Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Hallo sonne72,


    nun ja, kann schon sein, dass meine Erwartung verfehlt war. Bin davon ausgegangen, dass der Sinn der Entwicklung des 3-Zylinder-Turbos in der Gewichtsreduzierung besteht. Dies haben einige Hersteller neben Opel auch so angekündigt (BMW, PSA).


    Eigentlich schade, da die denkbare Verbrauchsoptimierung durch die Gewichtszunahme wieder kompensiert wird. Mag sein, dass das Auto bei konstant 90 sehr sparsam ist. Mich interessiert aber der Verbrauch im realistischen städtischen Berufsverkehr. Ständiges Stop and Go kostet nun mal richtig Sprit, je schwerer das Auto wird.


    Habe mir daher gestern mal den neuen Twingo angesehen. Der ist nicht wirklich schön, dafür lt. Hersteller mit 980 KG (=-90 PS Version) in die richtige Richtung entwickelt.


    Ich werde jedenfalls beide Probefahren und diese nutzen, um mal die Waage zu befragen.....


    Gruß Jack

  • Bin davon ausgegangen, dass der Sinn der Entwicklung des 3-Zylinder-Turbos in der Gewichtsreduzierung besteht.


    Bitte was :gruebel:


    Das Gewicht wird sicher kein Motorenentwickler aus den Augen lassen,
    aber "der Sinn" ist wohl primär maximale Leistung per Turbo, bei minimalem Verbrauch.


    Hast du konkrete Gewichtsangaben bzgl. der Motoren selbst? Das wäre super :thumbup:


    Denn a) kann man anhand des Fahrzeuggewichts nur schwer interpretieren und
    b) könnte ein Twingo auch 500kg wiegen und würde einen Großteil der AdAm-Interessenten nicht interessieren ;)


    Im Stadtverkehr hilft ein Turbo übrigens durchaus, da man meist tieftourig fahren kann,
    durch das früh anliegende, volle Drehmoment :auto:

  • Konkrete Gewichtsangaben zum Motor habe ich leider nicht, nur die Angabe zum Gewicht in der Preisliste. Wobei das sicher ungenau ist, da nicht angegeben ist, welche Ausstattung und welches Zubehör darin enthalten ist.


    Nun ja, wie gesagt, ich werde die Waage befragen...


    Gruß Jack

  • Das erhöhte Gewicht wird sich wie von den meisten hier vermutet in und um den neuen Motor abspielen. Bei den 1,0T werden ja Ausgleichswellen, Vibrations- und Geräuschdämmende Materialien genommen.


    Der Turbo wiegt natürlich auch was. Nicht zu vergessen das es beim Turbo auch noch einen Ladeluftkühler gibt, zwar nur Alu aber auch Gewicht. Weiters braucht ein Turbo Ölleitungen Zufuhr und Abfuhr, sowie Kühlwasserkühlung (glaube nicht bei allen aber z.B. der 1,4T hat das). Alles zusätzliche Anbauteile die ein paar Gramm mehr ausmachen, in der Summe wohl auch ein paar Kilos :) .


    Zur Gewichtszunahme gehört ja noch der Umbau auf eine größere Bremsanlage, vorne und hinten. Bremsscheiben und Sättel können nach Ausführung sich gut im Gewicht unterscheiden. Alles so Sachen die man mit einbeziehen kann. Doch so viel Gedanken zur Gewichtszunahme würde ich mir da jetzt nicht machen. Vor allem da sich ja hier der Großteil des Forums auf die Turbos freut :thumbup: .

  • Das Thema ist nun fast 2 Jahre alt :) Die Turbos kommen.


    Ich denke, wir machen dann zu den verschiedenen neuen Motorisierungen entsprechende Threads auf...
    Der Adam S ist hier zu finden: Das Warten hat ein Ende: Der Opel AdAm S, endlich, in Paris 2014


    Wenn Ihr ein Thema bzgl. der neuen Motoren habt, gerne neu anlegen.
    Jetzt geht es ja offiziell los, keine Spekulationen mehr :auto:


    Gruß Oli