Einbau Tieferlegungsfedern

  • Ja @MandarinAdam du hast recht. Ich bin noch einer von der alten schule. Bin zwar "erst" 37, aber so aufgewachsen. Es wird nichts weggeworfen, sonder versucht zu reparieren. Und wenn der versuch misslingt, dann halt... Dann gibt es was naues. Klar, sicherheitsrelevante teile beim fahrzeug repariere ich nicht, vor allem nicht selber. Aber alles andere, das mache ich.

  • Ich hab das ganze erst im Winter gemacht und mir die selbe Frage gestellt :D
    Die Schrauben kann man meiner Meinung nach völlig bedenkenlos wiederverwenden. Da haben wir in der Firma Schrauben in Anlagen die ganz andere Kräfte aushalten müssen und aussehen als würden sie vom ansehen schon brechen.
    Muttern würde ich allerdings wechseln da es selbstsichernd Quetschmutter sind.
    Waren glaub ich nur die an der Koppelstange und die zwei am Achsschenkel .

    Einmal editiert, zuletzt von Real_Josef ()

  • Hi


    Da ich weder eine Hebebühne noch die Muse habe das selbst zu machen.


    Was sollte denn das Ganze kosten wenn ich die Federn beim FOH einbauen lasse, Spur einstellen (Muß ja gemacht werden, denke ich), und Eintragen lasse beim TUEV?


    Oder ist jemand im Forum in der Nähe von Köln der mir da behilflich sein kann?


    Servus
    Guenther

  • Hallo @Neanderl, Günther, :bye:

    Was sollte denn das Ganze kosten wenn ich die Federn beim FOH einbauen lasse, Spur einstellen (Muß ja gemacht werden, denke ich), und Eintragen lasse beim TUEV?

    Beim FOH kostet der einbau inklusive Spur Einstellung und MwSt ca 250 € .
    Hiervon sind ca. 50 € für den Spur Einstellung.
    TÜV brauchst du nicht weil ein ABE dabei ist. (soweit du "nur" die Federn machst).
    Machst du zusätzlich (oder später) noch eine Spur Verbreiterung dann kommst du an einen TÜV Abnahme nicht herum.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Was sollte denn das Ganze kosten wenn ich die Federn beim FOH einbauen lasse, Spur einstellen (Muß ja gemacht werden, denke ich), und Eintragen lasse beim TUEV?

    Das ist von Region zu Region und FOH zu FOH natürlich unterschiedlich.
    Mein FOH nimmt regulär für die Achsvermessung 69€ und der Federneinbau (v/h) würde ca. 200€ kosten.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Mal ne Frage zu dem immer wieder erwähnten Achsvermessen.
    Als ich meine Federn und Platten eingebaut habe, war ich bei nem Kollegen auf der Arbeit und der hat mir Fix ne Vermessung für den Tüv gemacht.
    Es gab nix nachzustellen und die Werkstatt meinte auch das es gar keinen Sinn macht da neu zu Vermessen, da man das Rad ja nur etwas im Sturz kippt und alles andere gleich bleibt.


    Kenne auch eigentlich niemanden hier der Federn fährt und damit bei der Vermessung war. Bei einem neuen Fahrwerk sieht das natürlich anders aus.

  • Mal ne Frage zu dem immer wieder erwähnten Achsvermessen.
    Als ich meine Federn und Platten eingebaut habe, war ich bei nem Kollegen auf der Arbeit und der hat mir Fix ne Vermessung für den Tüv gemacht.
    Es gab nix nachzustellen und die Werkstatt meinte auch das es gar keinen Sinn macht da neu zu Vermessen, da man das Rad ja nur etwas im Sturz kippt und alles andere gleich bleibt.


    Kenne auch eigentlich niemanden hier der Federn fährt und damit bei der Vermessung war. Bei einem neuen Fahrwerk sieht das natürlich anders aus.

    Selbst wenn du neue originale Federn einbaust oder nur das vordere Federbein mal eben auswechselst, sollte danach eine Achsvermessung stattfinden. Alles andere ist einfach nur Glückssache, denn so 100% ist das danach nicht mehr

  • @Real_Josef


    Wenn sich bei der Tieferlegung die Werte nicht ändern dann ist was nicht korrekt,es sind ja 30mm.....
    Gerade beim Adam oder Corsa wo das Federbein durch die 2 Halteschrauben ja fix verstellt ist muß der Wert eigentlich anders sein....
    Ich schließe mich dem Vorredner an und sage Glück gehabt :m0007:
    Ich hab schon viele Fahrwerke verbaut in meinen Autos und immer eine Vermessung machen lassen....


    Gruß :orange_re: