Kühlergrill ausbauen

  • auf die Frage ob das opel Logo drann sein muss nein es muss nicht drann sein es ist doch deine Entscheidung ob du für opel Werbung machst

  • Muss die gesamte Front ab um den Grill auszubauen?
    Mir fehlt leider auch eine halbe Wabe vom Grill. Bin jetzt am überlegen was ich machen soll. Lassen, selber machen beim FOH machen lassen.


    Original Grill kostet um die 130€, Nachbauten find ich gerade keine verfügbaren online. Kennt einer Preise bei Opel für den Spaß?

    Hallo,
    ich habe gerade den Grill gewechselt. Kann man selbst machen, ist kein Hexenwerk.
    Der org. Grill kostet leider ca 150€, im Nachbau bekommt man Ihn z.B. bei Autoteile Direkt für 50€ (in wie fern der aber passgenau ist, lasse ich mal in Frage gestellt). Ich habe mich für das org. Ersatzteil entschieden.
    Die Grillspange kostet extra (was leider bei mir auch kaputt) und schlägt nochmals mit 110 € zu buche.


    Demontage: Die Frontschürze demontieren (Schrauben im Motorraum lösen, im Radhaus mit kleinem Winkeltorx (Achtung beim Übergang im Radhaus zum Kotflügel sitzt versteckt noch eine Schraube unter dem Radhausschutz ;-))
    Wenn man die Schürze oben im Motorraum losgeschraubt hat, ist sie unten nochmals mit 2 Schrauben am Auto fixiert. Ziemlich gemein, aber man findet mit Ruhe und ohne Kraft die Befestigungspunkte gut raus.
    Der Grill ist in die Stoßstange mit weit über 30 Clips fixiert. Einfach die alten Nasen mit einem schmalen Spachtel und einer Spitzzange weg biegen und schon löst er sich wie von Wunderhand raus.


    Ich mache ich Tage nochmals mit Fotos eine Anleitung.

  • Bei mir waren es 4 Schrauben unten im Motorraum und eine zusätzliche im linken Radkasten unten. Dazu noch 3 oder 4 unten vorne am Stoßfänger und zwei Pins.


    Und ja die Clipse vom Grill sind nicht so toll...