AdamS Motor sehr heiß

  • Moin in die Runde....


    Bin heute relativ viel gefahren... aber nicht wirklich extrem getreten...
    Zum schluß etwa 10min ruhiges Stadt Tempo...


    Dann ab nach Hause.... nach 30min etwa wieder zum Adam ( kann ihn noch nicht so lange alleine lassen :love: )


    Motor auf gemacht, um zu sehen, welchen shifter ich habe....


    Ich könnte kaum die batt anfassen... oder irgendwelche anderen teile! So heiß waren diese....


    Motor angemacht.... Anzeige Mitte.... Lüfter ging aber sofort an!


    Normal?

  • @Dahlkowski


    Keine Ahnung vom S aber wenn Du viel gefahren bist und man die heutigen Aussentemperaturen nimmt entwickelt der Turbo und Kat ja Mordstemperaturen....
    Wenn das Auto dann abgestellt wird gibts ja keine Kühlung und es staut sich die Hitze weil sie ja nirgends hin kann.....
    Ich würde sagen normal.....
    Da die Anzeige in der Mitte war gibts keinen Grund zur Befürchtung..Der Lüfter springt dann halt sofort beim Start mit an...Es sei denn Du hattest die Klimaanlage noch eingeschaltet da kann der Lüfter nämlich auch angehen auch ohne Riesenhitze... :m0027:


    Gruss :orange_re:

  • Ich denke wie @MandarinAdam schon geschrieben hat, würde auch sagen normal...
    Wobei...

    ich könnte kaum die batt anfassen... oder irgendwelche anderen teile! So heiß waren diese....

    ist natürlich schon eine Aussage!
    Gut Teile wie Krümmer/Kat oder Turbo sollte man lieber nie Anfassen, oder nur vor dem morgendlichen Starten. :lehrer::lol:
    Aber das die Batterie schon so heiß wird das man sie nicht anfassen kann..hmm :gruebel:
    Das Spricht schon für eine recht hohe "Stand" Temperatur :m0034: finde ich irgendwie :m0003:


    @Dahlkowski
    Sorry für die Nachfrage :m0003:
    Aber fährst Du schon länger Turbomotoren, kennst die Besonderheiten oder Unterschiede zum Sauger zb.?
    Wenn ich das mal sehr einfach Ausdrücken und Beschreiben darf...


    Ein Sauger braucht zum Heiß werden in der Regel auch viel Drehzahl,
    man fährt in der Regel auch recht lange und oft mit hoher Geschwindigkeit dabei, wenn man nicht gerade nur im 1. und 2. Gang unterwegs ist. :m0039:


    Ein Turbo wird bei gleicher Fahrweise (hohe Drehzahl) natürlich wahrscheinlich genauso Heiß, aber halt durchaus auch bei.....

    Bin heute relativ viel gefahren... aber nicht wirklich extrem getreten...

    geringerer Drehzahl, da man ihn viel Untertouriger fahren kann dank des Turbo und hohem Drehmoment reichen da oft auch kleine Sprint's,
    langes Fahren und Beschleunigen im hohen Gang um hohe Tmperaturen zu erreichen. :ddd123:
    Da muss man nicht wirklich extrem getreten haben, kommt eher auf das wie an. :iuddt:
    Und wirklich das alte Thema, wenn man es auch nicht Übertreiben muss :lehrer::lol:


    "Kaltfahren des Turbo" sollte beachtet werden.
    10 Min. Stadtverkehr mit Durchschnitt 30-35Km/h, sagen wir mal :D , mit roten Ampeln usw. bringt nach einer längeren Ausfahrt,
    wenn auch nicht umbedingt "extrem" Ausfahrt :m0038: nicht umbedingt den nötigen Fahrtwind um die Hitze wirklich aus dem Motor/Turbo zu bekommen.
    Wenn es ganz blöde läuft schädigt das Stop and Go eher mehr,
    da ist leichtes Gleiten mit 70 im höchsten Gang auf der Landstrasse besser geeignet denke ich. :m0005:
    Aber blos dabei nicht Beschleunigen :m0033: nicht in dem Gang :lehrer::m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: