Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Es wird den 1,0T sicher auch mit reduzierter Leistung geben. Und dann auch als Einstiegsmotorisierung. Früher oder später fallen die Sauger weg.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Sach mal Sonne, welche Bezeichnung hat denn das neue 6Ganggetriebe?

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • 6-Gang Schaltgetriebe? Ne mal im Ernst, ich weiß es nicht. Da muss ich mich erst schlau machen. Allerdings sind unsere internen Bezeichnungen nicht die selben wie die die "draußen" verwendet werden. Ich Schau mal...


    Gruss Sonne

  • Genau so wird es kommen. Unterhalb der 115 PS sind noch zwei Leistungsvarianten geplant.


    Gruss Sonne


    Ist das sicher, sprich dass diese zwei Leistungsvarianten die Sauger (alle?) ersetzen werden?


    Wäre, aus meiner Sicht, ein riesengroßer Fehler von Opel, "nur" auf die Turbos zu setzen.
    Die Opel-Saugmotoren hauen vielleicht nicht vom Hocker, sind aber sowas von Grundsolide :thumbup:


    VW macht es seit Jahren erfolgreich vor, wie man Sauger & Turbos parallel an den Mann/Frau bringen kann.
    Habe im Bekanntenkreis gleich mehrere überzeugte Saug-Golf als auch Turbo-Fahrer (allesamt knapp unter / über 100PS).


  • Ist das sicher, sprich dass diese zwei Leistungsvarianten die Sauger (alle?) ersetzen werden?

    Aus Kostengründen ist das sehr warscheinlich. Es ist nunmal billiger einen Motor zu bauen der nur per Software verschiedene Leistungen hat als 2 oder 3 Motoren zu bauen die alle Leistungsmäßig gleich auf liegen.
    Stichwort Stückzahl ;)

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Wenn Opel sich das wirklich leisten kann oder möchte, soll es für mich OK sein.
    Warte sowieso auf den Turbo ;)


    Logisch finde ich es trotzdem (noch) nicht und glaube es erst, wenn es so weit ist :auto:


    Für mich nachvollziehbar wäre:
    1.) Einstieg mit gedrosseltem/verbrauchsoptimiertem Turbo, bspw 70 bis 90PS
    2.) Knapp unter 100PS mit Sauger und LPG (bspw oder vergleichbar 1.4l/87PS)
    3.) Der angekündigte 115PS-SIDI
    4.) Turbo als Sportvariante S/OPC?


    Warten wir gespannt :) Hab ja noch bis Sommer Zeit :floet:

  • Gestern Mittag war es soweit...der erste ADAM mit dem neuen 1,0 Liter Motor wurde bei uns gebaut und ein weiterer soll in nächster Zeit folgen bevor es dann im nächsten Jahr richtig losgeht. Kurz und knapp, ich bin begeistert. Er klingt nicht so wie der alte Dreizylinder bei dem man dachte er stirbt jeden Augenblick. Trotzdem ist der Klang speziell und man hört den Turbo arbeiten. Auf den paar Metern die ich probieren durfte fällt das spontane Ansprechverhalten sofort auf.

    Abschließend noch die Aussage das der Top-ADAM in nicht genannter Zeit mit einem 1,4er Turbo und einer Leistung von 150 PS kommen soll. Die Bezeichnung ist noch offen und muss nicht zwangsläufig OPC sein. Ein einfaches S wäre auch vorstellbar.


    Gruss Sonne

    Hi Sonne,


    mal wieder vielen lieben Dank dafür, dass du uns hier immer mit so tollen Infos aus 1.Hand versorgst, ich finde das ist ein Riesengewinn für dieses gesamte Forum! :applaus:


    Ich schließe aus deiner Aussage, dass der "Turbo-AdAM", von dem vor einiger Zeit die "Spyshots" aufgetaucht sind, demnach also definitiv nicht der Dreizylinder gewesen sein kann, sondern der OPC/S.


    Hieraus könnte man jetzt die Vermutung ableiten, dass dieser noch vor dem 1.0 SIDI auf den Markt kommt - denn die Anpassungen halten sich sicherlich in Grenzen, da


    a) der Motor (1.4 Turbo) ein "alter Bekannter" sein wird, dem man lediglich eine kleine Kraftkur gönnt und
    b) beim Fahrwerk des AdAM bei einer Leistung von rund 150 PS allenfalls überschaubare Modifikationen erforderlich sind (ich glaube das aktuelle Sportfahrwerk könnte diese Leistung locker handeln, das ist 1.Sahne :respekt: ).


    Die große Unbekannte könnte vielmehr das Getriebe sein - die Verwendung des neuen 6-Gang-Getriebes, das auch beim 1.0 SIDI verbaut wird könnte den unklaren Starttermin erklären... :gruebel: