Sicherheitsrückruf Opel Adam (Klebeverbindung zwischen Glasdach und Karosserie)

  • Guten Morgen @GB20T,


    Wow. :applaus: Danke dir Recht herzlich für deine Muhe.
    Bei mir ist zwar immer der Brief noch nicht eingetroffen, aber es beruhigt auf jeden Fall was du gepostet hast in dein Datei Anhang.
    Wie du bereits geschrieben hast, das es dann bestimmt auch auf alle betroffenen Adams zutrifft.
    Dieses denke ich dann wohl auch.


    Respekt zu dir. :respekt:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/308.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ist ja erstmal beruhigend ! werde bei meinem FOH trotzdem nochmal nachfragen . Nervt etwas ! wenn man wegen nicht vorhandenen Wissen einfach mal nichts sagt oder ein " ich muss mich erst informieren" würde doch vieles einfacher gehen :rolleyes:
    sorry ! ich wollte nicht als "Brandstifter" auftreten :)

  • @Stunde Null


    Macht nix. Das Thema mußte trotzdem mal angesprochen werden, da man aus dem Brief erstmal nicht schlau geworden ist.


    @GB20T


    Vielen Dank auch von meiner Seite aus. Damit wissen wir nun das die Garantie kostenfrei ist. Über dem im Brief erwähnten 10 jahre bzw. 160000 km.


    Ciao Robert

  • Mein Chef hat mich gestern gebeten, ihn über das Thema auf dem Laufenden zu halten ... alleine schon, weil ihn das interessiert ... aber er hat es auch schon bei uns im Motorpool kommuniziert. ;)


    Nachdem ich ihm vorhin den Ausdruck gezeigt habe, meinte er, dass das im ersten Moment wohl "beruhigend" erscheint, letztendlich aber keine zufriedenstellende Aussage ist, bzw. sein kann.
    Was ist, wenn das Auto mehr als 10 Jahre alt ist ?
    Dann schaut, lt. aktuellem Stand, der Besitzer (egal ob Erstbesitzer oder Gebrauchtwagenkäufer) in die Röhre ... da hat er schon Recht.


    Wir sollten da auf jeden Fall dran bleiben, ggf. mit Hilfe vom Verbraucherschutz.
    Eine Erstberatung soll wohl 10 € kosten ... weitere würden wahrscheinlich etwas teuerer.
    Wenn aber mehr Leute betroffen sind, und diese sich alle beteiligen, dann kann das natürlich umgelegt werden ... und es wird für jeden einzelnen günsstiger.
    Lt. seiner Aussage würden solche Kosten aber auch von einer Rechtschutzversicherung übernommen.


    Wie sieht es aus ?
    Sollten wir mal eine Übersicht der im Forum betroffenen ADAM-Besitzer mit Panorama-Glasdach starten sammeln ?
    Evtl. eigener Thread, wo sich jeder eintragen kann (und der Interesse an so einer "Sammelaktion" hat) ?
    Nach dem Motto ...
    1. GB20T
    2. ABCHEFGHI
    3. 12345
    4. 678910
    usw.


    Was meint Ihr ?


    Gruß
    Gerald

  • Hallo @GB20T, Hallo Gerald,


    Ich finde dein Idee eine guten Idee wenn ich ehrlich bin.
    Dieses können wir sehr gerne machen.


    Das einzigste wo ich ein wenig bedenke bei habe ist :

    Was ist, wenn das Auto mehr als 10 Jahre alt ist ?
    Dann schaut, lt. aktuellem Stand, der Besitzer (egal ob Erstbesitzer oder Gebrauchtwagenkäufer) in die Röhre ... da hat er schon Recht.

    Dieses ist schon richtig, das nach 10 oder 15 Jahren der "eventuellen" neue Besitzer in der Röhre schaut.
    oder vielleicht der jetzige.
    Aber eine Garantie "auf Lebzeit" glaube ich nicht das wir dieses durchbekommen oder ?
    Irgendwann lässt alles mal ein wenig nach. Ob Türdichtungen usw usw.
    Denke mal das du weißt was ich meine.
    Du bist was dieses angeht mehr vom Fachwissen als ich.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/309.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also für mich ist das Schreiben eindeutig, die Garantie für das Glasdach wird auf 10 Jahre / 160000 km erweitert. Nix mit irgendwelchen Versicherungen etc. ich verstehe nicht was daran falsch zu verstehen ist.

  • Hallo Danny,


    mir ist natürlich auch klar, dass es grundsätzlich keine Garantie auf Lebensdauer des Fahrzeugs gibt. ;)


    Wenn man sich die folgenden Aussagen von OPEL durchliest, dann haben wir doch das Recht, darauf zu bestehen, dass ein bekannter Mangel ordentlich behoben wird ... auch nach mehr als 10 Jahren.


    1. ... aufgrund von Produktionsabweichungen die Klebeverbindung zwischenzwischen dem Glasdach und der Karosserie bei einigen Fahrzeugen keine ausreichende Haftwirkung über die gesamte Lebenszeit Ihres Fahrzeugs aufweist.
    Dadurch könnte sich im schlimmsten Fall das Glasdach währedn der Fahrt lösen.


