Sportbremsscheiben für den kleinen ?

  • Hallo,


    was meint Ihr ? kommen aus dem Zubehör Sportbremsscheiben für den Adam ?
    Ich meine ich habe einen Artikel gelesen das Brembo was im Entwurf hat :thumbup:


    sobald ich den Artikel wiederfinde werde ich Ihn mit euch teilen ;)

  • Sportbremsscheiben werden sicher noch welche für den Adam kommen :thumbup: ! Kommen werden sicherlich wieder die ATE Powerdisc´s die eine gute Bremsleistung haben sollen, andere Hersteller werden sicher auch noch was bringen und wenn sogar Brembo was bringen will dann kann man das nur gut heißen :applaus: .

  • Ich fahre seit Jahren die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann - in Verbindung mit den EBC greenstuff Bremsbelägen; top Preis-Leistungsverhältnis, prima Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten - ohne fading oder nachlassender Bremswirkung. Optisch machen die natürlich auch bissl mehr her als die normalen Scheiben, was aber zweitrangig ist.


    Was mich wieder mal richtig nervt ist, das beim ADAM hinten wieder nur Trommeln verbaut sind :motz: :motz: :motz: .

  • Zitat


    Was mich wieder mal richtig nervt ist, das beim ADAM hinten wieder nur Trommeln verbaut sind


    Ich finde es gibt nichts besseres, denn ich kriege jedes mal das k*tzen wenn ich sehe wie die Scheiben unseres Astra H hinten wegen Unterforderung vergammeln und letzten Endes dauernd gangbar und gereinigt werden müssen :rolleyes2: . Dabei fährt das Auto schon täglich 100 Kilometer und die Bremsen kommen auf Temperatur, aber die meiste Bremskraft ist eben vorne.


    Eine Trommelbremse ist fast Wartungsfrei und wird nur alle 4 Jahre bei der Inspektion geöffnet, dabei werden Führungen geschmiert, die Backen sowie die Trommel geschliffen mit Schleifpapier. Bei meinen Corsa B sind die Bremsbacken hinten nach 12,5 Jahren nie gewechselt wurden und sie sehen noch aus wie neu (Trommeln habe ich bei der 12. Inspektion im September ja aufgemacht).


    Wenn der Adam dann einen Motor über 100 PS bekommt dann wird es auch ganz sicher wie beim Corsa D die Bremsscheiben hinten geben ;) .

  • Ich finde es gibt nichts besseres, denn ich kriege jedes mal das k*tzen wenn ...

    So unterschiedlich sind eben die Ansichten :thumbup: . Schon rein aus optischen Gründen, in Verbindung mit den bestellten 18" Rädern, wünsche ich mir hinten Scheiben 8) .

  • Ich finde es gibt nichts besseres, denn ich kriege jedes mal das k*tzen wenn ich sehe wie die Scheiben unseres Astra H hinten wegen Unterforderung vergammeln und letzten Endes dauernd gangbar und gereinigt werden müssen


    Um dir hier mal unter die Arme zu greifen: Ich fahr ja auch nen Astra H und meine hinteren Bremsscheiben sehen astrein aus. Willst du wissen warum? ;)
    Immer wenn ich dran denke und voraussichtlich aus höherer Geschwindigkeit langsam abbremsen muss (beispielsweise die kommende Autobahnausfahrt raus muss), dann ziehe ich die Handbremse. Klingt erstmal total simpel und irgendwie doof^^ aber dadurch bremst du ausschließlich hinten und hältst die Bremse so schön aktiv! Probier es einfach mal ne Zeit lang aus und dann freu dich über deine glänzenden, vollkommen rostfreien, Bremsen :)



    Zum Adam: Bei der Motorleistung sind sicherlich keine hinteren Scheibenbremsen erforderlich - schöner aussehen tuts aber allemal und man läuft nicht Gefahr, dass die Trommelbremse im Winter durch leichten Wassereinbruch festfriert. Dieses Vergnügen habe ich mit dem Astra F schon des öfteren gehabt...


