• Hallo zusammen,


    Seid einigen Jahren schneit es in Deutschland nicht wie vor 10 Jahren, also zumindest hier in NRW. Deswegen wollte ich euch fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt Winterreifen zu kaufen. Ich selber fahre in den meisten Fällen nur zu Arbeit nach Köln, circa 30 km Fahrweg. Ich habe über All-Wheather-Reifen nachgedacht. Was haltet ihr davon, lohnt es sich Winterreifen heutzutage noch zu holen?


    LG

    DMOpelGuide

  • DMOpelGuide


    Hallo:m0023:


    Das ist ein Thema wo es immer 2 Fraktionen gibt.....

    Ich gehöre zu der daß ich von Allwetter-Reifen nix halte und seit ich Auto fahre immer 2 Radsätze zu Hause habe...


    Erstens habe ich meine Alus gerne im Keller um keine Lagerschäden beim Händler zu bekommen die dann natürlich vorher schon waren....

    Zweitens wechsele ich nur noch die Räder selbst und schaue mir dann immer die Dämpfer und Beläge an ob die noch gut sind...

    Ich toleriere Allwetterreifen absolut bei Rentnern oder Leuten die nicht jeden Tag aufs Auto angewiesen sind und zur Not mit Bus oder Bahn fahren können oder einfach das Auto stehen lassen können...


    Ich finde es geht nichts über einen Satz anständiger Sommer-und Winterreifen...


    Gruß:green_re:

  • Ich gehöre auch zur Allwetterreifen-"Gegner"-Fraktion, vor allem beim S :) die können von allem etwas, aber nichts so richtig. Gerade als Vielfahrer würde ich definitiv in gute Winterreifen investieren.

    Wichtig ist hier vor allem das Nassgripverhalten, da es ja doch mehr regnet als schneit.

    Hier kann ich die Michelin Alpin empfehlen:w0025:

  • Allwetter ist so eine Sache. Urbane Gebiete ok kann man machen muss aber mit der rauen Laufkultur parat kommen. Von Kunden und mir selbst weiß ich das sie weder Winter/Schnee gut können noch große Hitze. Letzten Endes ist es ein zugelassener Kompromiss. Ich z.B. im Ländlichen Raum verlasse mich im Winter lieber auf Winterreifen eil bei uns auch mal Schnee liegt und die Straße auch mal 1 Tag nicht direkt geräumt und gestreut ist. Da brauch ich Schneegriff. Im Sommer lass ich auch mal die Sau raus. da brauch ich gute Sommerpneus die auch mal was abkönnen.

  • Ich denke auf jeden Fall. Natürlich, es lohnt sich nicht mehr so wie früher, aber ich denke für die Sicherheit ist es auf jeden Fall von Vorteil.