Quietschende Ventile? Ansaugbrücke?

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu und komme leider, weil ich ein Problem mit meinem Auto habe.

    Adam S, 07/2015


    Es fing auf der Autobahn an. Erst ein zwitschern aus dem Motorraum und dann kam der klopfende Specht. Nur beim Gas geben. Beim abstellen stank er wahnsinnig nach geschmolzenen Plastik.


    Nun zusammengefasst aktuell, was wir herausgefunden haben:

    Es stinkt nach Plastik...mittlerweile nicht mehr so viel, als wenn ich das Problem weggeschliffen habe.

    Das Geräusch ist nur da, wenn er warm gefahren ist.

    Nur beim Gas geben, auch im Standgas.

    Wenn man beim laufenden Motor den Öldeckel abschraubt, taucht das Geräusch in dem Moment dort auf, sobald er Luft dort zieht.

    Es ist ein drehen, klopfendes, zwitscherndes Geräusch, wie ein Rad, was irgendwo schleift.


    Kennt ihr das vielleicht und habt eine Idee?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Stani

  • Stani


    Vielleicht eine Gleitschiene der Steuerkette gebrochen ? Ich finde das schon abenteuerlich und würde direkt mal zur Werkstatt fahren bevor da noch ein größerer Schaden entsteht:rolleyes2::no:

    Spätestens beim Klopfen aus dem Motor wäre bei mir Ende und ich würde ohne Überprüfung keinen Meter mehr fahren....

    Wenn sich was abschleift und das Geräusch dann irgendwann leiser wird ist es noch lange nicht aus der Welt....

    Außerdem nutzen hier in diesem Fall Ferndiagnosen überhaupt nicht...


    Gruß:green_re:

  • Hallo Stani ,:bye:


    Erst mal ein kleines "Willkommen " hier ins Forum. :welcome:

    Ich bin zwar nicht der Technik Freak , aber was du da alles schreibst liest sich jedenfalls absolut nicht gut an . :(

    Wurde dir jedenfalls zu 100% empfehlen --------> Auf den kürzesten weg zu deine Werkstatt.

    Vor das hier noch mehr kaputt geht und du dich nachher ärgerst und schreibst , "hätte ich mal".


    Allein bereits dein Satz : " kloppenden Specht" und "stank er wahnsinnig nach geschmolzenen Plastik" , hierbei lauten bei mir bereits die Alarmglocken.........

    Wird auch vielleicht etwas mit den Ventilen zu tun haben oder den ihre Steuerung .


    Hoffe du hälts uns auf den laufenden.


    Gruß Danny:m0023:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Guten Morgen,


    vielen Dank schon mal für die Tipps, ich denke und hoffe nicht, dass es sowas gravierendes ist, da er ansonsten ganz normal läuft ohne irgendwelche Mucken, aber ich fahre ihn morgen mal in die Werkstatt meines vertrauens.


    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden, falls andere auch mal so etwas haben.


    Liebe Grüße

    Stani

  • Hallo nochmal,


    mich hat das bissel nervös gemacht und da hab ich eben eine lange Pause eingelegt und bin direkt zur Werkstatt....


    Also, es ist zum Glück nichts schlimmes gewesen. Es hat sich lediglich eine Zündkerze gelockert. Warum auch immer... Auch weiß ich nicht, warum es nach Plastik gestunken hat. Nachdem die Kerze wieder fest ist, hat er auf der Rückfahrt eben keinen Mucks mehr gemacht und stinkt auch nicht mehr.


    Vielen Dank euch.

    Stani