Sehr hohe KFZ-Steuer Opel AdAm 2018

  • Die Individualität des Adam hört auch bei seinen Steuern nicht auf... :saint: Eine Tüte Buntes bitte :D

  • Mein Mystic wird mit 136€ berechnet.

    ... mit Autogas? Da kann man sich ja wirklich nur am Kopf kratzen bei dieser Fülle an verschiedenen Summen für die gleichen Motoren. :m0024: Sowas gibt es garantiert nur in Deutschland. :m0043: Ich sage nur: "Steuererklärung auf dem Bierdeckel". Da können die Damen und Herren in der Politik/ Regierung wirklich stolz drauf sein. Ich finde es völlig schwachsinnig!!! :m0037::m0034::12ttt3::bad:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • @Little Rocky


    Ja, auch mit Autogas - es wird der CO2 Ausstoß Durchschnitt genommen der beim Benzinbetrieb entsteht, das sind bei mir 149g/km.
    Der Bundesrat hat das mit dem Beschließen Mitte 2017 des 6. Gesetzes zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes abgeschafft das Autogas Fahrzeuge bei der KFZ Steuer eine Begünstigung bekommen.


    Bei mir gilt der Steuersatz:
    2€ je angefangene 100 Kubik + 2€ je g pro Kilometer über 95g/km
    das bedeutet in Zahlen:


    2€ x 14 angefangene 100 Kubik + 2€ x 54g/km über 95g/km CO2 ergibt 136€ jährliche Steuer.


    Der CO2 Ausstoß im Gasbetrieb sind kombiniert 134g/km.
    Da würde die Rechnung so aussehen:


    2€ x 14 angefangene 100 Kubik + 2€ x 39g/km über 95g/km CO2 würde 106€ jährliche Steuer sein.


    Somit zahle ich, trotz das ich überwiegend im Gasbetrieb unterwegs bin und das nachweißlich umweltfreundlicher, 30€ mehr Steuern im Jahr.
    Aber ich seh es etwas gelassen da es noch die Vorteile beim tanken gibt da das LPG immer noch steuerlich begünstigt wird.
    Derzeitiger Preis an meiner Tankstelle sind abzüglich Bonus weil Kundenkarte seit rund 2 Monaten konstant 54Cent pro Liter Gas.
    Gestern zufällig tanken gewesen - knap 42l passten rein was somit Tankkosten von ca. 22€ sind.


    Ich tanke gerne voll. :D






  • Ja aber das ist doch irgendwie komisch. @Little Rocky hat auch den 74 kw mit 100 PS, so wie meiner. Meiner wurde 04/2018 zugelassen und Browny wohl 08/2018. Die 4 Monate machen den Unterschied? Wir kommen beide aus NRW. Ich zahle 88 Euro, also sorry, das verstehe ich nicht :no: