Spurverbreiterung mit TROMMELBREMSE beim Adam: Besonderheiten

  • Hallo,


    seit gestern haben wir (bzw. meine Frau), nachdem uns der TÜV unseren 2000er Astra-G entrissen hat, auch einen 2019er-Adam mit 87PS und somit Trommelbremsen hinten.

    Bereift ist das Auto mit 195/55/16 auf Originalfelgen 6,5x16 ET40.


    Nun würde ich gerne vorne und hinten Spurverbreitungen montieren, vorne 5mm je Rad und hinten 15mm je Rad.

    Dachte da an diese hier:

    Spurverbreiterung 5mm - 10214 - 4x100 - 56,6
    Spurverbreiterung - System 5 10214. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de

    Spurverbreiterung 15mm - 12175 - + 4x100 - 56,6
    Spurverbreiterung - System 5 12175. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de

    Sollte ja auch hinten trotz Fettkappe einwandfrei passen.


    Aber wie ist es mit eintragen? Sind hinten Probleme zu erwarten?


    Gutachten sagt:

    FH02 Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser innen

    und im Radlaufbereich nachzuarbeiten.

    RH01 Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 2 ist durch Anbau

    von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im

    Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse

    des Rades) herzustellen


    Ist das wirklich ein Thema oder nur Gutachten-Sicherheit, die beim Eintragen eh nicht relevant ist?

  • Das ist nur Gutachten-Gerede.

    Angeblich sollte ich bei meinen VA/HA 15/20mm auf 17" auch Radhausschale anlegen, Radkästen ausstellen, etc. du hast ET 40er Felgen, meine sind ET 44.


    Nach Platten hast du dann 25 und ich 24 und ich hab breitere Reifen und Felgen. Somit passt es bei dir auch.

    Kann dir aber für vorne sagen nimm mindestens 10er. Ich hab ja 15er, sieht zwar besser aus aber trotzdem noch relativ viel Abstand. 5mm ist vermutlich zu wenig.

  • Da hätte ich besser vorher mal die Beiträge zu dem Thema hier lesen sollen. Ich war beim TÜV meines Vertrauens (privat bekannt) und hab bei ihm vor Ort die Spurverbreiterungen montieren wollen. Dann kam mit den 15er SCC die Ernüchterung mit der Fettkappe. Dann also alles original wieder zusammen und mit fast unverrichteter Dinge mit neuer HU wieder nach Hause. Jetzt werde ich mir einfach bündige Staubkappen aus Kunststoff selbst drehen. Einen passenden Einstich (Nut) am Umfang drehen und da einen O-Ring rein, der so 0,1 - 0,2 mm übersteht, dann hält's von selbst und ist auch dicht. Wenn ich's fertig habe Stelle ich noch ein Bild rein. Eine Frage hätten ich aber noch. Besteht das Problem auch auf der Vorderachse?