Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Ich kann zu dem Einführungstermin wirklich nichts genaues sagen. Heute habe ich erfahren das die Mitarbeiter die die Motoren bei uns aufrüsten ab der Kw 42 an dem 1,0er trainieren. Das wiederum lässt die Hoffnung zu das es dann vielleicht doch relativ schnell zur Markteinführung kommt. Es bleibt also spannend... :12cv3:


    Gruss Sonne

  • Ich hoffe mal das Opel mit der Einführung der neuen Motorengeneration von den Grösseren Turbos zum Beispiel welche im
    Opel Insignia verbaut werden dazu gelernt hat.
    Da ist der Turbolader sehr anfällig :(
    Ein Motor sollte meiner Meinung nach min. 200000 bis 250000km halten :lehrer:


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Man hat jetzt zwar schon viel gelesen von OPC oder auch "Adam S" aber ist das denn jetzt auch schon (offiziell) bestätigt, dass da was kommt? Oder immer noch alles nur Vermutungen und damit heiße Luft?

  • Danke für die Info.


    Jetzt muss ich aber doch noch mal etwas stänkern :D
    Wenn man als Vergleich den Audi A1 nimmt, dessen Motorraum nun wirklich nicht signifikant größer sein wird als der des Adams:
    Warum zum Teufel schaffen es die Audi-Ingenieure dort einen 2.0 TDI zu verbauen? Und damit nicht genug, auch der 1.4 mit Kompressor UND Turbo mitsamt DSG passt dort gut hinein.
    Waaaaaruuuuum schafft das Opel nicht? Wenn da nichts mehr ordentliches kommt, dann werde ich wohl umschwenken (müssen)... :(

  • Joa richtig, was von Opel noch kommt, weiß natürlich noch niemand.


    Trotzdem die Frage: warum wird es beim Adam mit nem 2.0 "etwas eng" (also schlicht unmöglich) und bei Audi passt das wie angegossen?
    Habe natürlich keine exakten Maße zur Hand aber rein optisch sind beide Motorräume gleich groß...
    Und das der 1.4er ein Ölfresser ist tut ja beim Platzbedarf nix zur Sache :D

  • Danke für die Info.


    Jetzt muss ich aber doch noch mal etwas stänkern :D
    Wenn man als Vergleich den Audi A1 nimmt, dessen Motorraum nun wirklich nicht signifikant größer sein wird als der des Adams:
    Warum zum Teufel schaffen es die Audi-Ingenieure dort einen 2.0 TDI zu verbauen? Und damit nicht genug, auch der 1.4 mit Kompressor UND Turbo mitsamt DSG passt dort gut hinein.
    Waaaaaruuuuum schafft das Opel nicht? Wenn da nichts mehr ordentliches kommt, dann werde ich wohl umschwenken (müssen)... :(


    HI,


    nicht schaffen im Sinne von nicht können? Oder nicht wollen? Auch im Corsa wird maximal der 1,7 mit 130 PS als Diesel angeboten. Und das ist vergeichweise viel-Im Polo maximal 105, PS, im Fiesta 95 PS, Peugeot/ Citoen 115 PS, Renault 90 PS Diesel. Selbst im DS 3 maximal 115 PS, obwohl der PSA Konzern ohne Zweifel die passenden Motoren hätte.


    Von den eigentlichen Konkurrenten, Up und Ka ganz zu schweigen, beide haben 'nen 75 PS , Fiat 500 95 PS Diesel


    Bislang baut Opel für den Adam gar keinen Diesel. Muss ich nicht verstehen, man wird dafür sicher einen Grund haben. Ein leistungsstarker Diesel käme sicher gut im Adam, schaun mer mal, was Opel dazu einfällt. Generell werden Kleinwagen von den Herstellerrn diesbezüglich leider stiefmütterlich behandelt.


    Audi hat offensichtlich als einziger eine andere Strategie. Die möchten gerne Kleinwagen für 30.000 Eur verkaufen und bieten dafür was an. Die anderen Hersteller scheinen davon überzeugt zu sein, dass so ein Fahrzeug keine Markchancen hat.


    Gruß Jack