Fahrlicht-Automatik schaltet zu spät AN (mit LED-Paket)

  • Hallo,


    ich bekomme öfter Lichthupe von Fahrzeugen hinter mir in meinem neuen Adam ! (mit LED-Lichtpaket und Automatischem Fahrlicht). Nun bin ich gestern hinter meinem eigenen Adam (meine Frau fuhr vor mir, wir kamen gerade von der Opel-Werkstatt mit anderen Mängeln!) bei strömenden Regen am Abend, und da staunte ich nicht schlecht: ALLE Autos hatten Licht an, NUR mein Adam nicht, ... das ging erst an als es noch dunkler wurde und damit viel viel zu spät an!


    Fragen:


    1) Kann man die Sensorempfindlichkeit (selber) hochsetzen sodass das Licht früher anschaltet?


    2) Liegt das ZU SPÄTE Anschalten an der Kombination von a) Licht-Sensor, mit b) LED-Taglicht-Paket? Denken die Programmierer das man wegen des LED-Tagfahrlichts das H1/H7-Fahrlicht (= ABER damit auch die an das Halogen-Fahrlicht gekoppelten LED-Rückleuchten!) später einschalten kann da man von ja durch das LED-Tagfahrlicht auch "noch" in der Dämmerung länger (auch ohne Halogen) gesehen wird ??
    (ABER NUR VORNE!!!!)
    ... um eventuell Kraftstoff zu sparen ???


    -> Denkfehler:
    denn JEDES AUTO muß bei Dunkelheit AUCH von HINTEN aktiv leuchten !!!
    .... zumal die "LED"-Rückleuchten doch eh kaum Energie benötigen und somit eigentlich CO2-schadfrei (= gekoppelt an das LED FRONT-Tagfahrlicht) DAUERHAFT AN sein könnten (da wäre dann Denkfehler - Programmierfehler #2).


    Ich überlege schon ein Stück Scheiben-Tönungsfolie vor das Sensorauge (Siliziumzelle, kleine klare runde Linse hinter der Frontscheibe am Sockel des Innen-Rückspiegels) zu kleben um dem System eine geringere Sonnenstrahluungsstärke zu suggerrieren!


    Kennt sich jemand aus? Hilfe wäre nett. Ich schreibe parallel Opel mit der Bitte um Korrektur der Software an und mache jetzt erstmal 'nen Aufkleber auf den Sensor! ... denn das ist mir so wie es ist jetzt beim Adam programmiert ist nix ... zu gefährlich (und ich fahre schon seit über 20 Jahren Autos mit automatischem Licht, habe mir damals (in den 80gern als es das noch nicht ab Werk gab!) extra selber in meine Autos nachgerüstet, ... und das hat bis dato bei all meinen vielen Fahrzeugen immer tadellos (besser als beim Adam!) funktioniert! .... und der ist NEU und sollte somit eigentlich "state of the art" sein! :S ).


    VGs
    Thomas

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von jetdriver67 ()

  • Problem kann ich nicht nachvollziehen. Finde dass mein Automatiklicht eher zu früh als zu spät einschaltet.

  • Hallo @jetdriver67, Hi Thomas,


    Was das mit den Lichtsensor angeht, ist mir bis jetzt eigentlich gar nicht aufgefallen.
    Ich werde es mal beobachten wenn ich in ein Tunnel reinfahre oder bei starken Regen.
    Werde dann als noch berichten.
    Danke für den hinweis.


    Ich schreibe parallel Opel mit der Bitte um Korrektur der Software an

    Ob die da was dran machen bzw ein Update, lasse ich mich überraschen.
    Mal gespannt was für ein Antwort du bekommst.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/263.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Glückauf. ich wollte auch schon mal in die Runde fragen. Erst heut, als ich wieder mal im kaufland einkaufen war, hat es bei uns geregnet. Aber anscheinend noch zuwenig das der Lichtsensor reagiert. Andere neuere Fabrikate der Firma Opel kamen mir mit Licht entgegen. also muß das Problem beim Adam liegen. Mein Corsa von 20212 hatte auch Lichtautomatik. Die funktionierte einwandfrei.


    Ach und das gleiche Problem hab ich im übrigen auch mit der Scheibenwischautomatik. Nur so am Rande.


    Ciao Robert

  • vielleicht hilft das...... ?(


  • Ach du lieber Gott....so ne Beschreibung gibts bestimmt auch wenn die ganzen Licht-und Wischautomatiken nicht vorhanden sind..... :iuddt::i111ut:


    Ich sags ja immer zuviel Schnickschnack bringt nur Probleme mit sich.....


    Licht an,Licht aus von Hand funktioniert immer :155523:
    Das gleiche gilt für den Wischer.. was ich Top finde bei wenig Regen ist die Tip-funktion nach unten :155523:
    Ich hab das Problem aber anders gelöst ;meine Scheiben sind so gewienert da brauch ich fast keinen Wischer da die Tropfen durch den Fahrtwind weg fliegen :iut:
    Das ist meine Regenautomatik :iuddt:


    Gruss

  • Hat denn der Sonneneinstrahlungs- oder Sonnenstandssensor etwas mit dem Licht-/Regensensor zu tun? Bei mir funktioniert die Lichtautomatik absolut einwandfrei. Allerdings mit manueller Klima und keine LED-Lichter. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die LED-Ausstattung nichts damit zu tun hat, da sie am Ende der Kette steht und die Entscheidungen ob nun Licht an oder aus vorher getroffen werden.


    Vielleicht gab es eine Änderung am Licht-/Regensensor, da ich öfters gelesen habe, dass manche sich einen genaueren Regensensor wünschen würden. Andere Hersteller haben das einfach durch ein größeres Feld gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von OAFn ()

  • Ich denke da gar nicht mehr drüber nach.
    War im Mokka schon so, meine Empfindung wann Licht an sein muss ist eine andere als die vom Sensor.
    Wobei ich wiederum finde das der Regensensor im Adam wesentlich besser funktioniert.
    Habe beide trotzdem immer an, bei Bedarf wird halt manuell unterstützt.
    LG Thomas