Kühlflüssigkeit im Motorraum verspritzt, Temperaturanzeige normal // 2 Tage nach Kondens.-und Kompressortausch Kl.Anlg.

  • Hallo zusammen,
    eine Frage eines Auto-Noobs und Neulings hier :)
    Meine Frau und ich haben gestern bei ihrem Adam an der Ampel (nach ca. 8 km Fahrt BAB und LStr) festgestellt, dass es aus dem Motorraum qualmt. Erster Blick auf die Temperaturanzeige: konstant bei 90°C.
    Haben den Wagen auf einem Parkplatz abstellen können und mal die Haube aufgemacht: Glysantin bzw. Kühlflüssigkeit war auf dem Motor bzw. an anderen Stellen im Motorraum verspritzt. Haben das Auto vom ADAC sicherheitshalber mal zur nächsten Werkstatt bringen lassen. Der Punkt ist: das Auto war vor 2 Wochen in der Inspektion und 2 Tage vor dem Vorfall wurden der Kondensator und der Kompressor der Klimaanlage getauscht. Wäre es möglich, dass bei der Reparatur etwas falsch gemacht oder vergessen wurde?


    Danke vorab für eine „Ferndiagnose“ bzw. Einschätzung eurerseits. :)


    Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße!
    /Jam

  • Hallo @ytsejam, :bye:


    Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer zu machen .
    Da du schreibst:

    und 2 Tage vor dem Vorfall wurden der Kondensator und der Kompressor der Klimaanlage getauscht.

    Ich vermute einfach mal, das es hier eventuell etwas mit zu tun hat, da es "vor 2 Tagen" gemacht worden ist.
    Von der andere Seite schreibst du :

    Glysantin bzw. Kühlflüssigkeit war auf dem Motor bzw. an anderen Stellen im Motorraum verspritzt.

    Was hat der ADAC Onkel gesagt ?
    Denke das es nur den Abschleppwagen gewesen ist und nicht den Pannendienst mit Techniker oder ??


    Jedenfalls hast du alles richtig gemacht . Stehen geblieben und den ADAC angerufen . :155523:
    Somit hast du weiteren Schäden verhindert.
    Halte uns bitte hierüber eben auf den laufenden . Danke in voraus.


    Übrigens, wenn du ein wenig zeit hast, wäre es nett von dir dich hier eben kurz vorzustellen . ------>Klick hier


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo. Wäre nett, wenn Du Dich im passenden Bereich des Forums kurz vorstellen würdest.
    Bei der Inspektion wird standardmäßig nur der Ausgleichsbehälter geöffnet, beim Ersetzen von Kompressor und Kondensator muss kein Kühlerschlauch oder sonstiges gelöst werden.
    Wenn Ihr 2 Wochen bzw. 2 Tage rumgefahren seid, ist das ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat.
    Es wäre natürlich deutlich einfacher das zu beurteilen, wenn man wüsste, wo das Wasser ausgetreten ist. Bei so einem großen Leck sollte es ja nicht allzu schwer zu finden sein.

  • Danke schonmal. :)
    Der ADAC-Onkel war tatsächlich im Prinzip „nur“ der Abschlepper, hat aber gemeint, dass wahrscheinlich i-wo am Kühler bzw. einem der Schläuche ein Leck ist. Mehr konnte er auf die Schnelle auch nicht sagen. Er hat ihn in eine Werkstatt geschleppt, die sich das mal anschauen und uns benachrichtigen. Die Werkstatt, die die Inspektion gemacht und die KA ausgetauscht hat ist auch informiert und wird sich vermutlich auch am Montag bei meiner Frau melden.
    Ja, ich werde weiter berichten. :)


    P. S. Hab mich im entsprechenden Forum vorgestellt. ;)


    Merci!

  • Hallo. Wäre nett, wenn Du Dich im passenden Bereich des Forums kurz vorstellen würdest.
    Bei der Inspektion wird standardmäßig nur der Ausgleichsbehälter geöffnet, beim Ersetzen von Kompressor und Kondensator muss kein Kühlerschlauch oder sonstiges gelöst werden.
    Wenn Ihr 2 Wochen bzw. 2 Tage rumgefahren seid, ist das ziemlich unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat.
    Es wäre natürlich deutlich einfacher das zu beurteilen, wenn man wüsste, wo das Wasser ausgetreten ist. Bei so einem großen Leck sollte es ja nicht allzu schwer zu finden sein.

    Jup, Danke Dir. Hab mich im entsprechenden Bereich kurz vorgestellt. ^^


    Ja, sollte eigentlich nicht schwer zu finden sein, wenns ein Leck ist. Und danke für den Hinweis mit dem Kühlerschlauch usw. Mich wundert halt nur, dass es mit diesem extremen zeitlichen Zusammenhang passiert ist, kann natürlich aber auch ein blöder Zufall sein. Hoffe nur, dass es nix größeres ist. -.-


    Viele Grüße
    /J

  • Sehr gut, ist immer gut, wenn man sich ein bisschen kennt :)
    Wenn tatsächlich der Kühler beschädigt ist, könnte es durchaus sein, dass es bei der Reparatur passiert ist. Kondensator und Kühler sind direkt hintereinander angeordnet und der Kühler geht selten kaputt.
    Halte uns auf dem Laufenden.