Nein, bei meinem Umbau gibt es nur eine Nebelleuchte und eine Rückleuchte.
Nebelschlussleuchte Vauxhall
-
-
-
Warum sollte es Probleme geben?
-
Naja. Ich sehe es so. Der Adam rollte so nicht vom Band und ein Umbau gegen
"Zubehör" Leuchten werden wohl kaum erlaubt sein geschweige durch die HU
kommen. Zumal aus meiner Sicht alles an den Lampen geändert wurde. Denke das
die passende Halterung 3D gedruckt wurde um die Lampen aufzunehmen. Und
wieso macht man sich die Mühe alles Umzubauen wenn man nur das Leuchtmittel
in LED tauschen kann. Aber verbessert mich wenn ich falsch liege.
-
Die beiden HELLA Led-Leuchten haben ein in Europa gültiges ECE-Prüfzeichen, also einem E mit Landeskennung im Kreis und ein entsprechendes Kürzel F (Nebelschlussleuchte) und AR (Rückfahrleuchte). Der Umbau hat schon 4 Hauptuntersuchungen ohne Probleme bestanden.
Bei dem damaligen Umbau gab es noch keine LED-Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen für die Vauxhall-Lösung.
Streng genommen muss man beim Vauxhall-Umbau auch eine Glühlampe mit 21 Watt einbauen - ist ja so vom Band gelaufen. Aber bei der HU wird nur auf Prüfzeichen auf der Streuscheibe der Leuchte geachtet und die Funktion getestet. Sollt mal ein Prüfer ein Problem haben werden zu Nachprüfung die alten Leuchten wieder eingebaut.
-
Sehe ich auch so. Wenn man bauartgeprüfte Leuchten nimmt, universell, oder von einem anderen Fahrzeug und auch die Anbauvorschriften beachtet, ist das erlaubt.
Geprüfte LED-Leuchtmittel gibt es leider nicht als P21W.
-
die Vauxhall-Lösung
Die ist garantiert unzulässig, weil die weiße Leuchte nicht als Nebelschlussleuchte geeignet / geprüft / zugelassen ist. Sieht man im direkten Vergleich sofort (siehe vorangegangene Diskussion).
Die Lösung von Pingubaer ist der saubere Weg, wenn es symmetrisch aussehen soll.
Für den Zweck zugelassene Nachrüstleuchten sind rechtlich sauber, wenn man die Anbauvorschrift einhält.
-
Oder ist die Vauxhall-Lösung doch zulässig?
Könnte möglich sein, weil beide Streuscheiben die gleiche Prüfnummer haben - siehe Bilder.
-
Es müsste doch auf der Nebelschlussleuchte ein F stehen...
-
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!