  • Um dir hier mal unter die Arme zu greifen: Ich fahr ja auch nen Astra H und meine hinteren Bremsscheiben sehen astrein aus. Willst du wissen warum? ;)
    Immer wenn ich dran denke und voraussichtlich aus höherer Geschwindigkeit langsam abbremsen muss (beispielsweise die kommende Autobahnausfahrt raus muss), dann ziehe ich die Handbremse. Klingt erstmal total simpel und irgendwie doof^^ aber dadurch bremst du ausschließlich hinten und hältst die Bremse so schön aktiv! Probier es einfach mal ne Zeit lang aus und dann freu dich über deine glänzenden, vollkommen rostfreien, Bremsen :)



    Zum Adam: Bei der Motorleistung sind sicherlich keine hinteren Scheibenbremsen erforderlich - schöner aussehen tuts aber allemal und man läuft nicht Gefahr, dass die Trommelbremse im Winter durch leichten Wassereinbruch festfriert. Dieses Vergnügen habe ich mit dem Astra F schon des öfteren gehabt...


    Interessante Art und Weise wie Du das regelst mit den unterforderten hinteren Scheiben ;) . Nur fahre ich ja nicht den Astra H sondern der Vater, naja ich gebe den Tipp gerne weiter!! An der Arbeit wird das auch langsam zur Hauptaufgabe die Bremsen hinten gangbar zu machen :rolleyes2: . Letzte Woche kam ein Astra J 2L Diesel rein mit 17.000km und die Bremse hinten war total fest :wall: . Aber gut beim Astra J ist es noch schlimmer als beim H.


    Wegen dem festfrieren: Bei meinen Corsa B hatte ich bisher nur Probleme mit festen Backen wenn ich mal die Handbremse anziehen musste und so die Backen leicht anrosteten. Aber beim Anfahren gab es dann nur einen kurzen Ruck und es ging weiter. Wenn man das Auto nur mit eingelegten Gang abstellt kann man auch noch nach einer Woche Stillstand ohne Sorgen das Auto anwerfen, außer das etwas Flugrost an den Bremsen ist.

  • Der Tipp ist mit Vorsicht zu geniesen!
    Auf der AB Abfahrt bei 80 km/h die Handbremse an zu ziehen kann bei nem Grobmotoriker auch bös ins Auge gehen.
    Das Ganze kann man auch auf einer wenig befahrenen Strasse mit deutlich geringerer Geschwindigkeit machen,aber bitte nicht auf einer AB Abfahrt!
    Und noch wichtiger auf keinen Fall dabei lenken oder in der Kurve die Handbremse betätigen!
    So hast du es sicher auch gemeint Danny91 nur du weißt :drte:


    Bin ganz froh das der Adam hinten Trommeln hat,lieber hässliche Trommeln als gammelige Scheiben die ständig fest sitzen und wie oben beschrieben frei gebremst werden wollen.


    Jens
    Genau deshalb bin ich bei den 17 Zoll Felgen geblieben :ieeut:
    Bei den 18 Zoll kannst du hinten bis zum Stoßdämpfer durch gucken :12vv3:8| :D

  • Jens
    Genau deshalb bin ich bei den 17 Zoll Felgen geblieben :ieeut:
    Bei den 18 Zoll kannst du hinten bis zum Stoßdämpfer durch gucken :12vv3: 8| :D


    :D


    Deshalb wird es einen ernsthaften Versuch mit geschlossenen 19 Zoll Felgen geben. Glücklicherweise habe ich einen Satz Felgen rumliegen und mittels der Lochkreisadapter kann ich mal fummeln und schauen ob da was machbar ist. Klingt vieleicht blöde, die 18" Zoll habe ich nur des Preises wegen gewählt. Passt 19" nur mit grösserem Aufwand (Karosseriearbeiten will ich in der Garantiezeit nicht), bleiben die 18". Geht 19", werden die 18" meine Winterräder.


    Angehalten habe ich gestern ein 20" Rad vom Insignia OPC schon am Vorführwagen-Adam - sieht nett aus :love: .