• Hallo Leute,
    interessante Berichte von Euch. Ich habe für meine Leistungssteigerung bei EDS für ende des Monats einen Termin ausgemacht, die verkaufen aleerdings nur noch Phase 1, da ab Phase 2 nur mit mindestens 100 Okt. zugeschnitten ist und da die meisten es nicht immer zuverfügung haben haben die es aus Rücksichtsmaßnahme für die Motoren rausgenommen. Ich wollte nähmlich Phase 2 haben,angeboten haben die mir jetzt Phase 1 mit Downpipe inkl. HJS Kat . Allerdings weiss ich nicht so Recht wie das mit Downpipe beim Tüv aussieht.... Hat einerErfahrung diesbezüglich?


    Michael

  • @ADAMSKI_at


    Wie gesagt. EDS macht in der Regel nach Wunsch (und das solltest du auch tun) ne Einzelabnahme mit Eintragung. Bezahlst zwar was über 100 Euro, aber bist dann auf der sicheren Seite. :155523:


    Mich wundert allerdings das EDS die Phase 1 mit Downpipe & HJS kat anbietet. Mir hatten sie vor paar Monaten noch gesagt man brauch die Phase 2. Mit der 1 würde das alles nix bringen. Tja wer weiß.
    Also wie gesagt: fahr hin, Einzelabnahme. eintragen und Tüv machen lassen. Und die Heimfahrt genießen. :auto:


    Ciao Robert

  • Habe vor ca. 2Wochen tel mit denen,man hat es mir so Angeboten, aber mit der Downpipe ist schon interessant die verschiedenen Aussagen bzw Angebote. Werde vorher nochmal Tel mit denen, weil ich mir nicht sicher bin ,ob ich die Downpipe dazu nehmen soll.


    Michael

  • Also ich muss sagen, dass ich bei EDS nicht mehr sicher bin, wie vertrauenswürdig die Firma ist.
    Ich hatte ja schon mal eine Messung gepostet, wonach bei mir nach Phase2 anstelle der angekündigten 190 PS "nur" 175 zu finden waren. Für mich kein Problem, denn das Drehmoment war um 10 Nm höher als versprochen.
    Ich hatte aber mal dort angefragt, wie man sich das erkläre, und wollte auch gleich wissen, ob man einen Sportkat mit Gutachten hätte.
    Naja, das ganze hat sich dann über Monate hingezogen, es kamen nur sporadisch Antworten, und auch erst auf mehrfache Nachfrage. Aber auf die Fragen, die ich gestellt hatte, blieben sie mir die Antworten bis jetzt schuldig.
    Jetzt zuletzt schrieb man, dass Phase2 (190 PS / 285 Nm) nur noch mit verstärkten Pleuel und Kolben angeboten würde - davon war beim Kauf aber nie die Rede. Da fühlt man sich schon etwas hinters Licht geführt.
    Ob der Sportkat mit dem Tuning kombiniert werden kann, und wann es für diesen ein Gutachten gibt, weiß ich allerdings noch immer nicht.


    Bei der Konkurrenz, Friedrich-Motosport, hatte ich innerhalb von 24 Stunden die Antwort... und die haben einen Sportkat mit Gutachten...


    Nunja, urteilt selbst, wie ihr das bewertet. Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht von EDS.


    Schönen Gruß,
    der Graue

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Hy @Stonegray


    hab mal eben bei FMS nachgeschaut. Hast recht. Bieten auf einmal ein Teilegutachten von der Downpipe mit 200 zellen kat an! Sensationell. :155523:


    Da du ja noch nix weiter dran hast, außer Filter & Phase 2, wär das die Möglichkeit deine leistung auf um die 200 Ps und über 300 Nm hochzuschrauben! ERkundige dich bei FMS ob sie auch alles einbauen und und ne Einzelabstimmung machen können. Weil auch wenn du etwas enttäucht über EDS bist, dort machen die das.


