Notöffnung der Tankklappe

  • Leider ließ sich bei meinem Adam die Tankklappe nicht mehr öffnen, weil die elektrische Entriegelung nicht mehr funktioniert.
    Also musste eine "Notöffnung" her:


    Den runden Deckel der Tankklappe mit "Gewalt" lösen: Man kann ihn von rechts nach links wegziehen. Das geht mit den Fingerspitzen. Etwas Verschieben und dann etwas kräftiger ziehen. Bei mir ist der Deckel "weggeflogen". Also am besten vorher mit Klebeband leicht fixieren. Jetzt hat man Zugang zu dem schwarzen Verriegelungsbolzen (links unten). Den muss man jetzt mit einem kleinen Schraubendreher zur linken Seite drücken, damit der schwarze Klappen-Mechanismus geöffnet werden kann. Den lackierten Tankklappendeckel wieder aufsetzen. Den Plastik-Verrieglungsbolzen habe ich mit einer kleinen Schraube fixiert, damit sich die Tankklappe sich nicht wieder verriegelt.
    Nun kann man wieder Tanken. Die elektrische Verriegelung muss später repariert werden.