Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Einen schönen guten Morgen wünsch ich.


    Ich könnte mir denken, dass Diesel nicht angeboten bzw. stiefmütterlich behandelt werden weil das Auto hauptsächlich für die Stadt konzepiert ist.
    Sicherlich wäre ein Diesel für bestimmte Distanzen sinnvoll Aber da wird Opel bestimmt nochmal was reinstreuen.
    Könnte ich mir gut vorstellen. Der Ansatz ist auf jedenfall der richtige mit dem Adam insgesamt.


    Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und den Insidern wie Sonne für Ihre Informationen danken. Es ist wirklch hilfreich wenn man einiges aus dem Werk erfährt. :respekt:
    Gute Arbeit, macht weiter so und macht unsere Adams schön schick und solide. :applaus:

  • Ja, eben. Du sagst es, zwitschy.


    Der Adam ist ein Cityflitzer und kein Langstreckenauto - auch wenn man damit sicherlich längere Strecken gut fahren kann. Aber Diesel + dauerhaft Stadtverkehr + permanent Kurzstrecke passt einfach nicht zusammen.


    Ich hab das jetzt 5 Jahre "mitgemacht" und meinen Astra TT 1.9 CDTi zu 90 % in der Stadt gefahren. Alle 500 km hat sich der DPF regeneriert, d. h. für einen Kurzstreckenfahrer: wenn sich andeutet, dass sich der DPF regeneriert dann auf keinen Fall Motor abstellen und am Besten Landstraße oder Autobahn fahren für mindestens 20 km bei mindestens 2500 Umdrehungen und zwar solange bis sich der DPF regeneriert hat, egal, ob es in Deinen Zeitplan passt oder nicht oder Du gerade was dringendes erledigen musst, denn mehrmaliges Unterbrechen der Regeneration bringt Dich über kurz oder lang in die FOH-Werkstatt. Das Regenieren des DPF wird dann die erste Minute von einem heftigen Ruckeln begleitet, fühlt sich so an, als würde man mit Tempo 150 über ein Kopfsteinpflaster brettern. Mit all dem wird ein Langstreckenfahrer nicht konfrontiert, das erlebt man nur, wenn man sich tatsächlich einen Diesel für reine Kurzstrecke zulegt. Nie mehr wieder!!! Keine Frage, das Drehmoment ist genial, aber für mich als Kurzstreckenfahrer überwiegen definitiv die Nachteile.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • Jeder Hersteller schätzt eben Marktsituationen anders ein. Und nicht jeder Hersteller hat so viel Asche über um mal eben ein Nische abdecken zu können. Wenn es genug Leute gibt, die sich einen Kleinwagen für 25000€ andrehen lassen, ok. Das geht bestimmt auf Ewig auch nicht gut. Da muß man schon was für tun. Aber wenn jeder das gleiche machen würde wäre es doch langweilig im Leben :)


  • Ja ich meinte eigentlich im Sinne von "nicht können" aber auch das "nicht wollen" ist ein guter Punkt^^
    Dein Vergleich mit den anderen Automarken stimmt zwar, doch du hast eben ein paar vergessen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann wird es auf jeden Fall ein deutsches Fabrikat. Da geht es mir auch nicht um den Arier :D sondern einfach darum die deutsche Wirtschaft zu stärken!
    Wenn man nun BMW nimmt, dann natürlich den "kleinsten" zum Vergleich -> der 1er. Und den gibt es auch als 123d/125d mit über 200 PS. Wenn du jetzt sagst, dass Mini ja ebenfalls zu BMW gehört, dann magst du Recht haben. Doch selbst dort gibt es den Cooper SD mit 143 PS. Mein Beispiel von Audi natürlich nicht zu vergessen - der A1 mit ebenfalls 143 PS.
    Deutschland ist und bleibt nun mal ein Dieselland und dementsprechend sollten sich deutsche Hersteller auch geben. Folglich muss eigentlich in jeder Fahrzeugklasse (ja auch die "Kleinstwagen" wobei ich von dem Begriff eigentlich nichts halte...) auch ein Dieselmotor zu haben sein. Und da es auch auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt MUSS es ein großer Diesel sein. Es wundert mich gar nicht, dass die Diesel nicht gekauft werden, wenn meistens nur 1.3er Krücken verbaut werden, die mit viel Glück nach 2 Minuten Beschleunigung auf 160 km/h kommen. Das geht doch völlig am deutschen Markt vobei...


    Zitat von Maureen

    Ich hab das jetzt 5 Jahre "mitgemacht" und meinen Astra TT 1.9 CDTi zu 90 % in der Stadt gefahren. Alle 500 km hat sich der DPF regeneriert, d. h. für einen Kurzstreckenfahrer: wenn sich andeutet, dass sich der DPF regeneriert dann auf keinen Fall Motor abstellen und am Besten Landstraße oder Autobahn fahren für mindestens 20 km bei mindestens 2500 Umdrehungen und zwar solange bis sich der DPF regeneriert hat, egal, ob es in Deinen Zeitplan passt oder nicht oder Du gerade was dringendes erledigen musst, denn mehrmaliges Unterbrechen der Regeneration bringt Dich über kurz oder lang in die FOH-Werkstatt. Das Regenieren des DPF wird dann die erste Minute von einem heftigen Ruckeln begleitet, fühlt sich so an, als würde man mit Tempo 150 über ein Kopfsteinpflaster brettern. Mit all dem wird ein Langstreckenfahrer nicht konfrontiert, das erlebt man nur, wenn man sich tatsächlich einen Diesel für reine Kurzstrecke zulegt. Nie mehr wieder!!! Keine Frage, das Drehmoment ist genial, aber für mich als Kurzstreckenfahrer überwiegen definitiv die Nachteile.


