Gute Gefühle

  • Das mit dem Kneten klingt schwieriger als es ist, Bilanja. Ich hatte auch Respekt davor, aber es ging ganz gut. Ich glaube, ich hab nur zu viel Gleitmittel genommen... Aber ein bisschen Schwund ist ja immer und ich wollte lieber zu viel davon nehmen, als nachher Spuren vom Kneten zu sehen :saint: So hatte ich nachher aber auf der Motorhaube ein paar Schlieren, da war ich wahrscheinlich nicht schnell genug... Die Schlieren/Wasserflecken waren aber nach dem Waschen weg (Der Detailer hätte bestimmt auch geholfen, aber den besaß ich da noch nicht :rolleyes: ).


    Ich wollte euch auch noch ein Foto vom Wochenende zeigen (zwei andere habe ich schon in die Galerie hochgeladen). Ich habe am Samstag die Waschbox ausprobiert und mich spontan gegen die Bürste entschieden, die war mir nicht geheuer. Naja, jetzt weiß ich auch, warum man nen Waschhandschuh braucht: So wirklich gut geht das nicht, wenn man nur den Hochdruckreiniger nimmt :/ Also hab ich Adam dann mit Hilfe des Sonax Detailers abgetrocknet und danach sah er zauberhaft aus :love: (Jetzt fehlt nur immer noch die Schicht Protect and Shine, die eigentlich erst dran gewesen wäre.)


    Sonntag Abend gab es dann einen schönen Landregen und ich hab direkt geschaut, ob das mit dem Detailer trotzdem geklappt hat. Ich fand mich ziemlich sparsam damit (im Vergleich zum Gleit-Detailer beim Kneten :lol: ) Vielleicht war es auch zu wenig? Aber auf jeden Fall gab es viele schöne Tropfen :)


    _20190516_001530.JPG


    Durch das Kneten und den Detailer glänzt Adam so schön wie schon lange nicht mehr :love: (und das sogar trotz des Blütenstaubs, der inzwischen wieder auf dem Lack ist).


    Gruß
    Sahny :bilanja_li


  • Also hab ich Adam dann mit Hilfe des Sonax Detailers abgetrocknet und danach sah er zauberhaft aus

    Mmmh ich trockne erst immer mit Mikrofasertüchern komplett ab und trage dann im nächsten Arbeitsgang den Detailer auf. Mache ich mir da zu viel Arbeit? ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich habs nicht ausgehalten und es eben mal ausprobiert. :floet:


    War eh unterwegs und dann ab in die Waschbox, Blitzi sah sowieso schlimm aus. Morgen solls zwar regnen, aber lieber Regen auf ein sauberes als auf ein schmutziges Auto. :D


    Das Abtrocknen mit dem Detailer klappt wirklich gut. Vor allem blieben keine Schlieren weil der Detailer dann verdampft und quasi das Wasser „mitnimmt“.


    Allerdings bin ich unsicher ob der Effekt der gleiche ist. Leider schien jetzt keine Sonne mehr. Das müsste ich nochmal beobachten.


    @MandarinAdam: Ich hab einen sehr gleichmäßigen Eindruck. Würde mich mal interessieren was du sagst wenn du es auch mal ausprobierst. :floet:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Der Detailer soll wohl zweifach helfen...

    • Er hilft beim Trocknen vom Lack
    • Er schützt den Lack zusätzlich schon beim Trocknen mit dem Trockentuch, mindert die Entstehung von feinen Kratzern

    Man soll aber auch mehr verbrauchen...da man aber den Sonax Detailer bedenkenlos 1:1 oder sogar 1:2 mit Wasser verdünnen kann, ohne die Wirkung zu vermindern, spielt dies keine große Rolle.

  • @Domi


    Das werde ich auf jeden Fall mal probieren wenn ich mal wieder Zeit habe mich um die Mandarine richtig zu kümmern... ;(
    Einen Termin für den Frontscheibenwechsel hab ich erst Dienstag nach Pfingsten bekommen vorher war kein Termin möglich oder kein Leihwagen da... :S
    Ich muss wohl damit noch ein wenig warten bis das Pflegeprogramm wieder durchgezogen werden kann...
    Gestern hab ich so ne schnelle Lustloswäsche gemacht weil ich nicht so richtig Zeit hatte aber viel Autobahn gefahren bin,das sah nicht so toll aus .....
    Die Felgen hab ich nur äusserlich ein bissel gemacht,innen im Felgenbett garnix.....
    Naja nach Pfingsten ist wieder richtig Zeit und das Wetter hoffentlich im dauerhaft grünen Bereich..... :thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • Man soll aber auch mehr verbrauchen...da man aber den Sonax Detailer bedenkenlos 1:1 oder sogar 1:2 mit Wasser verdünnen kann, ohne die Wirkung zu vermindern, spielt dies keine große Rolle.

    Ja ich hab definitiv mehr verbraucht als auf trockenem Lack.


    Frage zur Verdünnung: Wenn ich den Wagen mit Detailer abtrockne, verdünnt der aufgetragene Detailer sich nicht quasi schon von alleine durch das Wasser was der Lappen ja dann aufnimmt? Wird es dann nicht zu dünn wenn ich den Detailer dann schon 1:1 mische und dann noch den Wagen damit abtrockne?

    Das werde ich auf jeden Fall mal probieren wenn ich mal wieder Zeit habe mich um die Mandarine richtig zu kümmern... ;(

    Bin gespannt was du sagst.



    Hat schonmal jmd. die Microfasertücher von „Amazon Basics“ ausprobiert?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hat schonmal jmd. die Microfasertücher von „Amazon Basics“ ausprobiert?

    Wenn du AmazonBasics CW190423 Mikrofaser Reinigungstücher 24 Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) meinst, dann habe ich mir in 2017 mal ein 24er Pack bestellt. Für die Lackpflege verwende ich sie aber nicht, da sie mir doch zu dünn sind (zu wenig und zu kurze Fasern pro mm²) Für alle anderen Aufgaben wie z.B. als Staubtuch im Auto, Putzen von kleinen Flächen, Entfetten mit Alkohol etc. reichen sie aber aus.


    Edit: Hier eine wie ich finde gute Erklärung einiger Microfasertüchertypen und deren Eigenschaften. https://www.mission-hochglanz.…k-der-profi-guide-teil-1/