Getriebe / Schaltwegverkürzung

  • Da die Getriebe für meinen Geschmack zwar sehr gut schaltbar sind, mir aber der reine Schaltweg einfach zu lang ist, werde ich mir dieses Teil mal zulegen und dann auch verbauen. Ähnliches hatte ich bereits in meinen Fahrzeugen davor und war jedesmal aufs Neue begeistert, wie knackig sich die Schaltphasen danach anfühlen. Meines Erachtens könnte die ohnehin schon tolle Performance des ADAM damit nochmals an Sportlichkeit zulegen.


    Hier die Herstellerangaben:



    - passend für alle ADAM Motorisierungen
    - 1 Million Kilometer Garantie (ok, die werde ich nicht schaffen)
    - 35% kürzere Schaltwege
    ... - TÜV frei
    - im Rennsport erprobt
    - Top Qualität
    - alle Stahlteile galvanisch verzinkt
    - mit deutscher Einbauanleitung
    - Made in Germany


    Preis: 79,00 Euro


    Weitere Infos zum Anbieter: www.gema-motorsport.de

  • Hallo Jens,
    Diese schaltwegverkürzung habe ich auch schon beliebäugelt.
    Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau? Kann man den eingriff ohne größere Erfahrung aber mit technischen Verständnis vornehmen?
    Lg

  • Hallo Jens,
    Diese schaltwegverkürzung habe ich auch schon beliebäugelt.
    Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau? Kann man den eingriff ohne größere Erfahrung aber mit technischen Verständnis vornehmen?
    Lg

    Wie es beim ADAM läuft kann ich noch nicht dagen. Bei diversen VW Modellen war es eine Sache von einer guten Stunde, ohne Technikerfahrung und ohne Spezialwerkzeug. Bisher waren die Einbauanleitungen auch immer sehr verständlich :thumbup: .

  • Wo befindet sich diese teil? Unterhalb der schaltgarnitur oder im Bereich des Motors?

    Habe gerade mal bei GEMA angerufen, das Teil wird motorseitig, also im Motorraum, verbaut. Genaueres erfahre ich erst mit der Bestellung und der dann mitgelieferten Einbauanleitung. Nach Aussage des freundlichen Kollegen von GEMA-Motorsport ist die Schaltwegverkürzung, auch einbautechnisch, identisch mit der des Corsa D.

  • Kannst du mir grob beschreiben wie so ein Umbau aussieht? Anhand der umbauten deiner bisherigen Autos?
    Danke dir un Lg :)

  • Kannst du mir grob beschreiben wie so ein Umbau aussieht? Anhand der umbauten deiner bisherigen Autos?
    Danke dir un Lg :)

    Es gibt unterschiedliche Varianten, die motorseitige, sprich Opel, hatte ich bis dato nicht. Wenn das Teil kommt, mache ich mal einen Umbaubericht.

  • :lehrer: Schöne wäre eine Einbaubeschreibung mit Bildern in den einzelnen Schritten. Man könnte ja sozusagen so etwas anlegen, vielleicht als Unterpunkt hier im Forum, wie Jhwus "Jetzt helfen wir uns selbst"
    So etwas gibt es auch bereits von unseren Roadys und ein User pflegt das Ganze. D.h. nach einem Einbau, Umbau bei dem ein User die einzelnen Schritte aufgeschrieben und möglichst Detailgetreu fotografiert hat, sendet dieser ihm die Unterlagen mit der Freigabe der Bilder und Bildrechte (WICHTIG!)
    Dann wurde das Ganze überprüft und bearbeitet auf die Seite gesetzt und viele leben davon und glücklich damit.
    Siehehier! :lehrer: :D

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad