Faltdach: Erfahrungen, Maße, Pflege

  • Darf es etwas mehr sein? Vielleicht ein elektrisches Faltschiebedach?
    Diejenigen, die die Vorzüge eines Faltschiebedaches kennen und zu schätzen
    wissen, werden bestimmt diese Option wählen.
    Für diejenigen, die bisher diesbezüglich keine Erfahrungen haben oder auch nur
    gute Gründe zur Überzeugung eines Bedenkenträgers benötigen, nachfolgend einige
    Inforationen zum Faltdach.
    Das elektrische Faltdach kann in den Farben schwarz und braun zum Preis von € 1.200 bzw. € 1.300 bei allen serienmäßigen Kombinationen gewählt werden. Oder die Kaufentscheidung fällt sofort auf das Modell „Open Air“ (Ausstattungsunterschiede zu den anderen Modellen bitte beachten).
    Wo liegt der Reiz eines Faltdaches?
    Vielleicht liegen Euch bereits erste Erfahrungen (Fiat 500, VW Polo, Twingo,…..oder ein VW-Käfer aus Kindertagen) vor.
    Nicht nur bei sommerlichen Temperaturen lädt das Faltdach zum „Open Air“ ein.Aufgrund der heutigen großen Fensterflächen wird der Innenraum eines Pkw`s schnell unangenehm warm bzw. heiß. Nach dem Einstieg das Faltdach ist mit einem Tastendruck das FD schnell geöffnet und die zu warme oder heiße Luft schnell entschwunden.
    Wer anschließend dennoch lieber mit geschlossenem Dach und eingestellte Klimaanlage / Klimaautomatik fahren möchte, hat bereits dieser Anlage das Entsorgen der heißen Luft erspart.
    Das FD lässt sich, individuell öffnen; d. h. stufenlos in jeder beliebigen Stellen von geöffnetem Spalt bis „Open Air“.Ein Windschott sorgt dafür, dass unangenehme Zugluft oder Luftverwirbelungen mit Vibrationen oder Dröngeräusche nicht entstehen.Auch bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h ist das Faltdach angenehm hinsichtlich der zuvor beschriebenen Luftverwirbelungen und Geräusche. Gespräch sind weiterhin möglich. Das Faltdach lässt sich bis 140 km/h schließen.
    Auch bei tropischen Temperaturen spielt das FD voll seine Vorzüge auf. Ist der Mann oder die Frau der Sonne mangels Hitze, fehlender Kopfbedeckung oder Sonnenschutz überdrüssig (Wieviel vorbeifahrende und geschlossene Cabrios habt Ihr bereits bei schönem Wetter gesehen?), so kann das Faltdach schnell mit einem Tastendruck individuell teil-/geöffnet bzw. geschlossen werden. Eine angenehme Beschattung und Belüftung erfreut die Insassen. Wem das noch nicht reicht, kann die Seitenscheiben oder das Gebläse adjustieren. Wünschenswert wäre m. E. beidseitig ein hinteres Ausstellfenster.
    Bezogen auf die Fahrzeug- und Innenraumgröße, ist das FD optisch und praktisch gelungen. Wie groß kleine Fahrzeuge sein können vermittelt das FD. Die Öffnung des FD´s beginnt kurz nach dem Innenspiegel und je nach Sitzeinstellung ca. 17 cm vor dem Kopf. Dadurch wird ein Blick in den sonnigen Himmel oder in den Sternenhimmel (bitte während der Fahrt nur für den Beifahrer) möglich. Somit erübrigt sich auch der optionale LED-Sternenhimmel…. – Durch den Beginn der Dachöffnung kann die gefühlte bzw. die reale Größe des FD´s überschreiten.
    Nachfolgend die Außen- / Innen-Maße des elektrischen Faltdaches:
    Außenmaße (Rahmen / Faltdachkante):
    Länge: 0,52 m
    Breite:0,72 m
    Diagonale: 0,89 m
    Innenmaße (Rahmen / Innen-/Rahmen):
    Länge:0,68 m
    Breite:0,72 m
    Diagonale0,93 m


    Wertigkeit des Faltdaches:
    Wertiger Außen- und Innenstoff. Die Außengeräusche bei geschlossenem Dach werden gut absorbiert und stören nicht die Unterredung oder die Musik. Keine Angst vor Regen oder Schnee. Alles ist, auch bei Starkregen, bestens geschützt. Das Dach überlappt die Dachöffnung. Fallende Regentropfen können ganz besonders im Adam romantisch sein .....


