Heute gab es Winterschuhe^^ - Winterreifen auf dem Opel Adam

  • Gestern haben wir für unseren Adams auch unsere Winterräder gewechselt. Bridgestone Winterschuhe in 17 Zoll. :)
    Für den Sommer haben wir Continental Sport Contact in 18 Zoll und sind mit den Reifen bestens zufriesen.
    Der GT bekommt im Sommer Michelin Pilot Sport 18 Zoll und im Winter Dunlop Wintersport 5 ebenfalls in 18 Zoll.
    Ich achte auch immer auf beste Qualität beim Reifen und kaufe keinen Billigreifen, denn am Fahrverhalten der Reifen kann man die Unterschiede deutlich erkennen.
    Allwetterreifen können nichts wirklich gut, maximal durchschnitt in allen Disziplinen und das ist mir zu wenig.


    Was für einen Reifenluftdruck nutzt ihr für eure Winterreifen? Wir nutzen eher etwas weniger als die Durchnittsvorgabe.


    PS: Auf dem Bild sind die Sommerräder, die ich gestern gewaschen habe. Politur und Versiegelung kam erst danach! Die glänzen aber trotzdem schon recht gut. :thumbup:

  • Im Grunde ist mir die Regel O bis O völlig egal. Weil ich aber ungern friere und keine Lust habe beim Reifenbetrieb lange Wartezeiten zu haben, nehme ich den erst besten schönen Herbsttag und wechsel einfach.


    Ich bin ja, und nun wird ein Raunen durch die Menge gehen, ein Fan von Ganzjahresreifen. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich wird der Adam auch welche bekommen. Warum auch nicht.


    Hier in Schleswig-Holstein gibt es sehr selten Schnee dafür haben wir ausreichend Regen :D . Neueste Tests haben bei bestimmten Herstellern keine gravierenden Unterschiede zu Saisonale Reifen gefunden. Solange man keine Rennstrecke fährt oder die Alpen befährt um diesen komischen Sport namens Ski auszuüben, hat mit GJR keine Probleme.

  • @Black Label


    Ach was heißt hier Raunen ?......
    Ob 8-Fach oder GJR muss ja jeder mit sich selbst ausmachen,und jeder wohnt unterschiedlich mit viel oder wenig Schneewahrscheinlichkeit....
    Ich fahre seit Anfang an immer Sommer und Winterreifen und warum sollte ich umsteigen? Hatte nie Probleme und den Platz die Reifensätze zu lagern....Die Sommeralus werden geschont und bleiben länger schön und wenns mal glatt ist oder Schnee liegt bin ich optimal gerüstet....
    Meine Frau würde ich mit GJR nicht fahren lassen...Sie fährt jeden Tag 50km Autobahn und da bei Glätte oder Schnee mit den Dingern....nein Danke...
    Da investiere ich lieber ne halbe Stunde und wechsele die Radsätze...
    Wie gesagt unterschiedlicher Wohnort,unterschiedliche Anforderungen....


    Gruß :orange_re:

  • Dem Touran meiner Frau habe ich nun auch Winterräder aufgezogen. Letzte Woche war hier früh morgens schon alles ordentlich gefroren. Zum Thema Ganzjahresreifen: Grundsätzlich keine schlechte Sache. Ich hatte das vor ein paar Jahren mit meinem Golf ausprobiert und habe nach wenigen Wochen die Dinger wieder durch richtige Winterräder ersetzen lassen. Hier für das Sauerland passt das bei Schneefall einfach nicht. Aber wenn jemand in einer Gegend wohnt, in der es gefühlt nicht alle 500m einen schneebedeckten Hügel rauf oder runter geht, für den passen Ganzjahresreifen perfekt. Wenn ich z.B. von uns ins Ruhrgebiet komme, dann denke ich immer die haben noch Badesaison. Da würde ich ´n Teufel tun mir Winterräder aufzuziehen.

  • Hallo, :bye:


    Ich wollte für diesen Beitrag nicht ein neue Thread aufmachen, deswegen habe ich es mal hiermit hineingepackt .


    :lehrer: Immer wieder ein "sehr wichtigen punkt" der schon schnell mal vergessen werden kann, oder den Satz " meine Räder sind bereits nachgezogen worden " .
    Selber nachschauen kann viele Problemen vermeiden und ist kein aufwand und spart in diesen Fall "viel Geld und Ärger". :lehrer:


    Hier den Link.----->Klick hier


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden braucht man da nix mehr nachziehen. Habs das auch ein, zwei mal gemacht, keine der Schrauben ging auch nur einen Ruck weiter als beim ersten Anziehen.


    Von daher spare ich mir das, auch wenn die Werkstätten das einem immer mitteilen.