Tempolimiter brauchbar?

  • Hallo zusammen :iu555t:
    Seit ihr Sicher das ihr über ein und das Selbe schreibt? :gruebel::D
    Bzw.
    @Rainu bist Du dir wirklich Sicher das Du den Tempolimiter auch eingeschaltet hattest? :gruebel::D


    Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten :D


    1. Die Geschwindigkeitswarnung
    (Ich vermute das Du diese auch eingeschaltet hattest ;) )
    Stellt man hier zb. 70Km/h ein und überschreitet diese wird im BC eine Warnung angezeigt und es Peipst.
    Bei dieser Einstellung ist das Überschreiten ganz normal möglich, es ist halt nur ein optischer und akustischer Warner wenn man so will.



    2. Der Geschwindigkeitsbegrenzer
    Stellt man hier zb. 70Km/h ein ist dieses die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
    Das Fahrzeug beschleunigt beim normalen Gasgeben auch nur bis zu dieser Geschwindigkeit.
    Im Notfall kann die eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschritten werden,
    indem ein fester Druck auf das Gaspedal (über den Widerstand hinaus) ausgeübt wird.
    In diesem Fall blinkt die Höchstgeschwindigkeit im BC und es ertönt ein Signalton.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Der Limiter hat ja funktioniert wenn ich ganz langsam das Gaspedal richtung vollgas gedrückt hab. Aber wenn ich rasch auf vollgas bin, dann ist der wagen einfach beschleunigt über den limiter. Kein warnton. Nur blinkende limit Geschwindigkeit im display. Radio war nicht eingeschaltet. Ich habs mehrere male ausprobiert.
    Absolut kein druckpunkt war spürbar.
    Beim Kia war das ganz anders, druckpunkt wie ich das von andern Wagen gewöhnt bin.
    Werde nächste Woche noch einen andern adam probefahren. Hoffe dass es da so ist wie ihr schreibt.

  • Gerade diesen Thread entdeckt - schade das Rainu "verschwunden" ist aus dem Forum und nichts mehr dazu beigetragen hat - aber ich kann was beitragen weil ich diesen Limiter echt viel nutze - sozusagen jeden Tag und immer wenn ich in Dresden bzw allgemein im Stadtbetrieb unterwegs bin - also ist der Limiter eingeschaltet auf sagen wir 50km/h und ich will schneller fahren ohne den Limiter auszuschalten dann muss ich rund den dreiviertel Weg das Pedal niederdrücken bis man spürbar merkt das der Adam beschleunigt - kein Vollgas, kein Druckpunkt, sondern eher so kurz davor und piepen tut da auch nix - es piept erst wenn ich ohne Gas zu geben eine Senkung befahre und der Adam von selbst schneller wird - auch blinkt da die Limiter Anzeige im Bordcomputer - das alles passiert eben sozusagen als Warnung weil man ja nicht umsonst die Geschwindigkeit eingestellt hat - das piepen und blinken hört erst auf wenn man auf die eingestellte Geschwindigkeit runter bremst - der Limiter bleibt auch nach dem bremsen eingeschaltet und man kann weiterhin wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigen - erst wenn man Zündung aus oder aktiv am Lenkrad den Limiter ausschaltet ist der Limiter aus.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)