Fahrersitz Rückenlehne klemmt und bleibt in vorgeklappter Position!

  • Hallo Community,


    wollte vorhin noch kurz zum Einkaufen fahren, will einsteigen und den vorgeklappten Sitz zurückfahren (der Hund sitzt sonst immer auf der Rückbank und kann so gleich einsteigen) - nichts geht!!! X(
    :motz::frust: . Vor, zurück, vor, zurück, ziehen an der Entriegelung, rütteln, keine Chance. Hat in letzter Zeit das eine oder andere Mal ein wenig gehakt, klappte aber immer zurück.
    Bevor ich morgen dem FOH einen Besuch abstatte - was vom Fahren nicht einfach werden dürfte ?( - habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte und ob das ohne großen Aufwand zu lösen ist? :gruebel:


    Liebe Grüße
    Ute

  • Scheint ein zug rausgesprungen zu sein, wenn ich ehrlich bin hab ich mir die Adam sitze noch nicht genau angeschaut.
    Normalerweise ja zurück schieben und dann hochklappen, wegen der Memory funktion!
    Beim Fiesta geht ein zug unten an die Schiene für die besagte Memory funktion.

  • Nur ne Idee... :blush2:


    Der Adam hat an der inneren Sitzschiene so ein graues Kunststoffteil sitzen,
    wenn man von hinten unter den vorgeschobenen Sitz greift/fasst findet man rechts vorne an der Sitzunterseite einen Metallhebel,
    dieser wird beim zurückschieben vom Sitz in dieses graue Kunststoffteil, welches an der Sitzschiene sitzt, eingeführt.


    Was dieser Hebel genau macht, kein Plan, aber eventuell hat er ja was mit der Rückenteil zutun, setzt es fest und gibt es erst frei wenn der Sitz wieder hinten ist. :gruebel:
    Eventuell mal versuchen den Hebel zu bewegen, hoch oder runter und gleichzeitig versuchen das Rückenteil zu bewegen, ob es sich dann löst. :gruebel:
    :m0033: ACHTUNG! Nicht die Finger einklemmen!!! :m0033:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • aber dass man den geklappten sitz durch einen schlag oder ruck nach hinten zurückklappt ist korrekt oder ?? nicht dass ich die letzten vier jahre die sitztricks falsch verstanden habe.. *kopfkratz*



    (..)


    mfg
    tobi

  • Normalerweise sollte man den Sitz nach hinten schieben bis zur endposition und dann hochklappen, hab das bis jetzt beim Adam nur einmal gemachz und war sehr hackelig.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten. :m0007:
    An ein verrutschtes Zugseil hatte ich auch schon gedacht und den Metallhebel bemerkt.
    Aber mir geht es wie dir, Apophis, den kompletten Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. An der Sitzunterseite sind auch recht viele scharfe Kanten.
    Der widerstand an der Lehne ist auch sehr stark und mit Kraft kommt man eher nicht weiter.
    Werde morgen früh meinen FOH anrufen und die weitere Vorgehensweise abklären. :m0031:

  • aber dass man den geklappten sitz durch einen schlag oder ruck nach hinten zurückklappt ist korrekt oder ??

    Also ich hab auch immer den Eindruck gehabt das es so ist, das Rückenteil erst beim "Anschlagen" wieder zurück klappt bzw. frei gegeben wird.
    Das kann aber nicht sein, behaupte ich mal frech :D


    Ich war vorhin nochmal draussen bei und hab mir das mal Angeschaut, bin zwar auch nicht viel Schlauer geworden dabei.
    Hab aber festgestellt das wenn das Rückenteil vorgeklappt und der Sitz nach vorn geschoben ist und man dann die Sitzfläche/den Sitz mit dem Fuß blockiert,
    so das er nicht wieder nach hinten rutscht, kann man das Rückenteil trotzdem nach hinten bewegen, sitzt also nicht fest, eigendlich.
    Wird also nicht erst beim "Anschlagen" frei gegeben das Rückenteil.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ja das stimmt, also die memory funktion ist fürs Position merken. Deswegen erst nach hinten schieben und dann umklappen. Man kann natürlich den Sitz jeder zeit umklappen.
    Ich gehe mal davon aus das in der Lehne was blockiert oder ein zug abgegangen ist.

  • Soooo, war heute früh beim FOH und...peinlich, sehr peinlich.....zwei Handgriffe von dem Mann und der Sitz war wieder an der Stelle, wo er hin gehört. :blush2:
    Die Erklärung war, dass sich der Sitz ab und zu mal verklemmen kann, sich das aber leicht beheben lässt, indem man den Sitz ganz nach vorne schiebt, die Sitzlehne ein bisschen nach unten drückt, dann den Sitz nach hinten schiebt und gleichzeitig die Entriegelungstaste zieht.


    Seltsam finde ich, dass das bei meinem Vorgänger Adam nie passiert ist.

  • Hallo @Citypunk, Hallo Ute

    Soooo, war heute früh beim FOH und...peinlich, sehr peinlich.....zwei Handgriffe von dem Mann und der Sitz war wieder an der Stelle, wo er hin gehört

    Nee, so brauchst du es nicht zu sehen das es peinlich ist. Absolut nicht. :no:
    Man kann nicht alles wissen, und vordas man etwas kaputt macht wurde ich auch lieber nachfragen.
    Dafür sind die auch da unseren FOH Leutchen.
    Alles Top :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/168.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: