PowerBox

  • Ist wie der eine bei den Briten: Pop & Bang Software, dass das DIng nur so scheppert, ist super, und so ein Blow-off auch. Jeder hat im davon abgeraten, und am Ende ist er damit auf die Nase gefallen - ständig war irgendwas anderes, weshalb rumgejammert wurde. Jetzt hat er beides nicht mehr, weil der Turbo angefangen hat, die Biege zu machen, und er ständig irgendeine Kontrollleuchte hat, die an ist...

    Manchmal muss man eben Lehrgeld bezahlen.

  • Chrissi hahahaha das ist natürlich dumm.... tuning sollte immer überlegt sein. dafür gibt es ja auch gute foren in denen man sich darüber austauschen kann. schade ist es nur dann wenn gewisse tuningoptionen grundsätlich schlecht geredet werden, ohne dass es begreifbare erfahungen gibt..

  • Trexabyte


    Wenn Du mit dem schlecht reden auf die Tuningboxen ansprichst kauf sie ,bau sie ein und teste......

    Wenn Du Dir den Spezialtread durchgelesen hast wirst Du lesen daß der User zwei oder drei verschiedene Boxen getestet hat und keine hat zum gewünschten Ergebnis geführt....

    Irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen.....

    Warum bezahlt man bei einem Tuner 500€+x für ne Abstimmung und mit dem Boxenzeugs deutlich weniger ?

    Wenn dann auf Deine Frage noch 5 Leute antworten und alle sagen das gleiche über diese Mogelpackungen dann denke ich muss da schon was dran sein...

    Wenn Du dann in Youtube noch das entsprechende Video schaust von einem der Ahnung von Turbo-Motoren hat und sogar der rät von den Boxen ab.....ja was soll man da dann noch sagen ?


    Viel PS für wenig Geld ohne versteckte Probleme gibts halt einfach nicht.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß:green_re:

  • MandarinAdam

    Naja also da müsste man doch schon einiges klarstellen. Die Box in dem video ist ein billiger chinaböller der via obd ans fahrzeug geknallt wird. der bums kann gar nicht funktionieren so viel ist klar.

    Der Preisunterschied ist auch relativ klar. Beim richtigen chiptuning wird die fachkenntniss eines erfahrenen tuners benötigt, welcher das steuergerät ausbaut und umprogrammiert. Zudem werden dann noch Probefahrt bzw Leistungsmessung mit diagrammen gemacht. Das ganze ist natürlich deutlich mehr arbeitsaufwand als lediglich eine box an zwei stecker zu knallen.

    Die Boxen enthalten (sofern es gute sind) relativ hochwertige prozessoren mit recht hoher taktfrequenz (70-90mhz) so werden die sensorwerte quasi in echtzeit verfälscht. Der preis einer solchen box setzt sich aus den verwendeten materialien (alu), den prozessoren und dem verwendeten (aufgespielten, fahrzeugspezifischen) Programm zusammen.

    Derzeit bietet meines wissens nach lediglich die firma cpa tuning einigermaßen kompetetnte tuningboxen für den opel adam s an. Mich wundert weshalb renommierte Hersteller wie zb racechip keine box für den adam anbieten....(email ist an der stelle raus, mal sehen was racechip sagt).

    Mein Ziel ist ein jederzeit abrüstbares tuning mit einer geringen mehrleistung von 10-20%. Ein höherer Verbrauch sowie verschleiß ist definitiv drin soviel ist klar.

    Ich glaube aber das es falsch ist so negativ über tuningboxen herzuziehen.

    Vgl.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube aber das es falsch ist so negativ über tuningboxen herzuziehen.

    Die Erfahrung zeigt etwas anderes.

    Vor 20 Jahren mit "dummen" Steuergeräten mag das alles noch gegangen sein, heute klappt das nunmal nicht mehr einfach ein Paar Sensorwerte zu verfälschen ohne Nachteile zu erleiden.

    Selbst wenn du erstmal (kurzfristig) eine Mehrleistung hast, das ist ja nicht alles bei so einer Geschichte.

    Aber am Ende bist du deines Glückes Schmied, viel Erfolg beim Ausprobieren, jammer aber hinterher hier nicht herum. ;)


    (Wie gesagt, auch eine Box mag scheinbar erstmal der Bringer sein, geht vielleicht auch eine Weile gut, das dicke Ende kommt aber garantiert. :floet:)