Quiet high pitched noise from motor/ hochfrequentes Motorpfeifen

  • @Domi
    Morgens :)
    Ja das soll wohl der Anfang sein vom Knaben Chor :lol:
    Aber jetzt singt er eben so laut das du nicht mal mit offenen Fenster fahren konntest :cursing: , da die Einspritzung (Tick,Tick,Tick) bei der letzen großen Inspektion gemacht wurde( Feldabhilfe Opel) gab es es keinen der dem Chor dazwischen singen konnte :D



    Heute Abend weiß ich mehr werde Berichten

  • Ich hoffe natürlich das dieses Geräusch wirklich von der Wasserpumpe kommt und nach dem Austausch dann auch verschwunden ist.
    Dafür drücke ich Euch auch die Daumen. :17723::fd123:


    Aber der Knaller ist wenn ich den Motor abstelle kommt solch richtig schönes langsam werdendes Jaulen

    Ich verstehe aber nicht ganz wie die Wasserpumpe, nach Abstellen des Motors, dieses Geräusch/Jaulen erzeugen soll? :gruebel:
    Nach dazu ein ein "langsam werdendes Jaulen"? :gruebel:



    Die Wasserpumpe hat Innen ein kleines Flügelrad, welches den Wasserkreislauf im Motor antreibt.
    Aussen hat die Wasserpumpe das Riemenrad, beide Riemenrad und Flügelrad sind mit einer Welle verbunden.
    Ein Zahnriemen/Keilriemen treibt die Wasserpumpe über das Riemenrad an, wenn der Motor läuft.
    Wird der Motor abgestellt bleibt auch unmittelbar der Riemen stehen, somit kommt auch die Wasserpumpe zum sofortigen Stillstand.
    Das Geräusch/Jaulen müsste doch dann auch unmittelbar aufhören. :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • ok stimmt :thumbup:
    Wenn die Pumpe sofort stehen bleibt, dann kann sie das Nachlauf Geräusch eigentlich nicht erzeugen. ?(

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • ok stimmt :thumbup:
    Wenn die Pumpe sofort stehen bleibt, dann kann sie das Nachlauf Geräusch eigentlich nicht erzeugen. ?(

    Es war nur ein Gedanke von mir.
    Kann natürlich schon sein das die Wasserpumpe schuld ist.


    Wenn ich mir den hier eingestellten Sound-File anhöre muss ich sagen für mich klingt das nicht wie ein Jaulen,
    ich höre da mehr so eine Art sehr hochfrequentes Klingeln, wie so ein alter Metall Wecker, nur viel schneller. :D
    Mehr so...Ring,Ring,Ring,Ring...ganz schnell hintereinander, halt hochfrequentes RingRingRingRing :lol:
    Also ob so zwei Metallscheiben/Metallringe vibrieren aneinander, oder wenn eventuell in der Wasserpumpe ein Kugellager sitzen würde,
    zur Lagerung der Welle zum Beispiel, Kugellager haben doch solche Metallscheiben/Abdeckscheiben damit die Kugeln nicht rausfallen. :D
    Wenn so ein Lager defekt ist, die Metallscheibe sich gelöst hat, macht das auch so ein RingRingRing Ton. :whistling::gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • So der Adamosch ist dann auch wieder Daheim in seinem Kinderzimmer :thumbup:


    Also war doch nicht die Wasserpumpe gewesen, sondern die Lima gab es auf Haus dank der Anschluß Garantie Ansonsten wären es kosten von 586€ gewesen.


    Aber der Meister sagte die Wasserpumpen bei dem 1.4 machen die gleichen Geräusche wenn die Welle hin ist. Und weil meist die Wasserpumpen als die Lima kaputt sind tippte er darauf beim ersten mal hören.




    Also meine Anschlussgarantie hat sich voll ausgezahlt und hatte bis jetzt schon Zündspule und Lima alles für 0€ :applaus:

  • @Apophis


    Ja ich kenne den Aufbau von Wasserpumpen und der Riemen dreht doch kurz noch ein Stück weiter. Bleibt ja nicht abrupt stehen und hat ja kein Freilauf wie Magnetkupplung.
    Ist ja auch kein ewiges Jaulen ist ja nur kurz, 3 Laute vielleicht.


    Das ist immer noch da und bei unserem anderen Adam auch und der Mietwagen heute hatte das auch gehabt bei 956km Bj. 02/19


    Die Aussage stammte auch vom Meister und nicht mir ;)


    Sollten wir mal generell auf den Grund gehen woher das kommt. Wundere mich schon seit ich Adams fahre :D