Unterschiedliche Gewindegrößen

  • Diesen Herbst stand mein erster Reifenwechsel von Sommer an Winter . Zuvor musste ich natürlich die passenden Schuhe für den Adam finden ! Stahl habe ich ausgeschlossen , umziehen der Gummis ebenso . Original Opel Alu wäre fein aber leider doch etwas zu teuer . Bin im Netz auf suche nach gebrauchten gegangen und schnell fündig geworden . nicht original aber auch nicht solche komplett billig Dinger . So ,nun mal schnell zum Thema : Der Verkäufer hat mir ein Beutel Schrauben dazu gegeben die etwa 5mm länger sind als die Originalen . OK kann ja aufgrund anderer Materialstärken der Unterschiedlichen Felgen so sein . Die Schrauben die er laut aussage auch benutzt hat sind aber auch um einiges Dicker als die Originalen :huh:
    leider hebe ich nicht nach dem BJ gefragt wo sie Verbaut waren :S Weiss von euch jemand ob es da mal eine Änderung/Anpassung gegeben hat ❓
    Habe zum Wechsel meine Orig.Schrauben benutzt da auch von der länge her kein Grund zu Sorge besteht .

  • Bei Rädern, speziell LM Felgen aus dem Zubehör, werden meist andere Radschrauben mitgeliefert.
    Hintergrund: Im Felgenbereich gibt es Kegelbund und Kugelbund. Nur der jeweils passende Bund befestigt auch die Felge ordnungsgemäß.


    Länge und Dicke der Schrauben sind dann erst mal zweitrangig. Hat er längere Schrauben mitgeliefert könnte er Spurverbreiterungen verbaut gehabt haben.
    Da Du keinerlei Auskunft über die Felgen gibst, wird hier wohl kaum jemand was sagen können.


    Trotz allem, wenn ich das so lese, würde ich schon aus sicherheitstechnischer Sicht prüfen ob die Radschrauben wenigstens den selben Befestigungsbund haben. Sollte dem nicht so sein bin ich mir nicht sicher ob und vor allem wie lange Deine Räder fest sein werden.


    Bildlich kannst Du den Unterschied HIER sehen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • die Frage war auch lediglich auf das KFZ bezogen . Ob es eventuell Änderungen der Gewindegrößen der ersten BJ zu den "neueren" Modellen gegeben hat . soweit ich informiert bin ,haben die ganz neuen ja auch eine Radschraube mehr .
    PS: die Form der beiden Schrauben ist natürlich gleich ❗️


    Länge und Dicke der Schrauben sind dann erst mal zweitrangig.

  • Ist mir nicht bekannt das in dem Bereich an der Gewindestärke was geändert wurde.
    Vielleicht weiß ein anderer User hier noch was.
    Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.


    5 Loch Radbefestigung beim Adam hat nur der S. Alle anderen laufen auf 4 Loch :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo!


    Bei den Gewindemaßen hat es baujahrbedingt keine Änderungen gegeben.


    Ich denke, daß Du falsche Radschrauben bekommen hast.


    Da es ja keine Original-Felge ist, kann die Felge auch für Fremdfabrikate passen (unterschiedliche Nabendurchmesser werden z.B. durch unterschiedliche Zentrierringe ausgeglichen). Und andere Hersteller haben auch andere Gewindemaße.


    Im Gutachten (oder in der Betriebserlaubnis) steht drin, ob die für Dein Fahrzeug zugelassen sind und welche Radschrauben mit welchen Gewindemaßen zu verwenden sind.


    Wenn Du keine Papiere hast, kannst Du die mit der auf der Felge eingegossenen KBA-Nummer googeln odrr beim TÜV-Prüfer nachfragen.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo!


    Bei den Gewindemaßen hat es baujahrbedingt keine Änderungen gegeben.


    Ich denke, daß Du falsche Radschrauben bekommen hast.

    genau das habe ich auch vermutet und direkt den Verkäufer nochmal angerufen . Neben den von mir gekauften stand noch ein Stapel anderer Felgen und da lag eigentlich die Vermutung nahe das sie dafür sind . Aber laut Verkäufer hat er wirklich diese Schrauben an einem Adam verbaut . könnte mir noch Vorstellen das Old-School mit der möglichen Spurverbreiterung recht hat .