    Um hier gleich weiter zu machen. Wer sagt denn, das der Adam unbedingt in der Stadt gefahren werden muss. Ich verstehe einfach die Logik nicht. Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern allgemein alle Automagazine etc. Überall ist zu lesen "Für einen Kleinwagen/Kleinstwagen in der Stadt ist der Motor ausreichend.."
    Ich (und sehr viele meiner Studienkollegen) haben jeden Tag eine Strecke von über 30 km einfach (also 60 km am Tag) zu bewältigen. Das ist logischerweise Landstraße oder wie bei mir zu 80% Autobahn. Jetzt müsste ich der allgemein gültigen Logik nach ein Auto kaufen, das "dafür gemacht ist". Das heißt mindestens Mittelklasse, denn die Kleinwagen halten diese hohe tägliche Belastung ja gar nicht aus?! :spinn:
    Ich möchte aber ein möglichst kleines Auto, damit ich weniger Probleme bei der Parkplatzsuche habe. Wie beneide ich jeden Tag die MINI-Fahrer, die sich noch in Parklücken quetschen, in die ich mit dem Astra niemals hinein kommen würde.


    Naja wie auch immer, möglicherweise schreibe ich gerade etwas wirr :D Aber mich regt das Thema wirklich sehr auf!


    Nochmal zusammenfassend:
    Ich möchte mir einen Kleinwagen kaufen, damit ich gut in enge Parklücken passe.
    Ich möchte einen Diesel oder meinetwegen wie jetzt gerade auch ein LPG Fahrzeug haben, damit mich die Spritkosten nicht auffressen.
    Ich möchte ein Auto, das ordentlich motorisiert ist, sodass man gut auf deutschen Autobahnen fahren kann - ist für mich mit 100 PS einfach nicht gegeben, sorry...


    Und ich kenne bestimmt 10 Personen aus meinem Freundeskreis, die exakt die selben Vorstellungen haben.
    Deshalb bin ich mir sicher, dass es da draußen in der großen weiten Welt noch viele Leute geben wird, die genauso denken. Doch scheinbar sind die einzigen Firmen die das kapieren Audi und BMW. Und deshalb frage ich mich: Warum nicht auch OPEL? :rolleyes2:

  • Hi,


    was heisst andrehen lassen? Wenn es einen Hersteller gäbe, der einen wertigen Kleinwagen mir folgenden Grunddaten bauen würde



    -Leergewicht 800 KG
    -ca. 120 ps
    -Lange 3,70 m


    wäre ich bereit,25 hinzulegen. Leider sind alle Hersteller weit davon entfernt, sowas auch nur anzustreben.



    Ps: Maureen, schöne Erklärung des Problems, Danke dafür!


    Gruß Jack

  • @Danny91
    Jeder so wie er will :)
    Ich nutze den Adam Hauptsächlich um auf die Arbeit zu fahren ca 28km Landstrasse und 7km Stadt (Einfache Strecke) und mal eben kurz zum Einkaufen.
    Ca.: 15000-16000 km im Jahr
    Aber ich glaube das kommt gerade alles vom eigentlichen Thema ab :lehrer:


    Bin mal gespannt wie sich die neuen Motoren im Adam machen
    Es bleibt ja nicht bei dem 1,0 Turbo. Es kommt mit Sicherheit noch was nach wie hier auch schon geschrieben wurde.
    Ich für meinen Teil bin mit den kleinen 70ps Sauger glücklich :)


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Wenn man nun BMW nimmt, dann natürlich den "kleinsten" zum Vergleich -> der 1er. Und den gibt es auch als 123d/125d mit über 200 PS. Wenn du jetzt sagst, dass Mini ja ebenfalls zu BMW gehört, dann magst du Recht haben. Doch selbst dort gibt es den Cooper SD mit 143 PS. Mein Beispiel von Audi natürlich nicht zu vergessen - der A1 mit ebenfalls 143 PS.



    Stimmt, den Mini habe ich vergessen. Auch die Koreaner und Japaner habe ich großzügig weggelassen Den 1er habe ich durchaus nicht vergessen. Der ist 4,26 lang und gehört damit m.E. eindeutig in die Golfklasse. Mit den von Dir trefflich beschriebenen Problemen bei der Parkplatzsuche.


    Gruß Jack

  • Um etwas Öl ins Feuer zu gießen...
    Der NewMINI wird in der kommenden dritten Generation,
    sprich im F56, wohl einen 2.0l-Turbobenziner bringen :auto:


    Die Frage ist doch, möchte Opel mit den "kleinen Kleinen" in den Ring steigen, oder ernsthaft Lifestyler wie MINI, A1, usw angreifen?
    Ich bin immer noch gespannt und derzeit froh, dass ich noch bis 2014 warten muss :floet:

  • Highlight des Tages...


    (mehr Bilder "darf" ich leider nicht)


    Auf Wunsch eines einzelnen Users wurden die Bilder entfernt ...


    Die Fotos wurden entfernt da diese Aufnahmen durch einen MA hier gepostet wurden welcher wissen sollte das er gegen seine Geheimhaltungspflicht in unserem Unternehmen verstoßen hat.


  • Die Fotos wurden entfernt da diese Aufnahmen durch einen MA hier gepostet wurden welcher wissen sollte das er gegen seine Geheimhaltungspflicht in unserem Unternehmen verstoßen hat.


    Oha, nach Wochen kommt die öffentliche Retourkutsche, obwohl bereits per PN geklärt.


    Dann in aller Form, damit du beruhigt ins Wochenende gehen kannst: Ich fühle mich gemaßregelt, belehrt, geläutert, zurechtgewiesen... und eingeschüchtert.