Auto springt nicht an -> Batterieladesensor neu codiert

  • Bei 5,2V sind bereits einige Zellen im Niemandsland verschwunden. Ich tippe ebenfalls auf eine defekte Batterie. Seine Batterie ist 3 Jahre alt, die Batterie von @Bilanja war schon nach 2 Jahren am Ende.

    So wird es wohl sein. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einigen Fahrzeugbatterien über die Jahre gemacht.

  • Gestern Telefonat mit dem Meister vom FOH.


    Der ADAM hat dort von Samstag früh bis Montag früh auf dem Hof gestanden. Ich bin nach der Starthilfe durch den ADAC am Samstag nur rund 15 Kilometer von zu Hause zur Werkstatt gefahren. Dann hat er dort 2 Tage gestanden.


    Der Meister sagt mir dann, dass sie den Wagen erst mal in die Halle gefahren haben. Ich frage, ob sie ihn denn anlassen konnten!? Antwort: ja, ganz normal angesprungen !!!!!! ?(:gruebel::?:


    Hmmm, nun tippt auch der Meister auf eine defekte Batterie. Genaueres später nach einer ordentlichen Diagnose. Da das Auto ja ohne Werkstatttermin quasi als "Panne" reingekommen ist, wird die Fehlersuche wohl ein paar Tage dauern. Aber das ist glaube ich OK, so hatte mir der ADAC das auch schon erklärt. Für eine Fehlersuche bei den geschilderten Problemen (Ruhestrom? Batterie defekt? ...?) soll die Werkstatt den Wagen mal ein paar Tage da behalten und testen / beobachten.


    Ich habe inzwischen bei der Internet-Recherche und auch von einem Arbeitskollegen erfahren, dass es tatsächlich gelegentlich vorkommt, dass sich Batterien in kürzester Zeit sehr stark entladen ;(

    ADAM Rocks, 1.0, 115 PS, EZ 05.2016, cremeweiß, Dach Mahagonibraun, Faltdach braun, Polster Leder Peanut, Twister anthrazit/cremeweiß, IL 4, OnStar

  • nächstes Update:


    Auto war nun fast 2 Wochen in der Werkstatt. Der Adam wurde täglich bewegt und der Ruhestrom ständig überwacht. Vom 27.05. - 06.06.2019 kein einziges Problem ?(


    Heute Morgen ist er dann auch in der Werkstatt quasi ohne Vorwarnung nicht angesprungen :D


    Es wird eine neue Batterie eingebaut, die alte kommt zunächst auf's Lager und ich hole das Auto heute Nachmittag ab. Nach dann hoffentlich 2 problemlosen Wochen setzt sich die Werkstatt mit Opel in Verbindung um eine Kostenübernahme / Beteiligung zu klären. Das Auto ist noch in der Anschlussgarantie. Das Problem ist das erste Mal genau am 16.05.2019 aufgetaucht (EZ ist 17.05.2016!!) - könnte also unabhängig von der Anschlussgarantie (Batterie = Verschleißteil = ausgenommen) auch noch über die 3-jährige Sachmängelhaftung für die erste Batterie klappen. Oder auf Kulanz ...?!


    Und wenn er wieder sorglos läuft, zahl ich schlimmstenfalls den Preis dafür aus eigener Tasche :S

    ADAM Rocks, 1.0, 115 PS, EZ 05.2016, cremeweiß, Dach Mahagonibraun, Faltdach braun, Polster Leder Peanut, Twister anthrazit/cremeweiß, IL 4, OnStar

  • Das Problem ist das erste Mal genau am 16.05.2019 aufgetaucht (EZ ist 17.05.2016!!) - könnte also unabhängig von der Anschlussgarantie (Batterie = Verschleißteil = ausgenommen) auch noch über die 3-jährige Sachmängelhaftung für die erste Batterie klappen. Oder auf Kulanz ...?!


    Und wenn er wieder sorglos läuft, zahl ich schlimmstenfalls den Preis dafür aus eigener Tasche :S

    Ich denke auch das mit der neuen Batterie das Problem erledigt ist und hoffe das Du nichts aus eigener Tasche bezahlen musst. :17723:


    Die Anschlussgarantie, zur Werksgarantie, wird nicht durch Opel "gehalten", sondern durch die CG Car-Garantie Versicherungs-AG. ;)
    Daher denke ich die würde so reagieren wie Du schon geschrieben hast....(Batterie = Verschleißteil = ausgenommen) :S



    Die Sachmängelhaftung wird hier wohl auch nicht greifen, denke ich zumindestens :whistling: , warum...
    Zitat ADAC:
    Für jeden Kaufvertrag gilt eine gesetzliche Sachmängelhaftungszeit von 2 Jahren.
    Kaufen Sie als Privater von einem Unternehmer, wird die Sachmängelhaftung in der Regel auf ein Jahr verkürzt.
    Ganz ausgeschlossen werden darf die Haftung aber nicht.


    Als Unternehmer zählt nicht nur ein Fahrzeughändler. Unternehmer ist auch, wer sein Fahrzeug im Rahmen seiner gewerblichen oder selbständigen
    Tätigkeit verkauft, z. B. ein selbständiger Handwerker, Arzt, Rechtsanwalt oder Architekt, der sein gebrauchtes Geschäftsfahrzeug verkauft.
    Ist der Verkäufer eine Privatperson, darf die Haftung ausgeschlossen werden.
    ADAC Zitat Ende.


    Ein Mangel selbst muss übrings schon bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, um überhaupt in die Sachmängelhaftung zu fallen.
    Als Privatmann oder Privatfrau :D hat man den Vorteil der Beweiserleichterung. 8o


    Zitat ADAC:


    Bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag.
    Der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen können, wenn er nicht haften will.
    Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
    ADAC Zitat Ende.


    Damit Du also nix aus eigener Tasche zahlen musst müsste die 3 jährige Garantie der Opel Batterie greifen bzw. Opel kulant sein.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf - das was der ADAC da schreibt ist so nicht ganz korrekt, bzw teils schlecht formuliert :lehrer: :


    Zunächst mal ist zwischen gesetzlicher Gewährleistung (= Sachmängelhaftung im Sinne des 3. Buches des BGB) und einer Garantie zu unterscheiden. Ersteres gilt durch Gesetz, letzteres ist eine freiwillige Leistung des jeweiligen Herstellers und kann im Rahmen des gesetzlich zulässigen bedingt und befristet werden.


    Bei Neuware beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist immer dann zwei Jahre, wenn eine Privatperson bei einem Unternehmer kauft. Kauft ein Unternehmer bei einem Unternehmer, dann verkürzt sich dieser Zeitraum auf ein Jahr. Wer wann als Unternehmer einzustufen ist, hängt von den den Umständen begleitenden Tatsachen ab.


    Im Grunde stellt sich bei oben genanntem Problem nur die Frage, welchen Umfang die Garantie hat. Hat Opel für die einwandfreie Funktion des gesamten Fahrzeugs, oder aber auch z.B. nur für die Batterie die Garantie während der ersten drei Jahre übernommen, dann müssen sie dir die Batterie kostenfrei ersetzen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist in deinem Falle bereits am 16.05.2018 abgelaufen.


    Die CG Car Garantie betrachtet eine Batterie als Verschleißteil und wird dir diese definitiv nicht ersetzen. Klugscheißmodus aus :D