Zierleisten Verfärbung / Flecken

  • Opel Service hat angerufen eben


    Ich bekomme meine Scheiben inklusive Zierleiste getauscht... Termin wird gemacht..


    Und wegen meinem Sound... Mein Auto soll dafür in ein Opel Technik Center, dafür ist der zwei Wochen weg, bekomme in der Zeit ein Ersatzauto kostenfrei...


    Nun warten auf den FOH das dieser sich meldet... Nächste Woche Freitag ruft mich Opel noch Mal an


    Auf jeden Fall klingt das positiv

  • Falls es wen interessiert... Gemacht wurde noch nichts <X


    Opel hat es freigegeben aber dann hätte ich keine Zeit.


    Mein Werkstattmensch ( foh) sagt wir können loslegen, aber er rät davon ab. Das halbe Auto wird ab b Säule zerlegt... Und das gefällt mir nicht so richtig

  • Ich vermute mal...Rücksitzbank + Rückenlehnen, hintere Seitenverkleidungen links/rechts, Dachhimmel + Verkleidungen, evtl. Kofferraumverkleidungen links/rechts. Ist nicht so dramatisch...bis auf die Kofferraumverkleidungen und dem Himmel inkl. dessen Verkleidungen habe ich die Demontage schon 3 Mal hinter mir. Ein Fachmann sollte damit keine Probleme haben und Alles wieder vernünftig zusammenbauen können.


    Verstehe nicht, wieso Opel die Scheiben komplett tauscht, obwohl von min. einem User bewiesen wurde, daß man die Chromleiste mit einem Kunststoffverkleidungswerkzeug lösen kann. Opel setzt in diesem Fall leider auf Kompletttausch, obwohl man vom Hersteller mehr Know-How erwarten könnte.

  • Das halbe Auto wird ab b Säule zerlegt... Und das gefällt mir nicht so richtig

    Ich seh das auch immer kritisch. Es mag vielleicht ein Irrglaube sein, aber ich bin der Meinung, dass wenn einmal was ausgebaut wurde, es nie mehr so exakt passt und akkurat verbaut ist wie vorher. :gruebel: Es ist halt nicht mehr „wie aus einem Guss“.
    Nur jetzt bist so so weit gegangen, dann würde ich jetzt an deiner Stelle mal eine Entscheidung treffen. Das ist ja jetzt auch kein Zustand irgendwie. :lol:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich vermute mal...Rücksitzbank + Rückenlehnen, hintere Seitenverkleidungen links/rechts, Dachhimmel + Verkleidungen, evtl. Kofferraumverkleidungen links/rechts. Ist nicht so dramatisch...bis auf die Kofferraumverkleidungen und dem Himmel inkl. dessen Verkleidungen habe ich die Demontage schon 3 Mal hinter mir. Ein Fachmann sollte damit keine Probleme haben und Alles wieder vernünftig zusammenbauen können.


    Verstehe nicht, wieso Opel die Scheiben komplett tauscht, obwohl von min. einem User bewiesen wurde, daß man die Chromleiste mit einem Kunststoffverkleidungswerkzeug lösen kann. Opel setzt in diesem Fall leider auf Kompletttausch, obwohl man vom Hersteller mehr Know-How erwarten könnte.

    Es geht aber nicht um das Alu sondern um die schwarzen leisten unter der Scheibe...


    Ich muss Nächsten Monat eh zur Inspektion, ich denke ich werde das da mitmachen lassen

  • Mein Blitzi ist zwar nicht betroffen, aber die Chromleisten dürften im Prinzip ja bei allen (Opel-) Modellen gleich strukturiert sein und diese Flecken oder auch „Wolken“ auf den Chromleisten hatte unser Cascada leider auch als wir ihn gebraucht gekauft haben. :rolleyes2:


    8A6774A1-3E0D-430C-B860-9A4F52AF005C.jpeg 04FC89FC-416D-4418-906E-31CBA552FAC4.jpeg



    Ich glaube also, dass auch beim Adam Abhilfe ohne Austausch der Leisten möglich ist. :floet:


    Wir haben den Cascada nach dem Kauf zum Aufbereiter gebracht und selbst der meinte, dass man diese „Wolken“ nicht mehr entfernt bekäme. Das hatte mich ziemlich entmutigt und ich hatte schon überlegt die Chromleisten austauschen zu lassen. Aber allein die breite Chromleiste auf dem Verdeckkastendeckel hätte ohne Einbau schon 350 Euro gekostet. :eek:


    Mir hat das ganze dann einfach keine Ruhe gelassen und dann bekam ich im Cascada-Forum den Tipp es mal mit 3M-Anti-Hologramm Politur zu versuchen.


    DB47566D-E940-4559-84EF-25F4062CD31F.jpeg


    Eigentlich ist die Politur zur Anwendung mit einer Poliermaschine gedacht. Da ich aber keine besitze, hab ich es mit der Hand versucht. Es ging ja auch erstmal nur um folgende Leiste:


    3C03EB4D-42AD-40BA-8AFD-7BB9EC6B0998.jpeg


    Ich hab die Leiste jedenfals über 2 Stunden mit einem Microfasertuch mit der Hand bearbeitet und das unglaubliche wurde wahr: Die Leiste sah aus wie neu. Die kompletten Wolken waren weg. :m0011:


    Ich hab mal mal 2 Vorher-Nacher-Bilder erstellt:


    57A0E8F2-752E-4422-A8D7-C16E6780466A.jpeg AF8719AA-0ABC-4AD3-8854-5F3E40DA1C22.jpeg


    Diese Hologramme treten beim Adam ja auch gerne mal auf den schwarzen Hochglanzleisten auf. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die 3M-Anti-Hologramm Politur auch da Abhilfe schaffen könnte. Habs aber noch nie ausprobiert. Daher ohne Gewähr. :D Und ich glaube eine Poliermaschine wäre dann doch sehr hilfreich. :lol:


    @admin oder @GTdrifter: Könntet ihr den Thread vielleicht umbenennen? Vielleicht einfach das Wort „Komische“ in „Zierleisten“ ändern, dann findet man den Thread vielleicht besser.


    Sorry für die lange Abhandlung. Aber vielleicht hilft es jemandem.

  • Hallo @Domi,


    Ein sehr guten Beitrag. :respekt:
    Schön "bebildert" noch dazu.


    Also, ich denke schon das man hiermit die "komischen Flecken" mit weg bekommt.
    So wie das Ergebnis bei dir aussieht ist einfach Genial.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Geht mit etwas Aufwand recht Unproblematisch.


    Habe die Wolken selbst letztes Jahr mit
    Menzerna Metal Polish verarbeitet auf billigen AmazonBasics Microfasertüchern
    entfernt.


    Es braucht viel Politur und Druck, danach ist der optische Eindruck jedoch wieder tadellos.


    Achtung! Vorher die Leisten sauber abkleben!


    Mit den schwarzen leisten kann ebenso verfahren werden. Hier hatte ich eine normale Menzerna 2500 verwendet.