Mein ardenblauer Adam S genannt Mr. Blue

  • Was mich eigentlich mehr stört sind die fast 17 NM. Wo sind die verdammt nochmal abgeblieben ?(

    Ich muss mal eine hoffetlich nicht zu Dumme Frage stellen :blush2:
    Eventuell kennt sich hier ja jemand gut mit dem Thema "NM" oder Kraft auf die Strasse bzw. auf den Prüfstand bringen aus. :ddd123:
    Nun aber zur Frage und seit mir nicht Böse wenn die Frage dann doch zu Blöde ist :lehrer::m0039::m0040:


    Könnte der augenscheinliche Verlust von 17NM eventuell an den 18Zoll Felgen liegen?
    Oder anders Gefragt..., hat die Zollgröße bzw. der Durchmesser der Bereifung Einfluss auf die Kraftübertragung zur Fahrbahn/Rollenprüfstand?


    Wenn man die 220NM die Opel angibt nimmt und bedenkt das der Adam S in der Grund-Version auf 17 Zoll Bereifung steht,
    wird Opel ihn doch bestimmt auch so sozusagen getestet haben, also die 220NM ermittelt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • So war beim FOH und dieser war überrascht das der Kleine so wenig Leistung am meisten jedoch so wenig NM hat.


    Ich soll eine weitere Messung beim Boschdienst machen lassen und wenn dort die gleichen Werte rauskommen könnten sie bei Opel einen Antrag stellen um den Fehler zu suchen.


    Dahinter steht die Aussage das Opel Leistungsmessungen von Tuningfirmen nicht anerkennt.


    Habe schon mit dem Boschdienst telefoniert und muss morgen mal vorbei fahren um zusehen ob der Kleine überhaupt auf den Prüfstand raufkommt. Wenn dem so ist habe ich für Montag einen Termin.


    Ich werde berichten.


    LG
    Marion

  • @Apophis: Technisch kann ich dir da auch nicht weiterhelfen aber dein Denkansatz ist natürlich sehr clever. Das ist ja auch das was ich zu „unrealistischen Bedingungen“ zähle. Die Autos werden in absoluter Grundausstattung getestet in einem Labor bei perfekten Temperaturen etc. Ein voll ausgestatteter Adam kann niemals die Leistung bringen wie ein gleich motorisierter in Grundausstattung. Ob das jetzt allerdings ein Teil der Ursache bei Marions Mr. Blue ist und ob das Einfluss auf NM hat oder nur auf die Beschleunigungswerte, das weiß ich leider auch nicht. Physik war nie so mein Steckenpferd... :fechten:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi


    Das witzige an der Sache ist das Blue leichter ist als in den Papieren angegeben :w0014:


    Ich habe ihn nämlich auf Diät gesetzt :w0004:


    Spaß beiseite. Warum das so ist keine Ahnung.


    LG
    Marion


  • Das witzige an der Sache ist das Blue leichter ist als in den Papieren angegeben :w0014:

    Wie geht das denn? ?(:lol: Du hast hoffentlich noch genügend Kühlflüssigkeiten, Motor- und Getriebeöle und Benzin an Board. :P;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Wenn man die 220NM die Opel angibt nimmt und bedenkt das der Adam S in der Grund-Version auf 17 Zoll Bereifung steht,
    wird Opel ihn doch bestimmt auch so sozusagen getestet haben, also die 220NM ermittelt.

    Ich muss das nochmal aufgreifen weil der Ansatz tatsächlich richtig sein könnte, geht man davon aus das die technischen Angaben auf 17" Bereifung beziehen.
    Sehr gut kombiniert Peter ;)


    Einfache Erklärung: Je größer die Felge desto weiter ist die Masse vom Drehzentrum entfernt. Bedeutet im Gegenzug, man braucht mehr Energie um die Masse in Bewegung zu setzen.
    Damit kommen wir dann wieder an einen Punkt, den wir in einer andren Thread hier schon mal hatten.
    Man bräuchte eine Vergleichsmessung vom selben Fahrzeug, einmal mit 17", einmal mit 18".


    Ob das bei @Mr. Blue dann tatsächlich die 17NM ausmacht kann ich nicht sagen.


    Ich stelle immer fest wenn ich zwischen Sommer- und Winterbereifung wechsel, also von 18" auf 16", dass ich gefühlt schlagartig 50 PC mehr habe.


    Aber klar, bei 16" = weniger Masseträgheit plus die schmalere Bereifung, also weniger Roll- und Rebungswiederstand.


    Aber wir dürfen auf die zweite Messung von @Mr. Blue gespannt sein :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)