    Pflege des Faltdaches:
    Das Faltdach ist wunderbar imprägniert und weist einen stärkeren Abperleffekt auf als der Neulack.
    Falls Flecken durch Vogelkot oder klebrige Blüten (Lindenblüten etc.) auf dem FD oder auch Lack entstehen, mein nachfolgender Tipp: Nasses, durchtränktes Papier auf die betreffenden Stellen legen und etwas Geduld mitbringen. Anschließenden mit einem feuchten Tuch abwischen. – Durch die Anwendung von Reinigungsmitteln, Chemie und Imprägnierungen kann eine „Verschlimmbesserung“ eintreten. Diese Mittel sollten nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Das Windschott kann mit einer sehr weichen Bürsten von Insekten und Staub befreit werden.
    Nach Angaben des Herstellers ist das Faltdach waschstraßenfest. – Würdet Ihr auch mit Eurem Cabrio die Waschstraße durchfahren? – Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
    Viel Spaß beim Betrachten des Sternenhimmels aus Eurem Adam mit FD
    wünscht
    Ovali
    Den Bericht schrieb ich aufgrund längerer Erfahrungen mit Faltschiebedächern und subjektiven Eindrücken. Maße ohne Gewähr.

  • Bis 120km/h ist das Faltdach aber nicht mehr "angenehm", es fängt ab ca. 70-80km/h an zu dröhnen - mehr als 100km/h empfinde ich schon als sehr unangenehm.
    Wenn man viel Überland fährt würde ich das Dach deshalb nicht mit bestellen und lieber in andere Ausstattung investieren.


    Die Pflege ist wirklich unkompliziert, ich fahre damit einfach durch die Waschstraße. Ich gebe aber zu das ich mir darum nicht viel Gedanken mache, ich fahre das Auto nur 36 Monate. ;)
    Trotzdem hat man immer ein ungutes Gefühl was irgendein Idiot mit dem Dach anstellen könnte, ich habe in Berlin schon einige aufgeschlitzte Cabrios gesehen.


    Wie du schon geschrieben hast ist der Hauptvorteil wirklich das warme Luft "entsorgen" nach dem der Wagen in der Sonne stand. Das nutze ich oft.


    Ich ertappe mich aber immer häufiger dabei das Dach beim fahren nicht zu nutzen, da sich bei Temperaturen ab 25 Grad mit Sonnenschein schon Fahrer oder Beifahrerin über einen heißen Kopf beschweren. Ist halt eher was für den Frühling. Da es dieses Jahr lange kalt war und auf einen Schlag sehr heiß wurde blieb das Dach meist geschlossen...


    Bei meinem nächsten Fzg. habe ich deshalb bewusst wieder auf ein Schiebedach verzichtet - ich empfinde es eher als nettes aber teures Gimmick. Herausschauen können ja sowieso nur die Insassen in der zweiten Reihe. ;)
    Ein richtiges Cabrio hat da für mich schon eher seine Daseinsberechtigung.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Bei meiner Probefahrt hatte ich das Faltdach. Alles über 70 km/h war recht unangenehm, da es im Innenraum schon deutlich lauter war. Im Sommer mit offenen Dach durch die Gegen zu cruisen ist super, doch will man schneller unterwegs sein, nervt es schon - mein Empfinden.


    Außerdem ist ein Faltdach auch nur von Region zu Region empfehlenswert, falls man nicht am Morgen eine böse Überraschung erleben und dann ungewollt non-stop oben ohne fahren möchte. Wenn man also am Kottbusser Tor oder in der Rigaer Straße (Berlin) wohnt, dann wäre ein Faltdach keine gute Idee. Aber ich finde es super, dass der Adam in so vielen verschiedenen Dachvariationen daherkommt. Leider fehlt mir ein Panorama-Schiebedach :(

  • Mahlzeit,


    Ich ertappe mich aber immer häufiger dabei das Dach beim fahren nicht zu nutzen, da sich bei Temperaturen ab 25 Grad mit Sonnenschein schon Fahrer oder Beifahrerin über einen heißen Kopf beschweren.

    Dieses habe ich damals bei mein Astra TT auch gemerkt.


    Ein Cabrio bzw Adam mit Faltdach ist schön wenn man durch der Stadt oder landstrasse fährt bis ein Geschwindigkeit von ca. 90 Km/h.
    Alles was drüber ist ist meiner Meinung nach uninteressant. ( Auch noch Laut dazu)


    Ich erwische mich selber aber auch dabei, das wenn die Sonne richtig hoch steht ich mein Rollo vom Panoramadach auch zu schiebe.
    Je nach wo der Sonne herkommt blendet das.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/130.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo,
    ich habe 15 Jahre vor meinem Adam Vollcabrio gefahren. Die Pflege des Dachs ist unproblematisch,man kann in die Waschstraße damit fahren. Man sollte das Dach aber
    einmal im Jahr neu imprägnieren.
    Was die Geräuschkulisse angeht, ist das ganz normal das man Geräusche hat aber bei einem Vollcabrio brauch man sich vorher nicht zu frisieren. :* Wenn die Sonne richtig brennt kann es schon mal unangenehm werde,aber ein Cap hilft ^^ .
    Ich finde das Dach vom Adam ausreichend,man kann es auch länger im Jahr nutzen als ein Vollcabrio und der Sonnenbrand läßt nicht so schnell grüßen.
    Ich würde den Adam immer wieder mit Dach kaufen.