Sportbremsscheiben für den kleinen ?

  • Awa, solange 18" als "Serie ab Werk" angeboten werden geht immer bissl mehr. Der Raddurchmesser wird doch nicht zwangsläufig viel grösser, nur weil die Felge grösser wird. Und gegen grosse Felgen hilft immer Tiefgang am Fahrwerk :thumbup: .

  • Der Raddurchmesser wird auch nicht größer( Foto war nen schlechtes Beispiel),aber die Reifenflanke wird dann schmaler.
    Dann kommst du bei einer 19 Zoll Felge bei 25 bzw 30 er Flanke raus und wenn du dazu 215er in der Breite hast sieht es irgendwann nicht mehr stimmig aus.
    Das Verhältnis Felgengröße zu Felgenbreite auf so einem kleinen Auto erinnert dann eher an Kutschenräder wie gesagt.
    Mehr als 8j Felgen sind bei den aktuellen Motoren auch fragwürdig aus fahrdynamischer Sicht.
    Es sei denn es ist eine Messe Show Car quasi eine Machbarkeitsstudie.

  • Der Raddurchmesser wird auch nicht größer( Foto war nen schlechtes Beispiel),aber die Reifenflanke wird dann schmaler.
    Dann kommst du bei einer 19 Zoll Felge bei 25 bzw 30 er Flanke raus und wenn du dazu 215er in der Breite hast sieht es irgendwann nicht mehr stimmig aus.
    Das Verhältnis Felgengröße zu Felgenbreite auf so einem kleinen Auto erinnert dann eher an Kutschenräder wie gesagt.
    Mehr als 8j Felgen sind bei den aktuellen Motoren auch fragwürdig aus fahrdynamischer Sicht.
    Es sei denn es ist eine Messe Show Car quasi eine Machbarkeitsstudie.


    :D


    So verschieden sind die Ansichten. Eine 8x19, es geht ja auch 7,5x19, mit einem 215 Reifen sind m.M.n stimmig aus (ich mag das mehr als die Ballonreifenvariante) und hat m.M.n nichts mit einem Showcar gemein, die Radkästenausschnitte geben es locker her - immer in Verbindung mit einer Tieferlegung, sonst gefällt es mir auch nicht.


    Als ich vor 10 Jahren am Passat 3B 19" verbaut habe, war das "Geschrei" auch groß, heute ist das nix besonderes, weil 20" auch ohne Probleme geht. Grenzwertig finde ich die Varianten diverser Golf3Piloten, die auf einer 18" mit 185er Reifen hantieren. Aber Geschmack ist was gefällt und ist selten streitbar ;) .

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Mir reichen schon 16-17 Zoll aus, sonst werden mir auch die Kosten für neue Reifen zu hoch :thumbup: . Der Rollwiderstand und somit Spritverbrauch ist durch die auch etwas geringer als bei 18 oder gar 19 Zöllern.


    Im Winter reicht mir sogar ein Satz 15 Zoll Felgen, aber ich lebe eben noch in einer anderen Größenordnung, denn momentan hat mein Corsa B 13Zoll 165er Reifen drauf :thumbup: :D !

  • Wenn du dann die 19 Zoll Felgen drauf haben solltest,dann poste doch bitte ein paar Bilder davon.
    Ich lass mich gerne überzeugen. :)

  • Ich fahre seit Jahren die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann - in Verbindung mit den EBC greenstuff Bremsbelägen; top Preis-Leistungsverhältnis, prima Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten - ohne fading oder nachlassender Bremswirkung. Optisch machen die natürlich auch bissl mehr her als die normalen Scheiben, was aber zweitrangig ist.


    Was mich wieder mal richtig nervt ist, das beim ADAM hinten wieder nur Trommeln verbaut sind :motz: :motz: :motz: .


    Sind bei allen Motor- bzw. Modellvarianten hinten Trommelbremsen verbaut? ;(

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • Wenn es funktionieren sollte, sehe ich denn Sinn nicht! Klar Trommelbremsen sehen nicht so dolle aus, sind aber an der HA das beste was geht. Die Bremse da langweilt sich doch eh nur und fängt am Corsa nach kurzer Zeit an zu Quietschen wie Hölle. Wenn sogar die Klötze sich nicht festsetzen vor lauter Nichtstun!

  • Über die "Sinn-Diskussion" sind wir doch bereits hinweg und statisches wiederholen der "Trommelbremsen-hinten-sind-toll-Beiträge" bringt uns im Thema nicht weiter. Es geht nun schlicht darum, ob es geht oder nicht. Abgesehen davon haben die gängigen Corsa D hinten die Trommel und beim OPC langweilt sich die Scheibe sicherlich nicht :whistling: .