Gasdruckstoßdämpfer ab Werk?

  • Hallo zusammen!


    Weiß jemand hier, ob Opel für die Stoßdämpfer von Werk aus Gasdruckstoßdämpfer verwendet oder sind es herkömmliche Öldämpfer?


    Besten Dank!

  • Würde mal behaupten, dass es Gasdruck-Stoßdämpfer sind. :floet:


    Habe im EPC mal 'ne Teilnummer rausgesucht ... von einem 100 PS-ADAM ... also nicht unbedingt "S" ...
    Und wenn ich da bei e*** schaue ... auch vergleichbare ... dann sind das Gasdruck-Dämpfer. ;)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • @GB20T
    Das zeigt nicht den Unterschied zwischen Gasdruck und Öldruck, sondern nur zwischen Gasdruck-Zweirohr zu Gasdruck-Einrohr.

    Und warum berichten dann so viele über ölverschmierte Dämpfer? ?(

    Hier ist es erklärt:
    https://www.bilstein.com/de/de…e-und-wissen/grundwissen/


    Gasdruckdämpfer sind zusätzlich zum Öl mit Stickstoff aufgeladen, was das "Aussieden" der Gasanteile im Öl verhindert, was die Ursache für das nachlassen von Öldruckdämpfern bei Belastung ist.

  • Wenn man nicht weiß, dass es Gasdruckdämpfer mit Einrohr und Zweirohr gibt, könnte man ohne Kenntnis denken dein Bildchen zeigt einen Gasdruck und einen Öldruckdämpfer und beide enthielten ein Gaspolster.
    Ist wenig hilfreich, wenn "die Ölfrage" gestellt wird, dann auch noch solche Schwierigkeiten einzubauen. ;)

  • Die Frage war, ob Öldruck- oder Gasdruck-Stoßdämpfer ab Werk verbaut sind.
    MEHR NICHT!!!


    Die erste Vermutung von ... war Öldruck.


    Ich habe "behauptet", dass es Gasdruck-Dämpfer sind.
    Und die darauffolgende Frage "warum ölverschmiert" mit dem ... auf die Schnelle rausgesuchten ... Bild erklärt.
    Also, dass auch im Gasdruck-Dämpfer Öl ist.


    Wenn Du jetzt noch alles im Detail erklären willst/kannst ... soll mir das recht sein.


    Ich bin jetzt raus!!!
    Geht mir jetzt nämlich dermassen auf den Zeiger!!!


    Gerald :GB20T_re: