Erfahrungsbericht Powerflex PU Motorlager/Drehmomentstütze

  • Hab die Buchse in meinem Corsa E verbaut und hatte anfangs die selben Probleme (Ruck beim starten, rapoeln beim rückwärtsfahren).
    Hab duch verschieben im Langloch der Drehmomentstütze alle möglichen Stellungen probiert (ein Problem ging, ein neues kam) und durch Zufall die Lösung (zumindest bei meinem) gefunden.
    -Fzg grade stellen
    -1.Gang einlegen
    -Schraube der Drehmomentstütze (vorne unten im Langloch) lösen
    -kurz am Motor/Getriebe ruckeln (genau jetzt bewegt sich der Antriebsstrang fast gar nicht im gegensatz zu nicht eingelegtem Gang)
    -Schraube Drehmomentstütze festziehen.
    Jetzt sollten die Probleme/Geräusche weg sein.
    Hat bei mir perfekt funktioniert als ich mal vergessen hatte den Gang raus zu nehmen.
    Vorher entweder Dröhnen oder Schaltprobleme, je nach Position des Langloches.


    MfG Dennis

  • Hatte bei mir den gang drin, nur mein Fahrzeug steht nicht gerade.
    Hab auch nur beim rückwärtsfahen ein leichtes brummen bemerkt.
    Ich werde das mal im Auge behalten und eventuell mir ne Bühne mieten!


    Gruß
    Maddy

  • Hallo an Alle,


    sorry vorab, dass diesen älteren Thread "wiederbelebe". Am Samstag werde ich mich auch an den Einbau wagen, hätte vorab aber folgende Frage:

    gibt's irgendwelche Drehmomentangaben für Rückbau des Lagers?


    Hab überall nach geschaut, allerdings nichts finden können. Gehe aktuell von "etwas mehr als Handfest" aus?


    Vielen Dank schon einmal für euer Feedback!

    Grüße,
    Ben

  • Hi, ja genau, etwas mehr als handfest :lol: sollte eben einfach fest sein :)

  • Mein Fazit nach ca. 240 KM: ein Träumchen. Schalten vom 1. und 2. geht wesentlich angenehmer, das Ansprechverhalten hat sich auch leicht verbessert ... und ich komm mir auch beim Anfahren nicht mehr vor wie ein Fahranfänger :D

  • Wie gestaltet sich da der Einbau?

    Öhm...ja. Hab sie noch nicht, aber ohne Hintergrundwissen und Erfahrung ist wohl eher von abzuraten. In eine Werkstatt würde ich dafür auch nicht gehen.

    Im Endeffekt: Batterie raus, Batterieträger raus, Motor & Getriebe abstützen/aufhängen (Brücke oder Unterstellbock), dann den Getriebehalter demontieren, das Teil einsetzen, und wieder Retour.

    Also leider nicht so easy peasy wie die Drehmomentstütze...