Kleine Kratzer im Innenraum im Kunststoff, Lösung ??

  • Ich habe einige ;( kleine Kratzer im Innenraum. An den Einstiegsleisten, oben am Fensterrahmen etc etc, nicht tief aber sichtbar.
    Frage, bekommt man die iwie weg, aufgefüllt oder sonstwie "entfernt" ?

  • Ich habe mal bei einem anderen Wagen mit Heißluft Kratzer aus den Einstiegsleisten entfernen können. Allerdings ist der Grat zwischen schön und Schrott extrem schmal. Von einer solchen Behandlung der Fensterrahmen ect. würde ich generell abraten.

  • Bei unserem S habe ich auch leider solche Kratzer an den Türverkleidungen und am Sitzgestell, wo man unweigerlich mal beim Ein- und Aussteigen mit den Schuhen anstößt, gerade wenn man nicht viel Platz hat und die Tür nicht weit öffnen kann. Bei meinen bisherigen Autos und auch bei unserem aktuellen "Hauptauto" lassen sich solche Spuren einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch entfernen - beim Adam geht das leider nicht, das Material ist sofort nachhaltig beschädigt.


    Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, diese Kratzer zu entfernen, und wäre dafür auch für Tipps dankbar.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Hallo ich hab ja Deine Kratzer jetzt nicht gesehen aber feinere Kratzer gehen gut mit den Amorall-Tüchern weg bzw. werden gut verdeckt....
    Oft ist ja zb. das Bedienteil der Fensterheber so eine Stelle weil helles mattes Plastik....Mit den Tüchern wirds dunkler und so unempfindlicher aber man muss halt regelmässig damit arbeiten...So habe ich auch die Türablagen unten und das komplette Sitzgestell gemacht ,sieht gut aus und ist nicht mehr so empfindlich finde ich......Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.....


    Gruss

  • Diese Kunststoffpflegemittel verdecken schon viel und funktionieren besonders gut vorbeugend (ich benutze die Pflegetücher für den kompletten Einstiegsbereich). Ich würde es auch erstmal damit probieren und wenn es einfach zu störend ist, einen Fachmann aufsuchen oder das Kunststoffteil austauschen (lassen). Falls du dich für den Austausch entscheidest, kannst du vorher ja noch den Heißluftfön probieren.

  • :m0023: Hallo :m0023:


    Sind speziell die Adam Kunststoffteile so kratz - bzw. scheuerempfindlich im direkten Vergleich zu anderen Modellen :?:
    Könnte ich nicht unbedingt so sehen :gruebel::gruebel::gruebel: wenn ich an meine vorigen Autos denke.
    Wenn natürlich schon echte Schrammen im Kunststoff sind wirds schwierig die zu bearbeiten.



    :auto: Manni

  • Nein ich denke das ist überall so.....so lange es kein Softlackgeblätter wie bei VW oder BMW gibt ist alles gut.....
    Die Pflege von Anfang an ist wohl das Wichtigste; ich hatte noch mit keinem Fahrzeug oder Marke Probleme....nur nass abwischen bringt halt nix.....
    Pflege ist alles.....
    Genau wie mit Unilacken die brutal ausbleichen...mit Politur,Wachs und Pflege halt nicht.....

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Was die Uni-Lacke angeht liegst Du zu 100% richtig. Das Problem hatte ich mal an einem Corsa B in "ananasgelb".
    Die Kunststoffteile wie Spiegelkappen - Front und Heckverkleidung sind ständig so ausgebleicht als wäre es eine
    andere Farbnummer .


    :P Manni

  • :P
    ... Hoffe ich doch auch dass mein "sonnengelber" :1145: nicht so stark ausbleicht.
    Der Lack von heute ist sicher nicht mehr mit dem Uni-Lack aus den 90er zu vergleichen .
    ja- ja...die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Manni