Allwetterreifen

  • Allwetterreifen können durchaus ausreichen. Ich würde das aber nicht pauschal auf die jährliche Fahrleistung beschränken, sondern auf die persönlichen Bedürfnisse. Was nutzt es, wenn man nur 5000 km pro Jahr fährt, aber im Winter immer die dicksten Schneeberge rauf und runter muß.


    Für mich ist die Kombi Winter-/Sommerräder besser (mal abgesehen von den letzten zwei Winter). Ich habe vor ein paar Jahren Marken-Allwetterreifen ausprobiert und kam nicht besonders gut damit klar. Und bevor du easyslotter wieder Schnappatmung bekommst, nein, es waren natürlich nicht die Cross Climate. ;)


    Würde ich aber in einem recht flachen Gebiet oder einer Großstadt wohnen, so wären moderne Allwetter für mich auch ok.

  • Hi, tja so ist das halt ich find Allwetter gut der andere nicht wieder ein anderer versteht das Thema falsch (ich find es lustig) aber dafür ist ein Forum ja da um sich informativ auszutauschen und Spaß zu haben! Ich hab in den 30 Jahren Auto fahren so einiges erlebt und wäre froh gesessen mein jetziges Wissen schon damals gehabt zu haben und ich lese immer noch da ich ja noch längst nicht alles weiß!
    Und sollte ich mir noch mal einen Hyundai i30 101ps Langweiler Auto kaufen würde ich hier in Köln nicht zögern und mir den CrossClimate aufziehen lassen (und das durch das hier gewonnene Wissen.....DANKE.....ich war ja bisher auch immer zufrieden mit Allwetter)! Ich hab schon süssere Birnen als wie Äpfel gegessen <X
    Also jeder wie er mag und allzeit gute Fahrt :auto:
    Keep smiling Gruß Micha

  • Hi, hab auch lange gezögert mich zu diesem Thema zu äußern. Kann aber BlackBettys Meinung nur bestätigen. Mein Arbeitgeber hat alle Pkw auf Allwettereifen nach und nach umgerüstet, Bremsen und Anfahren schlecht, bei Trockenheit ok, bei Nässe miserabel.
    Ich hab Verständnis für jeden der aus bestimmten Gründen Allwettereifen fährt aber empfehlen würde ich es niemanden.
    Ich FÜHLE mich einfach unwohl und unsicher wenn ich sie fahre und es macht mir keinen Spaß.
    Den Sicherheitsaspekt muss auch jeder für sich selbst abwägen, aber ICH kaufe mir keinen Neuwagen und spare dann an den Reifen.


    Beste Grüße
    Bender