Was ändert sich zum Modelljahr 2018

  • Nach der Übernahme von PSA wird sich die Marke Opel bestimmt Verändern,
    ich hoffe nur das es auch in die richtige Richtung ist. :whistling:
    In erster Linie hoffe ich das die Arbeitsplätze mal zum Großteil erhalten bleiben :lehrer:
    und die Übernahme nicht auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird! :/
    Da ich meine Auto's eher länger fahre wird klein Apo und mich eh nichts so schnell trennen, :love:
    daher hoffe ich auch das die Ersatzteilversorgung und die Preise nicht steigen. :whistling:
    Und natürlich das meinem FOH von Seiten PSA keine Steine in den Weg gelegt werden, damit sie ihren sehr guten Service auch weiter führen können. :thumbup:


    Als ich vor ein paar Wochen bei meinem FOH war und mir den Crossland X angeschaut habe,
    habe ich erst gedacht "Oh schaumal" auf den ersten Blick, von Aussen, nicht schlecht,
    er hat ja einige Elemente oder Bereiche die sehen dem Adam ähnlich, zb. die C-Säule. :m0005:
    Innen sah auch einiges ähnlich wie beim Adam aus.
    Ein Sache hatte er sogar da war ich richtig Neidisch drauf, :m0016:
    eine schwarze bzw. dunkel graue 3. Bremsleuchte. :m0041::m0039:


    Als ich aber die Heckklappe geöffnet habe sah die Sache schon anders aus. :m0027:


    Der Innenramen der Heckklappe hat im Bereich vom Dach, dort wo die Schaniere sind, so 3-4 Öffnungen/Löcher,
    warscheinlich um zb. an die 3. Bremsleuchte ranzukommen oder um an Kabel ranzukommen, :gruebel:
    jedenfalls sind diese Löcher nicht gleichmäßig verteilt und fallen einfach auf, mir zumindestens. :D


    Bei einer Produktion vor der Übernahme hätte Opel warscheinlich dort eine größere Blende eingebaut, um dies Löcher zu verdecken. :thumbup:
    Jetzt nach der Übernahme hat sich Peugeot bzw. PSA warscheinlich gedacht
    "Blende? zu Teuer!" :no:
    wir nehmen Gummistopfen und kleine schwarze Plastikdeckel zum verschließen der Löcher. :wall:


    Was zur Folge hat das man auf diverse kleine Abdeckungen schaut bei geöffneter Heckklappe. :m0037:
    Es sieht für mich einfach nicht schön aus und billig produziert! :m0025:
    Einige wird sowas nicht interesieren, mich aber schon. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Apophis
    ...sehr gut beobachtet....
    soviel zumThema Gewinnmaximierung ( Vorgabe seitens Peugeot)...was ja auch richtig ist...wenn's funktioniert...
    Wenn ICH einen Peugeot kaufen wollte, hätte ICH das doch längs getan, oder??

  • Ich würde erst einmal abwarten was so kommt. Wenn der Adam aussterben sollte, dann kaufen wir uns kurz vorher noch einen und gut ist... :D
    Die Zusammenarbeit zwischen Opel und PSA gibt es auch schon eine ganze Weile und wirklich schlecht sind die Autos von denen auch nicht.
    Ein Grund der Übernahme war, dass halt nicht alle und überall französische Autos kaufen möchten (ob die Jungs von PSA echt von alleine darauf gekommen sind? :122223: ).
    Daher vermute ich, dass Opel noch eigenständig genug bleiben wird. Falls nicht, wird es wie mit GM laufen: Opel durfte eigenständig handeln - die Autos wurden gekauft; Opel musste sich zu stark an den Vorgaben GMs halten - Opel ist fast daran verreckt; Opel durfte wieder eigenständiger sein - läuft wieder... :155523:


    ...aber ich glaube das war nicht das Thema hier, oder? :acute:

  • Die Gewinnmaximierung ist aber schon länger aktiv.
    Sonst hätte ich nicht den Handschuhfach Einlegeboden, diverse Stopfen und Blenden sowie die Fußstütze selber bauen müssen.
    Ein IL4 mit 2mal USB zu verkaufen, nur eine USB-Buchse zu montieren und noch nicht einmal einen funktionierenden HUB anzubieten ist ja mal Sparkultur pur, oder?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Eine weitere Änderung zum neuen Modelljahrgang.......die Scheibenbremsen bei den 1 Liter Turbos gibt es nicht mehr. Es sind jetzt größere Trommelbremsen verbaut.
    Auch gibt es natürlich das Mint Green als Innendekor und als Color-Innenrückspiegel.

  • Hi @nashbridges,

    Eine weitere Änderung zum neuen Modelljahrgang.......die Scheibenbremsen bei den 1 Liter Turbos gibt es nicht mehr. Es sind jetzt größere Trommelbremsen verbaut.

    =O Da wird wohl wieder "weiter" gespart sage ich einfach mal.


    Dann ist nur noch den "S" mit Scheibenbremsen?


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/114.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Danny!


    Nu...so schaut es aus. Aber so hat der "S" wieder ein Alleinstellungsmerkmal :D . Den Trommeln kann man aber auch etwas positives abgewinnen..... es entfällt ein Scheibenwechsel hinten und der Service ist vielleicht einfacher/preiswerter? Bei meinem aktuell Auto hab ich....weil die hinteren Scheiben wenig beansprucht werden....schon beide Bremssättel wechseln müssen.


    Gruß Martin :iu555t:

  • Hey @nashbridges


    ... das Problem mit den hinteren Scheibenbremsen kenne ich auch vom Astra H ... Bremsscheiben plus Bremssättel tauschen.
    ausserdem hast Du bei Trommelbremsen auch keine Verschmutzung durch Bremsabrieb hinten.