    Bei mir kommt das Teilegutachten zu spät. Da ich schon verschiedene Komponenten verbaut hab. Wozu ich dir noch raten würde, frag bei FMS nochmal nach ob sich dann auch ein größerer LLK lohnen würde.


    Die andere Frage ist ob du auch soviel Euronen ausgeben kannst/willst. Deine Kosten würden sich dann für Downpipe mit 200 zellen kat mit Gutachten (ham ja auch eins für 792,67 Euro ohne Gutachten!) & LLK auf ca 1600 -1700 belaufen.


    Oder lass dir bei nem Auspuffhersteller ne komplette Anlage ab Kat anfertigen. Die bauen dir auch noch nen Euro 6 Sportkat ein. Die is dann auch nur auf dein Adam zugeschnitten. Mußt aber meist paar Monate auf nen Termin warten.



    Ciao Robert

  • hab mal eben bei FMS nachgeschaut. Hast recht. Bieten auf einmal ein Teilegutachten von der Downpipe mit 200 zellen kat an! Sensationell.


    Da du ja noch nix weiter dran hast, außer Filter & Phase 2, wär das die Möglichkeit deine leistung auf um die 200 Ps und über 300 Nm hochzuschrauben! ERkundige dich bei FMS ob sie auch alles einbauen und und ne Einzelabstimmung machen können. Weil auch wenn du etwas enttäucht über EDS bist, dort machen die das.

    Was mich mehr interessiert ist, ob die EDS-Phase2-Abstimmung mit dem Sportkat von FMS harmoniert. Z.B. wegen anderem Staudruck als mit der Downpipe oder anderer elektronischer Änderungen. Ist ja alles nicht ganz unerheblich.
    Mehr Leistung brauch ich nicht, und der Durchzug ist mehr als anständig.


    Was den LLK angeht, hab ich mir die Strömungssituation unterm Auto mal angesehen und wundere mich, dass der überhaupt was bringt; jedenfalls scheint mir, als würde er nicht übermäßig gut angeströmt. Aber vielleicht seh ich's auch nur nicht klar, wegen der Frontschürze. Jedenfalls wär das mal ein Projekt für später.


    Schönen Gruß,
    der Graue

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Grüße @Stonegray


    ja wegen dem LLK sagte mir mein Mechaniker ich solle mir ein kleineres Nummernschild besorgen. damit der LLK, ich sag mal, besser Luft bekommt.
    Würde es ja am liebsten an seitliche Stoßstangre befestigen damit er dann den kompletten Freiraum hat.. Aber wo? Hauptgrund sind die Parksensoren.


    Ich würd dir aber raten mach Nägel mit Köpfen. lass dir ne komplette Anlage ab Turbo in Edelstahl anfertigen. Wenn die Kohle hast dann is das die beste Lösung. Is jetzt meine Meinung.
    Ich hatte das ja vor 2 Jahren "verpennt".


    Z.B. wäre das die bese Adresse bei mir in der Nähe gewesen: http://www.enco-exclusive.de/ :17723:


    Na dann man schreibt sich Grauer.


    Ciao Robert

  • ja wegen dem LLK sagte mir mein Mechaniker ich solle mir ein kleineres Nummernschild besorgen. damit der LLK, ich sag mal, besser Luft bekommt.

    Das hab ich mir auch gedacht, und mal hinter's Nummerschild geschaut. Und siehe da: Die Lufteinlässe sind nur links und rechts davon, dahinter ist Frontschürze. Würde also nichts bringen ;)
    Hätte mich ehrlich gesagt aber auch gewundert, wenn ein "deutscher" Hersteller die deutschen Nummernschilder nicht in Betracht zieht.


    Wegen der Abgasanlage muss ich mal schaun, wenn ich mehr Zeit und Muße hab. Bin momentan etwas mit Umzug und anderen Dingen beschäftigt, das hat erst mal Prio.


    Schönen Gruß,
    der Graue

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o