• Die 30 PS wirste wenig merken, aber 60Nm sind ne Ansage.

    Wa? Durch das zusätzliche Moment kommt die zusätzliche Leistung zustande. Wieso sollte man die Zutat merken, aber das Endprodukt nicht? "Merken" kann man wenn dann sowieso nur die Beschleunigung des Fahrzeugs bzw. um ganz genau zu sein den Druck des beschleunigten Sitzes gegen den aufgrund von Massenträgheit in Ruhe verharren wollenden eigenen Körper. Und diese Beschleunigung kommt durch die Überwindung der Widerstandsleistung zustande. Diese wiederum überwindet man mit Motorleistung.


    Ich find das Angebot recht fair. Die Angaben über Mehrleistung und Mehrmoment sind jetzt eher nicht so aussagekräftig, weil du nicht weißt über welchen Drehzahlbereich letztendlich die Leistung angehoben wird, aber wenn etwas früher ein etwas höheres volles Moment freigegeben wird und dann auch später erst wieder runtergeregelt, sollte das durchaus fahrbar sein. Interessant wären dann noch so versteckte Parameter wie die Geschwindigkeit des Ladedruckaufbaus z.B. nach einem Schaltvorgang. Das ist das was mich am meisten nervt - dieser "weiche" Einstieg des Ladedrucks. Klar dadurch leben Getriebe und Antriebswellen bisschen länger aber das ist irgendwo schon ein echter Spaßkiller.


    Zur eigentlichen Thematik: 280Nm und 150kW sind meiner Einschätzung nach voll ok. Getriebe hat da noch genug Luft (320-280=40Nm Puffer was das Eingangsnennmoment angeht) und die thermische Belastung ist halt ein Faktor, den der Fahrer einzukalkulieren hat. Dauervollgas im Hochsommer bringt den Lader dann evtl. an die Kotzgrenze.

  • Dass der Kleine gut maschiert, merkt man ja an der Nadel.
    Was eben abgeht, ist das Gefühl der Beschleunigung.


    Das liegen natürlich da dran, da unser Elch Diesel 5 Zylinder 420 Nm hat. Da spürt man einiges mehr, besser maschieren tut er aber nur bedingt.


    Daher haben mich die 60 Nm schon sehr sehr überrascht! Das ist ja über 1/3 mehr :rolleyes2:

  • @Brömm
    ...wollte dich nicht auf Corsa "umpolen"...aber die Probleme mit dem Antriebsstrang hat der Adam geerbt...zumal bei +60Nm...
    das M32 Getriebe ist nun mal ein Hauptschwachpunkt...

  • Daher haben mich die 60 Nm schon sehr sehr überrascht! Das ist ja über 1/3 mehr :rolleyes2:

    220/3 sind bei mir 73,3. Bei meinem Taschenrechner auch.
    Dass der Diesel gefühlt besser geht, liegt daran, dass er bei niedriger Drehzahl schon deutlich mehr Moment durch Ladedruck generieren kann, was beim Benziner aufgrund der Klopfneigung nicht geht. Dadurch hast du dann eben z.B. bei 2000 Touren doppelt so viel Moment anliegen wie beim kleinen Benziner, was in dem Moment auch doppelt so viel Leistung bedeutet. Dafür geht dem Diesel dann aber obenrum die Luft aus (wenn's nicht gerade Twinscroll- oder sonstige Bi-/Triturbokonsorten sind). Im oberen Drehzahlbereich kann der Benziner dann über die Drehzahl wieder vergleichsweise viel Leistung rausholen.

  • Sind die 30 PS realistisch? Bzw machen die sich bemerkbar? Vor allen die 60 Nm mehr??

    Schau mal hier:
    Höchstgeschwindigkeit Adam S
    EDS Phase2
    Durchzug ohne Ende, auch wenn die Vmax sich nicht groß geändert hat. Aber Beschleunigung ist sowieso wichtiger als Endgeschwindigkeit ;)
    Gemessen wurde übrigens im 5. Gang, die 193 sind also nicht Endgeschwindigkeit ;)

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • Und der kann sich mit einer Software, je nach vorgenommener Änderung, sehr wohl ändern, wenn man es genau nimmt.
    Bei einigen PS mehr, macht das sicher nicht viel aus, aber bei einer deutlichen Leistungssteigerung kann der Ausstoß stärker steigen.
    Ob das je jemand prüft ist natürlich eine andere Frage ;)

  • Solange ncihts passiert wird da auch keiner was nachprüfen.
    Ausnahmen, wie zum Besipiel auf großen Tuningtreffen, bestätigen die Regel.


    Passiert aber mal was und es wird etwas tiefer und gründlicher durch den Gutachter geschaut, ergibt sich daraus ja nicht nur ein Versicherungsproblem, sondern unter Umständen auch noch das Problem mit dem Finanzamt und der Steuerhinterziehung.


    Mich hätte das auch gereizt, aber aufgrund der Eintragungsprobleme keine Option.
    Und findet man vielleicht doch jemanden der es einträgt, würde es den Kostenrahmen sprengen.
    Da wäre dann die bessere Alternative die Zusatzkosten in einen Corsa OPC zu investieren :)


    Meine Meinung.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)