie auch nach, passieren tut aber weiter nichts, also kein es kommt Gewünschtes Lied oder Interpret, trotzdem ich es auf Amazon in meiner Playliste habe.


    Wenn dann doch mal Musik läuft, dann immer mal wieder mit Unterbrechungen mitten im Lied.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das es immer schlechter wird.


    Normalerweise, gehöre ich eher zu den Leuten die sich ne CD in den Schlitz stecken und nicht mit dem Radio reden wollen, aber erstens gibts keinen CD-Player im Corsa und zweitens war das Radio halt drin und hat Geld gekostet, also sollte es auch funktionieren....


    Mit der Musik in unserem Adam-S haben wir keine Probleme, denn der hat noch ein CD-Radio drin:thumbup: