Lackschäden nach polieren mit Menzerna

  • Hallo zusammen


    Hatte ein paar tiefer Kratzer auf der Motorhaube an andere Stellen auch.


    Habe mit Menzerna 2200 begonnen, danach den 3800 benutzt. Poliert habe ich mit einem Bosch Akku Exenter Schleifmaschiene.
    Nachdem ich beide hintereinander benutz habe war der Effekt gleich 0, ausser haufen Hologramme.


    YouTube Videos sagen da was ganz anderes.
    Egal.
    Da ich ein Set gekauft hatte, habe ich zum Schluss den Menzerna Power Protect Ultra benutzt. Beim Polieren sind mir die Komische Punkte aufgefallen. Haufenweise Klarlack Schäden. Sehen auf dem ersten Blick wie Steinschlag Schäden aus. Sind aber nachdem polieren entstanden eher beim polieren.


    Damit man es auf den Bildern sieht habe ich Petzold's Pre Cleaner aufgetragen.
    20190713_160801-1814x2419.jpg20190713_160534-1965x2620.jpg20190713_160603-2268x3024.jpg20190713_161205-1663x2217.jpg20190713_161223-1663x2217.jpg

  • Wenn Du mit den Fingerspitzen leicht über den Lack streichst, fühlt der Lack sich dann richtig Glatt an?
    Denn das sieht schon komisch aus.
    Man kann natürlich aus der Ferne nur Vermutungen anstellen, Einschätzen was man meint auf den Bilder zu sehen.
    Ich frage mich ob das Lackschäden sind und wenn woher?
    Oder ist es etwas was auf der Lackoberfläche sitzt, woran noch Rückstände vom Poliermittel hängen geblieben sind, was diese Punkte erzeugt?
    Beim betrachten des letzten Bild hab ich auch den Eindruck als ob nicht richtig auspoliert wurde, ich meine da so Spuren zu sehen die drauf hinweisen könnten.
    Die Pünktchen haben so kleine Streifen hinter sich, sehen fast aus wie Sternschnuppen. ^^ Kann man die Fühlen?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Die beiden Kratzer die man dort sieht, hättest du damit auch nicht wegbekommen. Sie sehen zumindest auf den Fotos schon zu tief aus. Was den Klarlack angeht...sowas habe ich auch noch nicht gesehen. War der Lack dort vorher in Ordnung? Das sieht so aus, als hätte er vorher lauter Blasen gehabt, die du nun aufgeschliffen hättest. Oder wurde er dort schon einmal nachlackiert?

  • Das sieht aus als wenn der Klarlack an den Stellen zu heiß wurde und Blasen geworfen hat die dann aufgekratzt wurden durch die Politur.
    Evtl. Zu schnell und zu viel Druck bei zu hoher Schleifkraft.
    Wäre da ein Steinchen oder so, hätte man ein Rutschmuster

  • Also der Lack war vorher einwandfrei bis auf die tiefen Kratzer.
    Ja man fühlt die Unebenheiten.


    Zuerst dachte ich auch das die Politur nicht rausging und habe an einigen Stellen weiter poliert. Als es mehr wurden habe ich aufgehört.


    Es ist definitiv nach der Power Protect Ultra enstanden.



    So sieht es aus wie in den YouTube Videos. Zuerst denkt man es ist fast verschwunden aber nicht mal nach 20 Minuten kommt es wieder zurück.


    20190704_161523-1663x2217.jpg20190704_161219-1663x2217.jpg

  • Das sieht aus als wenn der Klarlack an den Stellen zu heiß wurde und Blasen geworfen hat die dann aufgekratzt wurden durch die Politur.
    Evtl. Zu schnell und zu viel Druck bei zu hoher Schleifkraft.
    Wäre da ein Steinchen oder so, hätte man ein Rutschmuster

    Das klingt nach des Rätsels Lösung :m0007:

  • Das klingt nach des Rätsels Lösung :m0007:

    Ich habe mit der Niedrigste Stufe poliert. Zu lange war ich auch nicht an der selben Stelle.
    Mit 2200 und 3800 war ich an den Kratzern länger dran. Hätte es nicht da schon passieren müssen?