Innenverkleidung der A-Säule öffnen/demontieren

  • Hallo zusammen,


    zwar wurde das Thema hier schon mal kurz angerissen, doch dies alles war zu schwammig formuliert - besonders für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat. Ich habe bereits an der Innenverkleidung etwas gezerrt, doch hat sich nichts bewegt oder gelöst - will auch nichts kaputt machen. Trotzdem würde es mich interessieren wie man diese demontieren kann. Muss man dran ziehen? Irgendwo drücken? Oder doch mit einem Gegenstand in eine Spalte reindrücken? Ich bin da absoluter Laie. Der Grund dieser ganzen Aktion ist die Installation einer Dashcam - also ist in Planung, sofern die Demontage der Innenverkleidung nicht zu kompliziert ist.

  • Hi,


    hab das gleiche Problem, hast du die A-Säule demontiert bekommen ?
    Muss man einfach mit kraft ziehen, oder wo ist da der Trick ?


    Gruß
    Wurchi

  • aus einem anderen Beitrag geklaut...



    A-Säule:


    Ist geclipst, erst oben ziehen, mit flachem Kunstoffkeil nachhelfen und die obere Halterung aus der Halterungsführung der Innenverkleidung A-Säule oben lösen.



    B-Säule:



    Ist geclipst, steckt aber hinter der Seitenwandverkleidung vorne. Die muss eigentlich dafür demontiert werden. Dafür muss dann noch die Rückbank und die Einstiegsverkleidung raus. Sicherheitsgurte müssen gelöst werden.





    C-Säule:



    Ist geschraubt und geclipst, steckt aber der hinter der Seitenverkleidung hinten (Kofferraum). Die muss dafür demontiert werden. Dafür muss auch die Rückbank und die hintere Rückwandverkleidung raus. Sicherheitsgurte müssen gelöst werden.

  • ok, dann muss ich wohl mal kräftig dran ziehen, hält ganz schön fest :)


    Besten Dank


    Gruß
    Wurchi