Kleine Kratzer im Innenraum im Kunststoff, Lösung ??

  • Der Kunststoff ist definitiv nicht empfindlicher als bei anderen Herstellern. Ich habe mir schon unzählige dieser Schuh-Streifen in die Türverkleidungen gezogen. Und wenn ich nur an unseren Touran denke...was für ein grauenhafter Kunststoff. Egal welche Marke ich unter dem Hintern hatte, alles der gleiche Mist.


    Solche Schrammen zu entfernen ist immer sehr aufwendig. Die einfachste Methode ist halt mit Heißluft. Allerdings muss man, wie oben schon erwähnt sehr vorsichtig sein, sonst schmilzt man die Oberfläche zu stark an und zerstört damit die Struktur. Das Ergebnis ist dann eine glänzende Oberfläche, die dann mehr auffällt als der Kratzer vorher.


    Ansonsten kann man nur richtige Reparaturen durchführen. Anschleifen, füllen, Struktur einpressen und lackieren. Das sollten allerdings nur geübte Hände machen. Dazu gibt es reichlich Videos im Netz. Oder halt nach dem Austausch vorbeugen was das Zeug hält. :D

  • Danke erstmal !


    Wir haben noch einen Corsa D aus 2011, der ist aber bei weitem nicht so empfindlich wie der Adam.



    So welche hier ? Ist bei Amazon, wollte ich nicht verlinken.



    ARMOR ALL Kunststoffpflegetücher 30 Stk. Seidenmatt GAA35030GE

  • Nee...Spaß! Du fährst ja auch nicht erst seit gestern Auto. Nimm das, was dir eher zusagt. Muss auch nicht von ArmorAll sein. So teuer sind die Dosen auch nicht, probiere sie beide und entscheide dich selbst. Ne...Moment mal...das war das mit dem Twix... Egal, passt auch. (Fan vom linken Twix!) :iu00t:

  • OK, das mit den Tüchern werde ich dann auch mal testen.

    Der Kunststoff ist definitiv nicht empfindlicher als bei anderen Herstellern.

    Doch, das ist er eindeutig, und auch empfindlicher als bei älteren Opels. Mag ja sein, dass es Hersteller gibt, wo die Kunststoffe NOCH empfindlicher sind (mit VW hab ich wenig Erfahrung), aber bei fast allen Autos, die ich in den letzten 15 Jahren hatte, waren diese Streifen immer, wie schon geschrieben, einfach zu beseitigen. Ich hatte letztes Jahr noch einen Zafira von 2001, da sahen die Türverkleidungen besser aus als beim Adam nach wenigen Monaten. Und unser aktueller Berlingo sieht nach einer einfachen Reinigung mit Wasser innen drin immer wieder aus wie neu, da ist kein einziger "Schuh-Streifen" mehr zu sehen.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • OK, das mit den Tüchern werde ich dann auch mal testen.

    Doch, das ist er eindeutig, und auch empfindlicher als bei älteren Opels. Mag ja sein, dass es Hersteller gibt, wo die Kunststoffe NOCH empfindlicher sind (mit VW hab ich wenig Erfahrung), aber bei fast allen Autos, die ich in den letzten 15 Jahren hatte, waren diese Streifen immer, wie schon geschrieben, einfach zu beseitigen. Ich hatte letztes Jahr noch einen Zafira von 2001, da sahen die Türverkleidungen besser aus als beim Adam nach wenigen Monaten. Und unser aktueller Berlingo sieht nach einer einfachen Reinigung mit Wasser innen drin immer wieder aus wie neu, da ist kein einziger "Schuh-Streifen" mehr zu sehen.

    Ich kann mich bei dem Adam echt nicht beklagen. Das ist das bisher einzige Fahrzeug, welches noch keine Streifen abbekommen hat. Und ich kann das oft einfach nicht vermeiden gegen die Tür zu stoßen. Allerdings ist er auch der erste Wagen, den ich von Anfang an im Einstiegsbereich mit diesen Pflegemitteln behandel. Der Touran hingegen ist auch bekannt für seinen wirklich miesen Kunststoff. Und es liegt auch immer etwas am Schuhwerk, was dort an der Tür passiert. Abrieb ist nicht gleich Abrieb. Mit dem einen Schuh zerkratzt du den Kunststoff und bei einem anderen Schuh ist es der Gummi vom Schuh selbst, der dann an deiner Verkleidung hängt.