Reifenwechseln und Anlernen Tutorial

  • Ist ein Schalter mit dem kleinen Display und einzelnen Sensoranzeigen.

    Handbremse angezogen,Gang raus,Zündung an und wenn ich dann ins Menü zu der Reifendruckanzeige gehe und dann Set/Ctl drücke oder gedrückt halt passiert nichts.

    Hallo,


    Hier schon alles durchgelesen und probiert?

    Ja schon alles durchprobiert und in anderen Threads nach geguckt. Aber nirgendwo eine Info wieso ich nicht zu dem Punkt komme um die Kalibrierung zu Starten.


    Weiter wie auf dem Bild zu sehen komme ich nicht, wenn ich Set/CLR drücke.

  • Radianz


    Ab diesem Punkt mußt Du den Reset-Knopf drücken am Kopf des Hebels und dann kommt die Frage ob neu kalibriert werden soll, auf Ja stellen und wieder bestätigen.....dann wird die Aktion gestartet.....Ich nehme mal an die Tür ist offen,man muß ja raus......

    Sollte das nicht sein kann Deine Resetfunktion wirklich gesperrt sein,würde ich zu Opel fahren und die Entsperrung verlangen,das ist nämlich dann nur Geldmacherei und am Tester nur ein Häkchen.....oder hinfahren und fragen was Du falsch machst....


    Gruß:green_re:

  • Das ist bei Opel anders, als bei anderen Herstellern. Hab da auch fast dran verzweifelt. Bei anderen Herstellern stellst du den Luftdruck ein und drückst die Set Taste, dann wird der Druck gespeichert und Abweichungen werden gemeldet.

    Bei Opel geben die Sensoren den Luftdruck vor. Einfach erklärt, es gibt drei Bereiche, wo du den Luftdruck hinstellen must, siehe Bedienungsanleitung. Du kannst wählen zwischen Leicht, schwer oder Eco( oder so ähnlich).

    Die Anzeige " Systemtest" kommt immer bei Zündung an. Dann meldet er dir den rechten hinteren Reifen, weil er zu wenig Luft hat.

    Korrigiere den Luftdruck anhand der Bedienungsanleitung und Stelle den für dich passenden Bereich im KI ein.

  • ...deutlich unter 2 bar ist vermutlich bei jeder Fahrzeugvariante, Reifenvariante und Beladungseinstellung zu wenig Reifenluftdruck...


    Einfach mal die Reifen gemäß Bedienungsanleitung aufpumpen, dann verschwindet die Meldung auch.


    Falls das die Drücke der alten Räder sind, die neuen erstmal anlernen, wie das hier irgendwo beschrieben ist (Handbremse anziehen, Zündung an, Set-Taste, mit dem Anlerngerät ums Auto tanzen)

  • Die Sensoren erkennt das Fahrzeug ja schon, sonst wäre nicht nur der eine Reifen gemeldet, denk ich.

    Was für ein Adam ist das und welche Reifengröße ist da montiert? Unter 2 bar würde ich auch nicht gehen. Alle vier drücke einstellen und die passende Beladung im Menü auswählen, dann sollte das passen

  • Hallo Zusammen, ich habe die Drücke auf 2,2 und 2 bar eingestellt. Vielleicht ist das Manometer vom Füllschlauch defekt. Ich werde mal zur Tankstelle fahren und dort nochmals kontrollieren. Melde mich abends ob es geklappt hat.

    Danke für eure Hilfe, ich hab gedacht die Drücke im Display sind falsch und ich muss deswegen kalibrieren.

  • Hallo Zusammen, habe jetzt getern Abend nochmals die Drücke nachjustiert und siehe da das Reifendruck Warnsymbol

    ist verschwunden. Bin jetzt gespannt ob es wieder kommt.


    Danke nochmals für eure Hilfe.

  • hey hey

    ich hab mal ne kurze frage bezüglich des einstellen im menü mit Leicht, schwer oder Eco mit was hab ihr die besten erfahrungen gemacht gibt es da wirklich ein unterschied oder is des nur für das system das es bescheid weis (kann man sprit sparen ich mein es is teuer heutzutage hahaha )


    Danke im Voraus