Blöde Entdeckung bei manchen Felgendesigns

  • Hallo zusammen,


    war gerade in der Werkstatt und habe meinem Astra Sommerreifen montieren lassen... dabei hab ich natürlich stolz die Bilder vom Konfigurator meines Adams gezeigt...


    ... dann fiel es einem der Mechaniker gleich auf:


    Weisst du schon, dass du bei so nem Reifendesign, wo die Speichen nicht gerade verlaufen (meine sind die 18" Twister) auf der Fahrer- und Beifahrerseite dann unterschiedliche optische Laufrichtugen hast?


    Ich kapierte erst nicht was mein Mechaniker meinte, doch dann erklärte er mir es:


    Auf der Fahrerseite zeigen die Spitzen der Twister-Felge (übrigens selbes Problem bei Turbine, Hurricane und ein bisschen auch bei Boomerang) nach vorne, auf der Beifahrerseite nach hinten. Sie drehen sich also auf den Seiten nicht gleich rum.


    [Blockierte Grafik: http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/07/opel-adam-4-door.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/07/opel-adam-4-door-2.jpg
    Ich war geschockt 8| An das hatte ich null gedacht und fiel mir auch bis heute nicht auf, wenn's mir nicht gesagt worden wäre.


    Irgendwie vermiest mir das jetzt echt die Stimmung :123:


    Ich versuch mir zwar grad einzureden, dass man die Felgen ja nie von beiden Seiten gleichzeitig sieht, aber andererseits bekomm ich die Krise, wenn die Felgenhersteller und Opel sowas nicht berücksichtigen, dass man dann 2 "spiegelverkehrte" Felgen bräuchte.
    Ok... man kann dann die Felgen nicht so ganz beliebig durchtauschen, wobei man das finde ich zumindest, sowieso nicht macht und nur auf der selben Seite von vorne nach hinten und wieder zurücktauscht, aber aber aber... ich bin einfach nur entsetzt o_O


    Wie seht ihr das? Schlimm für euch, wenn ihr diese Felgen geordert habt? Oder isses euch egal?

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • Was ich geil finde, dass wir anscheinend völlig bekloppte (das meine ich ausdrücklich positiv :!: ) Mädels in unseren Reihen haben :applaus: , die sich nicht nur Gedanken um das Schminkspiegelchen machen 8o :thumbup:

    Joa... also für Autos hab ich ne absolute Vorliebe... vor allem für Opel und jetzt durch den Kauf natürlich für den Adam im Speziellen.


    Ein Auto ist für mich nicht nur etwas, um von A nach B zu kommen, sondern ich habs gerne chic und sportlich :1222233:


    Und jetzt das "Debakel" mit den Felgen... wo mir die Felgen ja eigentlich so gut gefallen... och Menno :aggressiv:

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • Und mir würde GERADE DAS am Auto gefallen!
    Das macht es wieder um einen Tick exklusiver als andere Autos! :)


    Und wie du schon richtig schreibst siehst du das Auto ja praktisch nie, was heißt praktisch nie? Du wirst das Auto nie von beiden Seiten sehen wenn es im fahrenden Zustand ist! :)


    Also, Kopf hoch und freu dich auf deinen ADAM! :)

  • Joa... also für Autos hab ich ne absolute Vorliebe... vor allem für Opel und jetzt durch den Kauf natürlich für den Adam im Speziellen.


    Ein Auto ist für mich nicht nur etwas, um von A nach B zu kommen, sondern ich habs gerne chic und sportlich :1222233:


    Und jetzt das "Debakel" mit den Felgen... wo mir die Felgen ja eigentlich so gut gefallen... och Menno :aggressiv:


    Dich möchte ich mal auf einem unser sicher kommenden Forentreffen kennenlernen!
    Der Knaller, wie Du für das Auto brennst :auto::thumbup:

  • Ist mir schon damals bei den Turbinenfelgen am Astra J OPC aufgefallen und mir gefällts ehrlich gesagt auch nicht so. Naja wenn dann will ich eh nicht die 18 Zöller, sondern eher die netten 16er oder 17er von Opel am Adam :thumbup: .


    Von der Produktion her würden sich wohl Laufrichtungsgebundene Felgen auch nicht bezahlt machen :no: .

  • Sorry, aber wenn man sonst keine Probleme hat... :wall: Vorallem weil es für den Nutzen bzw. die Funktion völlig irrelevant ist. Da kann ich die Frage nach einem Schminkspiegel auf Seiten der Mädels schon eher nachvollziehen. ^^


    Bei allen Felgen die keine geraden Speichen haben ist es so. Egal welcher Hersteller...
    Ich höre das zum ersten Mal, dass sowas jemanden stört.


    Ich liebe Autos und ganz besonders Opel, aber solche Dinge finde ich völlig lachhaft... - vorallem sich darüber zu ärgern.


    Ich habe selber die Twister gewählt und mir ist es damals beim Konfigurieren schon aufgefallen, dass es dann eine unterschiedliche Laufrichtung gibt... Und? Völlig normal - ändert nichts daran, dass sie trotzdem extrem geil sind.


    Entweder einem gefällt die Felge oder sie gefällt einem nicht. Aber über sowas zu diskutieren.... :no:


    Bitte fühle dich nicht beleidigt, jeder hat so seinen Spleen - auch ich :D Aber du wolltest diverse Meinungen hören... :P

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee87 ()