Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Was mich mal interssieren würde, warum zweifeln so viele von Euch an der Haltbarkeit?


    Ist es eine Kopfsache, das Ihr noch an den alten 3 Zylinder aus dem Corsa B denkt und das da nur ein Turbo dran gesteckt wurde? Es wird ja hier kein Hinterhoftuning betrieben bei dem ein alter Motor nur mittels Turbo auf die doppelte Leistung gebracht wird.


    So ein neuer Motor wird ja von grund auf darauf konzipiert bei wenig Hubraum mit Turbo hohe Leitungen zu bringen. Kolben, Pleuel, Lager, Ölpumpe usw. sind auf dementsprechend hohe Belastungen ausgelegt.


    Viele mögen ja noch den Spruch im Kopf haben "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Aber das ist ein Spruch aus den 50er-60er wo man noch nix anderes kannte. Seit Ihr wirklich in dieser Zeit stehen geblieben? Oder wie kommt es das an neuen Entwicklungen gezweifelt wird obwohl sich noch niemand selbst ein Bild davon machen konnte.


    Genauso dieses alte Märchen das man Turbomotoren kalt fahren muß. Das stammt noch aus der Zeit wo die Turbolader keine Wasserkühlung hatten. Seit es den Z20LET im Astra G gab haben alle Turbos bei Opel eine elektrische Zusatzwasserpumpe die das Wasser noch nachzirkulieren lassen kann wenn der Motor wirklich heiß ist.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

    3 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • das ist alles so eine sache, viele denken an "betatesten". Neuer Motor = unbekannte Probleme. Da kann Opel noch so viel Testen, viele fehler können ohne eine serienproduktion gefunden werden, einige kleine/große jedoch nicht. deswegen denken viele wohl daran, lieber nicht einen motor aus der ersten generation zu wollen, da eben dort vermehrt probleme auftreten können



    btw: wenn man einen turbo erst warm und dann kalt fahren müsste, wäre unser mini schon verreckt :D . klar ist es besser, aber selbst nach 40000km "rampensau" läuft der wie ne 1

  • Autos werden ständig weiter entwickelt, sprich es fließen dauerhaft Änderungen in die Produktion ein, welche meist positive Auswirkungen haben. Dennoch kann hier auch mal etwas schief laufen, bspw. auch noch bei einem Auto welches praktisch am Ende des Produktionszeitraumes ist.


    Kurz gesagt: Es kann immer etwas schief gehen!
    Sog. Montagsautos gibt es immer und grobe Produktionsfehler werden durch Rückrufe behoben.


    Die Frage ist, wann ist der optimale Moment für einen Kauf?
    Für mich kommt der Turbo wahrscheinlich zu spät (werde in einigen Wochen oder wenigen Monaten bestellen), aber wenn es geht, spiele ich BetaTester 8o:thumbup:

  • Für mich kommt der Turbo wahrscheinlich zu spät (werde in einigen Wochen oder wenigen Monaten bestellen), aber wenn es geht, spiele ich BetaTester

    Ich auch wenn es er preislich passt. Für ihn würde ich sogar auf 18Zoll Räder verzichten um ihn mir leisten zu können^^

  • Schau einmal in den Presseartikel, Zitat:
    bzgl. Getriebe, "Mit 37 Kilogramm Trockengewicht ist es rund 30 Prozent leichter als die aktuelle Ausführung."
    und bzgl. des Motors nur allgemein "Der Motorblock aus Aluminium-Druckguss ist nicht nur leicht, seine Konstruktion dämmt auch die Abstrahlung strukturbedingter Triebwerksgeräusche ein."


    Es sind zwar nur ein paar Kilogramm, welche sich aber schnell bemerkbar machen können :12399:


    Okay das stimmt wohl. Da man sogar Unterschiede merkt wenn ein Auto vollgetankt oder fast leer ist kann das wirklich einen Unterschied machen!

  • Ich hab da mal eine Frage, kommt der 3 Zylinder Motor erst ab 2014 oder schon für das Modelljahr 2014 welches nach den sog. Werksferien beginnt?

  • Es hätte ja eventuell so wie beim LPG-Motor sein können, der war auch von heute auf morgen im Program, soweit ich das mitbekommen habe. Ich hatte die kleine Hoffnung eventuell doch noch umbestellen zu können und hätte dann für die 115PS auch noch einmal eine längere Wartezeit akzeptiert. Die Kraftstoffkosten steigen stetig, da wäre ein gerngerer Verbrauch sicherlich eine etwas längere Wartezeit wert.

  • Lt. Opel-Blog leider erst im Jahr 2014 (2ter Absatz im Artikel).


    Zwischenzeitlich wird an allen Ecken und Enden spekuliert ;)
    Offiziell: Neuer 1,0l-Turbo Motor angekündigt...


    Aber das es noch etwas dauern wird, mindestens bis Anfang 2014, erscheint sicher und auch logisch.
    Selbst wenn er ab IAA bestellbar sein sollte, wird er durch die Lieferzeit von rund 3Monaten ins nächste Jahr "rutschen".


    LG Oli