Lüftungsdüsen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist?! Leider habe ich zu meiner Frage nichts passendes gefunden...


    Wie stellt ihr eure Lüftungsdüsen ein? Ich habe das Gefühl, dass die seitliche Düse auf der Fahrerseite das Seitenfenster irgendwie nie richtig trifft. In der kalten Zeit, wenn es mal beschlug, wurde das irgendwie oft nicht richtig frei. Dann puste ich immer "Kopf und Front" aber das hat es dann auch nicht gebracht. Muss man die anderen (mittleren) Düsen schließen oder wie ist das bei euch? Welche Einstellung ist da am besten oder welche nutzt ihr so, dass die Scheiben rundum frei sind?


    Sorry, komme mir etwas doof vor aber das Thema beschäftigt mich schon eine Weile... Heute ist bei uns schönstes Wetter und da hab ich einfach das Fenster aufgemacht und es beschlägt ja auch nichts. Das Problem trat oft im Winter auf, wenn mein Adam den Tag über am Bahnhof stand und ich dann abends eingestiegen bin. Da hat es an der Seite manchmal irgendwie nicht so gefunzt...


    Bin für alle Tipps dankbar. Und falls jemand an dieser Stelle noch einen Tipp oder Verweis auf einen anderen Link für mich zum Thema "Handy auf dem Display spiegeln" hat, bin ich ebenfalls dankbar! :thumbup:

  • Hallo Sandra :iu555t:
    Also wenn die Scheiben beschlagen schalte ich eigentlich immer die Klimaanlage ein, dann wird die Luft ja entfeuchtet.
    Der Lüfter läuft bei mir in der Regel auf Stufe 1, wird dann für die Zeit bis die Schreiben frei sind natürlich hoch gestellt.
    Der Luftverteilregler steht bei mir fast immer auf "Frontscheibe/Fußraum"
    Das "Problem" mit der linken Seitenscheibe kenne ich auch, ich strahle auch wohl zu viel Hitze ab. :iuddt:
    Wenn da mal mehr Luft hin muss drehe ich den Luftverteilregler nach ganz links auf "Nur Kopf"
    und dreh/schieb die Lamellen von den Lüftungsdüsen zum Seitenfenster.
    Das muss ich machen da die sonst immer schön in der Mitte stehen bei mir,
    ich kann es überhaupt nicht leiden wenn die kleinen weißen Striche nicht in der Mitte sind bei den Lüftungsdüsen. :ddd123::m0037::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ach, guck an. Auf die Klima bin ich noch gar nicht gekommme! Das probiere ich das nächste Mal aus! Danke für den Tipp!! Nur Kopf habe ich dann auch immer so gemacht, kurzzeitig...


    Und das mit den Lüftungsdüsen ist bei mir sonst auch so :lol: Man ist schon bekloppt!! :thumbup:

  • Du sagst es... :spinn::totlachen:


    Ich hatte die Woche aber auch wieder das Problem. Wir hatten ein Krökel-Turnier und ich hatte noch einen Kollegen mit im Adam. Ich hab eh ausgedunstet (Kollege auch noch dazu) und alles war wieder beschlagen. Aber dieses Mal ist dann alles fix frei gewesen, es hat schön gepustet und zack, war freie Sicht!

  • Ja, die Klima hilft bei sowas ungemein - ich fahre grundsätzlich immer mit eingeschalteter Klimaanlage ( habe keine Klimaautomatik) - sollte trotzdem mal die Scheibe links neben mir beschlagen, was bei feuchten Wetter und entsprechend Luftfeuchte sowie Außen- und Innentemperatur oft passiert, mach ich noch einen Spalt meine Fenster auf - ich habe mich daher vor vielen Jahren für Windabweiser entschieden, die auch an meinem Adam dran gebastelt und die helfen unterstützend mit solch Beschlagen - meine Erfahrung.