    2. ... in einem zweiten Schritt werden wir dann die endgültige Reparaturmaßnahme an Ihrem Fahrzeug durchführen. Diese Maßnahme wird zurzeit für Sie vorbereitet und steht Ende der zweiten Jahreshälfte bereit. ...


    3. ... Umfangreiche Untersuchungen haben nun gezeigt, dass die im ersten Schritt installierte zusätzliche Fixierung bereits alle notwendigen Sicherheitsanforderungen über die Lebenszeit des Fahrzeugs gewährleistet und somit keine weitere Nacharbeit an Ihrem Fahzeug durchgeführt werden muss. ...
    ... Kommt es doch zu einer, sehr unwahrscheinlichen, Ablösung des Klebers an einem Glasdach, besteht die Gefahr der Undichtigkeit und eines Wassereintritts in das Fahrzeug. Für diesen Fall ist für die betroffenen Fahrzeuge eine erweiterte Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren bzw. 160.000 Km ab Erstzulassungsdatum vefügbar.


    Ein paar für mich wichtige Aussagen habe ich mal unterstrichen. ;)


    Ich möchte nicht wissen, was ein betroffener Besitzer nach 10 Jahren oder 160.000 Km bezahlen muss (oder später), wenn so ein "sehr unwahrscheinlicher" Fall auftritt ... und er die Kosten für Austausch des Daches und Folgeschäden selbst übernehmen muss ... abwohl er absolut nichts dazu kann ... und das Problem letzendlich von OPEL (und/oder einem Zulieferer) verursacht wurde.


    Soll OPEL doch für den "sehr unwahrscheinlichen Fall" die Kosten übernehmen ... auch nach mehr als 10 Jahren oder 160.000 Km.
    Das ist sicherlich günstiger, als wenn "auf Verdacht" alle betroffenen Glasdächer getauscht werden.


    Und damit wäre sicher jeder betroffene Besitzer zufrieden ...


    Mit dem bisherigen Gebahren in diesem Fall kann OPEL bisher treue Kunden/Käufer nur vergraulen !!!

  • Also für mich ist das Schreiben eindeutig, die Garantie für das Glasdach wird auf 10 Jahre / 160000 km erweitert. Nix mit irgendwelchen Versicherungen etc. ich verstehe nicht was daran falsch zu verstehen ist.

    Hallo Darklord,


    wir wissen ja jetzt, dass keine zusätzliche Versicherung oder Garantie "gekauft" werden muss.
    Das ist vorerst ja okay.


    Was ist aber, wenn die Frist(en) abgelaufen sind ... und das Problem mit Wassereinbruch bei Deinem ADAM auftaucht ?
    Da schreibst/sagst Du sicher nicht "DANKE OPEL" ...


    (Auch) meine Meinung ... erstmals ist die erweiterte Garantie okay ... aber letztendlich nicht zufriedenstellend für Besitzer, die das Auto länger fahren wollen (oder Käufer von betroffenen Autos).
    Und sicher nicht wenig für den ADAM bezahlt haben.

  • Ich bin zwar nicht betroffen hatte aber sowas ähnliches schon mit der e46 Baureihe von BMW mit der rausgerissenen Hinterachse wegen Konstruktionsmangel...
    Da musste die Achse,Auspuffanlage,Kardanwelle und der Tank raus und das komplette Bodenblech über der Achse rausgetrennt und ersetzt werden....War ein Schaden von über 3500€ und wurde bei mir wegen der Euro-Plus Garantie komplett bezahlt..( Darum immer mein Rat beim Werks- Händler kaufen mit der entsprechenden Garantie 8) )
    Die ersten wurden so gemacht....dann wurde nur noch geschäumt und ab 10Jahren gabs nix mehr egal ob BMW-Checkheft oder nicht....
    Wenn Du dann so ein Teil "billig" erwischst is spätestens nach Tüv-Ablauf Ende.....
    Klar gibts mittlerweile Firmen die sich drauf spezialisiert haben und das günstiger machen aber es geht ja um den Mangel für den kein "Besitzer" was kann....
    Ich denke wenn die 2 Eckdaten erreicht sind kuckt der letzte Besitzer auch in die Röhre weil dann is schon Peugeot und dann gehts los......


    Gruss :m0023:

  • @GB20T 3. ... Umfangreiche Untersuchungen haben nun gezeigt, dass die im ersten Schritt installierte zusätzliche Fixierung bereits alle notwendigen Sicherheitsanforderungen über die Lebenszeit des Fahrzeugs gewährleistet und somit keine weitere Nacharbeit an Ihrem Fahzeug durchgeführt werden muss. ...


    mich macht hier eigentlich das Wort "Sicherheitsanforderungen" am ehesten stutzig . eindringendes Wasser ist ja erstmal nicht Lebensbedrohlich .... ich meine das damit nicht zwingend die Dichtigkeit gemeint sein muss .