Versiegelung für Alu-Räder sinnvoll ?

  • Ich Frage mich nur was da der Unterschied sein soll.
    Meine sollen zwar Wintertauglich sein, ob sie das sind kann ich kaum nachvollziehen.

  • Hier ging es eigentlich um eine Felgenversiegelung um den Felgen was "gutes" zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht unbedingte um sie Offroadtauglich zu machen. Wohl auch eher um sie leichter zu reinigen.


    Zur Wintertauglichkeit gibt es eine schöne Erklärung von Vergölst. "Eines vorab: Kein Rad - auch keine Alufelge - wird ausschließlich für den Wintergebrauch produziert. Die Wintertauglichkeit (Widerstandsfähigkeit gegen Salz und Steinschlag) ergibt sich aus der Qualität und Schichtstärke des Klarlackes. Dabei wird z.B. für Alufelgen der Marke AEZ ein besonders hochwertiger Lack verwendet, der speziell für Winterbelastungen entwickelt wurde.
    Die Oberflächenbehandlung der Alufelgen erfolgt im Werk in mehreren Schritten: Nach dem Waschen der Räder wird eine Chromatschicht aufgetragen, die bereits als Korrosionsschutz und im wesentlichen als Haftgrund für die Pulverbeschichtung dient. Diese Beschichtung ist der eigentliche Schutz vor Beschädigungen. Nachdem diese Schicht im Spezialofen eingebrannt wurde, erfolgt der Auftrag von Silber und Klarlack, die ebenfalls Schicht für Schicht eingebrannt werden.


    Neben den Festigkeitsprüfungen werden die Räder nach DIN 50021 einer Sprühnebel-Prüfung (240 Stunden Salzsprühtest) unterzogen. In diesen Testverfahren durchlaufen sie im Korrosionswechseltest einen Zyklus im Korrosionsprüfgerät. Hier wird der Einsatz von Winter-Streusalz simuliert. Im Sinne von "geprüfter Sicherheit" ist es in diesen Tests außerdem vorgesehen, bereits bis aufs Aluminium beschädigte Leichtmetallräder zu testen.


    Deshalb werden die Räder vor den Tests ganz bewußt mit Schnittverletzungen, den sogenannten Andreaskreuz- und Kreuzgitterschnitten, versehen. Nur Räder, die bei diesem Test keine Korrosion, Blasenbildung oder Unterwanderungen aufweisen, werden in unsere Winter-Aluradliste aufgenommen. Das Ergebnis des Tests wird in einem Prüfprotokoll dokumentiert." Nun dürfte das auch geklärt sein.

  • Hi @MandarinAdam

    Siehst Du und genau darum fahr ich im Winter Stahlfelgen mit Radkappen
    Da kann mich das Salz mal kreuzweise


    Gruss

    :m0034::m0034: Du sagst sowas ? Als Vorsitzender der "Gute Gefühle " Club ,Abteilung "Sonax" ?[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/du_eumel.gif]
    Als Waschbox Vergewaltiger ?? :m0008:
    :12cv3: Ich fahre dann im Winter einmal die Woche zum Waschbox und werde an dich denke wenn mein "Gute Gefühle" Pegel nach oben geht.
    Vielleicht schicke ich dir auch ein Bildchen :P


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/165.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich habe wintertaugliche Felgen bestellt, die gleiche Variante gibt es aber auch schwarz/silber glanzpoliert. Das heißt die Felge ist schwarz, aber die vordere, plane Seite ist wieder silber poliert und dann versiegelt. Die wird als nicht wintertauglich bezeichnet.


    Nachvollziehen ob die Flege wintertauglich ist oder nicht aknn man mit bloßem Auge nicht. Es wird angegeben vom Hersteller, da muss man den Angaben vertrauen. Und Versiegeln muss man die nicht. Hab ich noch nie gemacht, und fahre immer Aluflegen im Winter. Das ist nur ein bisschen mehr Pflege ;)
    Man muss sein Auto auch nicht polieren, aber es pflegt es^^

  • Bei polierten Flächen auf den Felgen ist die Oberfläche wesentlich glatter als bei nicht-polierten bzw. lackierten Felgen. Die polierten Flächen erhalten zwar ein Klarlack, dieser kann allerdings nicht den gleichen Schutz bieten wie ein richtig lackierte Fläche mit z.B. Grundierung, etc. Sollte der Klarlack durch Rollsplit oder Salz beschädigt werden, kriecht die Feuchtigkeit unter den Klarlack und er blüht (wird dann gelblich). Das blanke Alu unter dem Klarlack mag das Salz ebenfalls nicht und es kommt zum Alufraß.


    Im Winter hilft auch keine Versiegelung, wie @alter Mann schon schrieb, hilft nur das regelmäßige Befreien der Felgen vom Salz durch Abspritzen an der Waschbox.


    Da ich grad auf der Suche nach Felgen bin und ich meine Felgen das ganze Jahr über fahre, kommen für mich nur wintertaugliche Felgen in Betracht. Ich habe mich schon eine Weile mit wintertauglichen Felgen beschäftigt und kann sagen, dass in den meisten Fällen nur vollständig lackierte Felgen als wintertauglich eingestuft werden. Wer für den Winter also voll- oder teilweise glänzende Felgen haben möchte, der muss auf Felgen mit den Bezeichnungen Brilliant Silver, Bright Silver, Hyper Silver oder Ähnlichen zurückgreifen, poliert ist keine Option.

  • was genau soll die Schicht bewirken ? der Bremsstaub bleibt so oder so haften . ob dieser jetzt besser abwaschbar durch eine Versiegelung ist, oder du direkt einen gescheiten Felgenreiniger nimmst . Habe div. Versiegelungen am Motorrad getestet und (für mich ) festgestellt das es für die Hersteller ein super Geschäft ist und nicht mehr . ich verwende von Sonax einen Säurefreien Felgenreiniger . dem ist auch egal ob es nur Schmutz vom Bremsen /Wetter oder doch Kettenfett ist :thumbup:

    Hallo Leute


    ...möchte meinen Alu-Räder ein bischen Pflege bzw. eine Schutzversiegelung zukommen lassen.
    nach ausgiebigem reinigen /säubern und trocknen ... wollte ich so eine Art Schutzschicht aufbringen .

  • Er bewirkt dass die Räder nicht schon nach zwei Tagen schwarz sind. Leider hab ich kein Bild mehr, sonst könnte ich dir den Unterschied zeigen. Habe es getestet und die Vorderräder waren auch nach 600 km sauberer als die Hinteren.