Gelegentliche Aussetzer bei Vollgas über 170km/h

  • Hallo zusammen,


    bin vorhin auf der BAB unterwegs gewesen und hatte auf einem freien Stück etwas Gas gegeben. Ab etwa 170 km/h und voll durchgetretenem Gaspedal gibt es ab und an, in unregelmäßigen Abständen, Ruckler vom Motor. Es ist, als hätte er ganz kurze Zündaussetzer. Ist auch nicht immer, manchmal kommt man bis auf Vmax ohne jeden Ruckler. Bordcomputer ist unauffällig, es kommt keine Fehlermeldung. Wassertemperatur ist genau mittig, also alles ok.


    Habt Ihr eine Idee wovon das kommen kann? Getankt ist Super 95 von Aral und der Wagen hat ziemlich genau 35.000km runter, letzte Inspektion samt Ölwechsel war Scheckheft-vorgegeben letzten Sommer. Motor ist der 1.4 mit 101 PS.


    Wichtig: Unterhalb von 170 gab es noch nie irgendwelche Ruckler, da läuft der Motor einwandfrei.


    Danke Euch! :auto:

  • Ja oder beides.....
    Wenn keine Garantie mehr besteht würde ich im Netz die originalen Kerzen günstig kaufen und grad mitmachen mit der Zündspule.....
    Ich hab 500km mehr und im März die 4.Inspektion mit Kerzenwechsel....
    Nach 4 Jahren Kurzstrecke und vielen Starts können die da auch schon Verschleiß zeigen....
    Ein Mal alles und wieder Ruhe....
    Bei Garantie ab zum Händler...


    Gruß :orange_re:

  • Kurzes Update: Ich war seitdem nicht beim FOH (bei der Historie mit diesem Autohaus vermeide ich jeden Termin der nicht zwingend notwendig ist, da nach dem Termin meist mehr kaputt ist als vorher), aber die Zündaussetzer kamen seitdem nicht mehr vor. Ich hab es ein paar Mal provoziert und bin minutenlang mit voll durchgedrücktem Pedal bei leerer Bahn unterwegs gewesen, aber er hat keine Probleme. Vielleicht war Luft in der Spritleitung oder aber es war Feuchtigkeit an den Kerzen, aber es ist jedenfalls in den letzten Monaten nicht mehr aufgetreten.